Alice Fun + fremder WLAN-DSL-Router

Alice Fun + fremder WLAN-DSL-Router

Beitragvon fritz » Fr 8. Okt 2010, 18:04

Hallo,
ich bin gerade bei meinen Eltern. Die haben sich Alice Fun zugelegt, aber leider nur mit Alice Box "1111" ohne WLAN.

Jetzt habe ich zwecks Umbau eine "D-Link 524" und eine "FritzBox Fon + WLAN 7112" aus meinem Altbestand mitgebracht und beide versucht, statt der Alicebox anzuschliessen. Leider ohne Erfolg.

Es würde zwar gehen, wenn ich eine der beiden WLAN-Boxen als reinen Switch *hinter* die Alicebox anschliesse, aber ich möchte nicht gern, dass immer zwei Geräte laufen müssen. Es gibt ausserdem Platzprobleme insbesondere für mehrere Netzteile.

Da sowohl die D-Link als auch die FritzBox ja auch als DSL-Modem geeignet sein sollten, hätte ich die Alicebox gerne eingespart.
Dazu habe ich WAN auf "PPPoE" gestellt und als Zugangsdaten "<Vorwahl+Tel-Nr>" wie auch "<Vorwahl+Tel-Nr>@alice-dsl2.de" versucht, jeweils mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers als Passwort (in der Form "ttmmjjjj").

Laut Monitoring der Fritzbox wird auch die DSL-Verbindung etabliert (und die DSL-LED leuchtet stetig), aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung ins Internet. Sowohl WLAN als auch LAN bis zu den Boxen funktionieren selbstverständlich, daran liegt es also nicht.

Die FritzBox hat natürlich neben Internet auch noch VoIP und vielleicht hagelt das mir dazwischen, obwohl ich gar nicht versuche, das als Telefon-Basis zu benutzen. Und die D-Link ist halt sehr alt, und eventuell spricht die ein anderes DSL? Keine Ahnung....

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte, bzw was noch zu prüfen ist?
Danke!

PS: Das Telefon ist übrigens analog an einem Splitter angeschlossen, der zzt eben auch die Alicebox versorgt.
fritz
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + fremder WLAN-DSL-Router

Beitragvon Undertaker » Fr 8. Okt 2010, 19:30

fritz hat geschrieben: Und die D-Link ist halt sehr alt, und eventuell spricht die ein anderes DSL?

Der D-Link 524 spricht überhaupt kein DSL, der hat nämlich kein Modem integriert. Der würde höchstens hinter dem Alice 1111 als WLAN Router funktionieren. Die FB 7112 kannst du direkt anschliessen und dort die Zugangsdaten eintragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon fritz » Fr 8. Okt 2010, 23:48

Undertaker hat geschrieben:Der D-Link 524 spricht überhaupt kein DSL, der hat nämlich kein Modem integriert.

Ok, danke für den Hinweis. Ich dachte, weil man in der Konfiguration PPPoE auswählen konnte....

Undertaker hat geschrieben:Die FB 7112 kannst du direkt anschliessen und dort die Zugangsdaten eintragen.

Aber genau das habe ich ja versucht.

fritz hat geschrieben:Laut Monitoring der Fritzbox wird auch die DSL-Verbindung etabliert (und die DSL-LED leuchtet stetig), aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung ins Internet. Sowohl WLAN als auch LAN bis zu den Boxen funktionieren selbstverständlich, daran liegt es also nicht.

Ausserdem hat die FB eine IP-Adresse bekommen (zumindest behauptet sie das). Und zwei IPs für DNS und eine fürs Getway werden auch angezeigt. Es steht auch explizit im Monitor, das eine Verbindung mit irgendeinem Broadcom-Server hergestellt wurde.

Aber gleichzeitig hat die FB *keine* Verbindung mit dem WAN, denn zB der FB-interne Aufruf "Programme" zur AVM-Seite gibt ein Timeout. Und von meinem PC funktioniert gar keine Ping ausserhalb des 192er Netzes.

