Fritz!Box 7270 + Alice Light + IAD Turbolink 2200 ?

Fritz!Box 7270 + Alice Light + IAD Turbolink 2200 ?

Beitragvon Polyhickup » Sa 14. Mai 2011, 15:58

Hallo zusammen,

Ich bin seit Anfang Mai Kunde bei Alice und habe den Vertrag Alice Light abgeschlossen. zu diesem Vertrag habe ich einen Alice IAD Turbolink 2200 erhalten und kann damit sowohl Telefonieren als auch ins Internet. Daraus folgere ich, dass der Anschluss auf jeden Fall schon mal richtig funktioniert :D

Da ich aber gerne meine "alte" Fritz!Box FonWLAN 7270 V3 wieder benutzen möchte, und trotz aufwändiger Recherche im Forum und auch auf anderen Seiten nichts gefunden habe wie ich bei meiner Hardware und Alice-Tarif Kombination die Fritz!Box anschliessen muss, wollte ich mich an dieses Forum wenden.

Bisher habe ich probiert die FB direkt in die TAE Telefondose in der Wand zu stecken, als auch hinter den Turbolink (dabei habe ich die FB über die LAN Anschlüsse verbunden und auch schon probiert jede andere mögliche Kombination die die Stochastik zulässt), leider immer ohne Erfolg. die FB meldet meldet immer dass der DSl Zugang gestört sei und auch das Power/DSL LED blinkt immer.

Nun wollte ich das Forum fragen ob ich meine Fritz!Box mit dem Alice Light Anschluss benutzen kann?
Und Falls dies möglich ist, wie ich diese Hürde meistern kann. :|

ich habe wie gesagt die AVM Seite zur Inbetriebnahme und Installation als auch andere Foren und Artikel bereits gelesen -leider ohne Erfolg. Und es ist auch icht der erste DSL Anschluss den ich einrichte. Bisher hat's immer geklappt nur Alice scheint zu zicken.

Besten Dank im voraus und die besten Grüße,
Johannes
Polyhickup
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box 7270 + Alice Light + IAD Turbolink 2200 ?

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Mai 2011, 16:14

Du kannst die FB hinter dem IAD als WLAN Router und TK-Anlage verwenden. Falls du bereits deine Zugangsdaten im IAD hinterlegt hast und das 2200 als Router nutzt musst du das IAD vorher resetten. Den reset Taster hinten am IAD für ca. 10 sec. mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt halten. Danach im IAD keine Eingaben mehr machen. Die FB verbindest du mit einem Ethernetkabel von LAN1 der FB mit LAN1 des IAD. Dann richtest du die FB nach dieser Anleitung ein. Falls du die FB auch noch als TK-Anlage verwenden willst musst du das lange graue Ende des Y-Kabels mit dem DSL/TEL Port der FB verbinden und das kurze schwarze Ende kommt an den Telefonport des IAD. Die Telefonie richtest du in der FB unter Festnetz ein. Das Telefon kommt dann an FON1 der FB. Das die Power/DSL LED in diesem Modus immer blinkt ist normal.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Polyhickup » Sa 14. Mai 2011, 17:24

Weilen Dank für deine Antwort. Als ich die Verkabelung so vorgenommen habe wie du beschrieben hast, kann ich ohne Probleme mit dem Festnetz telefonieren ( ohne weitere Einstellungen an der Fritz!Box).

Die Fritz!Box bekommt allerdings keine Verbindung ins Internet.
Ich wähle bei dem Assistenten Alice/Hansenet aus und gebe nur meine Telefonnummer und das Passwort ein und dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die DSL Verbindung fehlerhaft sei.

Ich habe auch schon mal beim Assistenten "andere Anbieter" ausgewählt und als Benutzername Telefonnummer+alice-dsl.de und dann das Passwort. Leider auch ohne Erfolg :|

Gibt es noch eine weitere mögliche Fehlerquelle?
Polyhickup
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Mai 2011, 18:36

Polyhickup hat geschrieben:Ich wähle bei dem Assistenten Alice/Hansenet aus.....

Du sollst nichts mit irgendeinem Assistenten auswählen sondern genau nach der verlinkten Anleitung vorgehen. Wenn du dich vorher über eine Breitbandverbindung vom Desktop aus eingewählt hast dann musst du die als Standardverbindung deaktivieren oder ganz löschen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Polyhickup » So 15. Mai 2011, 12:51

Danke für den Hinweis ...

Hat zunächt leider wieder nicht geklappt, habe dann aber den Turbolink nochmal komplett resettet und dann hat's geklappt!

Vielen lieben Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag :)
Polyhickup
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Mai 2011, 01:30

Sehr schön und Danke für die Rückmeldung. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router