Ich kann mir nur vorstellen das es sich dabei um einen Kunden mit einem, heute nicht mehr erhältlichen, resale Anschluss gehandelt hat. Diese Kunden bekamen ein Spairon Turbolink IAD mit dem kleinen Zusatz FX. Bei diesen wenigen Modellen war das Update möglich. Das normle Sphairon Turbolink IAD dagegen hat nicht den dafür erforderlichen Speicherplatz.
Alec hat geschrieben:1. Die Frage ist doch (für mich), welche Löung für den Endkunden im "Wholesale-Gebiet" die bessere ist.
Für dich schon, aber Alice hat halt die Freiheit die Hardware zu versenden die gerade verfügbar und kompatibel ist.
Alec hat geschrieben:2. Oder ist es heutzutage noch üblich, dem Kunden lediglich ein "reines" DSL-Modem zur Verfügung zu stellen?
Ja das kommt auf den Provider und den gewählten Tarif an.
Alec hat geschrieben:3. Bei den Produkten Light und Fun steht zwar DSL-MODEM. Aber ich denke , dass man von DSL-ROUTER ausgehen kann.
Dann würde da auch DSL-Router stehen und nicht DSL-Modem wie bei anderen Tarifen.
Alec hat geschrieben:Unter "Hardware" bei Alice wird zudem bei den obigen Produkten das "Alice-Modem" (!integriertes Modem) aufgeführt.
Richtig, du bekommst ja auch ein "Alice-Modem" (IAD) und diese Hardware hat ein DSL-Modem integriert.
Alec hat geschrieben:4. Bietet Alice gegenwärtig tatsächlich so viele verschiedene Geräte als "KABEL"-Modem an ...Ich meine ,dass es zur Zeit nur das "ALICE-MODEM" im Wholesale-Gebiet ist...
Das Alice-Wiki ist da nicht ganz aktuell, es wir halt das geliefert was verfügbar ist und für den Anschluss technisch kompatibel.
Alec hat geschrieben:Warum erhalte ich das und nicht das
Das liegt im Ermessen von Alice, vielleicht ist das eine Model gerade nicht verfügbar.
Alec hat geschrieben:BZW. bietet mir das "Sphairon Turbolink IAD" irgendwelche Vorteile gegenüber dem "Alice IAD 3221" oder ist es genau umgekehrt?
Umgekehrt.
Alec hat geschrieben:5. Laut Hotline, kann der Anschluss nur über "Turbolink" (reines Modem) realisiert werden. Stellt sich mir die Frage , warum das "Alice-Modem" (integriertes Modem) nicht nutzbar sein soll?
Verstehe die Frage nicht, du bekommst doch mit dem Sphairon Turbolink IAD ein Alice Modem mit integriertem Modem. Oder meinst du mit "Alice Modem" dieses
Alice Modem? Das würde an deinem Anschluss nicht funktionieren. Es ist für die herkömmlichen klassischen Anschlüsse ausgelegt, nicht für die NGN Anschlüsse.
Alec hat geschrieben:6. Oder kann das Produkt "Alice-Light/Fun mit Telefonanschluss" wirklich nur mit dem "reinen Modem " realisiert werden?
Wie gesagt, das ist nicht vom Tarif abhängig sondern von der Anschlussart. Also klassischer Anschluss oder NGN mit VOIP, je nachdem welche Variante bei dir verfügbar ist. Du kannst natürlich gegen einen einmaligen Aufpreis auch einen WLAN Router mit integriertem Modem bekommen oder hinter dem IAD einen eigenen Router ohne Modem anschliessen.
Nur noch mal zum Verständnis, weil du immer von einem "Alice-Modem" sprichst, das Sphairon Turbolink IAD ist ein "Alice-Modem".