Irgendwie muss dann doch meine Zugangsdaten abgewiesen werden, wenn IP vergeben wurde, es aber trotzdem nicht geht. In der Alice steht ja nur meine Tel.Nr inkl Vorwahl - vielleicht muss man in der FB aber noch ein Domainnamen dranhängen?
fritz
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 9. Okt 2010, 01:05

fritz hat geschrieben:Ok, danke für den Hinweis. Ich dachte, weil man in der Konfiguration PPPoE auswählen konnte....

Ja das ist eine der möglichen Verbindungsarten wie sich der D-Link 524 über ein vorgeschaltetes Modem einwählen kann.
fritz hat geschrieben:Ausserdem hat die FB eine IP-Adresse bekommen (zumindest behauptet sie das). Und zwei IPs für DNS und eine fürs Getway werden auch angezeigt. Es steht auch explizit im Monitor, das eine Verbindung mit irgendeinem Broadcom-Server hergestellt wurde.

Na das sieht doch schon gut aus.
fritz hat geschrieben:Aber gleichzeitig hat die FB *keine* Verbindung mit dem WAN, denn zB der FB-interne Aufruf "Programme" zur AVM-Seite gibt ein Timeout. Und von meinem PC funktioniert gar keine Ping ausserhalb des 192er Netzes.

Vielleicht versucht der FB-interne Aufruf "Programme", wie andere Anwendungen z.B. Antiviren-Update-Programme auch, den Verbindingsaufbau über die im System eingetragene Standardverbindung aufzubauen. Schau mal in den Internetoptionen des Systems ob da evt. noch eine alte Breitbandverbindung als Standard eingetragen ist bzw. die Alice Verbindung über das Alice 1111. Warum du allerdings nicht "rauspingen" kannst ist mir noch nicht so klar.
fritz hat geschrieben: vielleicht muss man in der FB aber noch ein Domainnamen dranhängen?

Nein das ist meines Wissens nach nicht notwendig. Aber schau doch mal in den manuellen ATM Einstellungen, da müßte VPI: 1 VCI: 32 und Kapselung: PPPoE einzustellen sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fritz » Di 12. Okt 2010, 00:25

Ich wollte diesen Thread nur abschliessen: Alice Fun funktioniert prima mit der Fritzbox 7112.

Vielen Dank an "Undertaker" für seine Hinweise. Diese haben mir Mut gemacht, es weiter zu probieren. Das Problem lag am Ende beim Notebook, mit dem ich die FB konfiguriert habe. Diese wollte und will partout keine Verbindung ins Internet (ausserhalb des 192er-Netzes) herstellen - wahrscheinlich irgendwas in den Netzeinstellungen falsch. Mehrere weitere getestete PCs und PDAs funktionierten auf Anhieb (LAN + WLAN).

Danke ans Forum!
fritz
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 12. Okt 2010, 00:57

fritz hat geschrieben:Ich wollte diesen Thread nur abschliessen: Alice Fun funktioniert prima mit der Fritzbox 7112.

Vielen Dank für dein feedback, aber warum abschliessen? Das Ziel wäre doch auch dein Notebook über die FB ins Netz zu bekommen.
fritz hat geschrieben:Das Problem lag am Ende beim Notebook ....... wollte und will partout keine Verbindung ins Internet ..... wahrscheinlich irgendwas in den Netzeinstellungen falsch.

Das wäre eine Möglichkeit. Es ist aber auch schon öfters vorgekommen das Programme wie z.B. ZoneAlarm oder Antivirensoftware die Ursache für die Blockade waren. Hast du denn mal die Netzwerkeinstellungen mit denen des funktionierenden PCs verglichen?
fritz hat geschrieben:Ausserdem hat die FB eine IP-Adresse bekommen (zumindest behauptet sie das). Und zwei IPs für DNS und eine fürs Getway werden auch angezeigt. Es steht auch explizit im Monitor, das eine Verbindung mit irgendeinem Broadcom-Server hergestellt wurde.

Deshalb glaube ich nicht so ganz an falsche Netzwerkeinstellungen denn das sieht eigentlich ganz gesund aus, aber du kannst ja mal das Ergebnis von "ipconfig /all" hier posten dann kann man das beurteilen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router