Turbolink IAD gegen Turbolink IAD WLAN tauschen

Turbolink IAD gegen Turbolink IAD WLAN tauschen

Beitragvon Markes » Do 18. Mär 2010, 17:29

Hi, bin seit knapp 2 Jahren Alice Kunde mit einer "Alice Fun Max flat Analog". Hab damals ein Turbolink IAD Modem bekommen. Klappt auch alles soweit super. Wollte jetzt aber auf WLAN umsteigen (Nur 1 Laptop) und hab mir deshalb das Turbolink IAD WLAN Modem geholt bei ebay für 8€ geholt. Sollte doch eigentlich funktionieren oder? Ist ja bis auf das Wlan praktisch baugleich.

Hab jetzt aber 2 Probleme:

1. Ich kann mein Telefon nicht freischalten lassen. Laut Anleitung sollte ja die "Info LED" rot leuchten. Sie leuchtet aber garnicht. Wahrscheinlich weil halt schon vorbesitzer ein Telefon registriert ist. Kann ich das irgendwie löschen damit das Modem mein Telefon erkennt? Hab schon den Resetknopf gedrückt aber funktioniert nicht. Hab alles genauso verkabelt wie beim alten Modem.

2. Wenn ich meinen Rechner per LAN anschliesse funktioniert alles weiter wie bisher. Aber über WLAN gehts nicht. Ich kann eine Drahtlose Verbindung zum Modem herstellen, aber keine zum Internet. Ich muss doch eine Breitbandverbindung herstellen oder? Hab ich schon gemacht, auch mit ausgeschalteter Netzwerkkarte. Funktioniert aber nicht.

Weiss jemand Rat?
Markes
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD gegen Turbolink IAD WLAN tauschen

Beitragvon Undertaker » Do 18. Mär 2010, 17:54

Markes hat geschrieben:Hab jetzt aber 2 Probleme:

Ja die hast du.
1. Du hast ein IAD bei Ebay ersteigert, das wird an deinem Anschluß nicht funktionieren weil die Seriennummer des IADs mit den Kundendaten und Anschlußdaten verknüpft sind. Die IADs werden dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Verfügung gestellt, bleiben aber immer im Eigentum von Alice und dürfen somit garnicht verkauft werden.
2. Du hast mit dem WLAN IAD wieder nur ein Modem erstanden, aber keinen Router. Laut Alice AGB und Leistungsbeschreibung ist nur eine Einwahl gestattet.
Mein Tip wäre, besorg dir für kleines Geld einen D-Link 524 oder 624 WLAN Router den du hinter dein bisheriges IAD schaltest. Dann hast du WLAN, kannst mit mehreren Rechnern gleichzeitig online gehen und hast durch die integrierte Hardware Firefall einen Vernünftigen Schutz.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Markes » Do 18. Mär 2010, 18:02

1. Das ist ja blöd. Dann hat der Verkäufer aber bald ein Problem, wenn Alice die Hardware zurück will. Aber ist ja nicht mein Problem. Aber warum funktioniert denn dann das Internet über LAN? Das dürfte doch dann mit dem Modem auch nicht gehen.

2. Dass das auch nur ein Modem ist weiss ich. Will ja auch nur mit einem Rechner ins Netz. Nur halt jetzt per Wlan.
Markes
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 18. Mär 2010, 18:07

Die anderen Funktionen, besonders die Telefonie müßen über eine PIN freigeschaltet werden die du aber nicht hast, oder die nicht mit den Daten des IADs bzw. deines Anschlusses übereinstimmen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Markes » Do 18. Mär 2010, 18:35

Also einen Pin zum Freischalten hab ich ja, komme nur nicht dazu ihn einzugeben. Aber wenn es daran liegt dass das Modem nicht für meinen Anschluss freigegeben ist hab ich halt Pech gehabt. Oder kann Alice das Modem auf meinen Anschluss ummelden?
Markes
Frischling

Beitragvon bhv » Do 18. Mär 2010, 18:41

Du kannst es an der HL versuchen.Aber ob sie es machen bezweifel ich. :wink:
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon Markes » Fr 19. Mär 2010, 17:12

Hey, also hab jetzt mit der Hotline Telefoniert und der nette Herr hat mir das Modem für meinen Anschluss freigeschaltet. Telefon funktioniert jetz einwandfrei. Nur eben das WLAN noch nicht. Hab ne einwandfreie Verbindung vom Laptop zum Modem. Nur bekomme ich die Verbindung zum Internet nicht hin. Hab schon den Netzwerkadapter deaktiviert, aber klappt nicht. Wisst ihr nochwas?
Markes
Frischling

Beitragvon bhv » Fr 19. Mär 2010, 19:13

Das IAD eventuell mal resetten.
bhv
Semi-Profi

Beitragvon Markes » Fr 19. Mär 2010, 19:20

Hab ich schon. Nix. Hab jetzt mal die Alice software instaliert. Damit gehts. Nur über die Breitbandverbindung nicht. Naja hauptsache es läuft.
Markes
Frischling

Beitragvon bhv » Fr 19. Mär 2010, 19:33

Eigentlich soll die Alice software nicht so Prall sein aber Hauptsache es läuft jetzt. :)
bhv
Semi-Profi

Beitragvon kescha » Sa 25. Sep 2010, 15:55

Markes hat geschrieben:Hey, also hab jetzt mit der Hotline Telefoniert und der nette Herr hat mir das Modem für meinen Anschluss freigeschaltet. Telefon funktioniert jetz einwandfrei. Nur eben das WLAN noch nicht. Hab ne einwandfreie Verbindung vom Laptop zum Modem. Nur bekomme ich die Verbindung zum Internet nicht hin. Hab schon den Netzwerkadapter deaktiviert, aber klappt nicht. Wisst ihr nochwas?

kannst du mir mal sagen was du dem netten Herrn gesagt hast?
ich habe das gleiche Problem mit dem Modem und will da auch anrufen, damit Sie mir das Freischalten!
Ich habe aber angst, dass sie verlangen, dass ich das Modem zurückschicke.
kescha
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 25. Sep 2010, 16:08

kescha hat geschrieben:Ich habe aber angst, dass sie verlangen, dass ich das Modem zurückschicke.

Wenn du das Modem auf dem "freien Markt" erstanden hast dann kann Alice von dir nicht verlangen das du es zurückschicken sollst, das werden sie von dem Verkäufer, also dem vorherigen Kunden/"Besitzer" verlangen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon kescha » Sa 25. Sep 2010, 20:48

ok das ist schon mal beruhigend.

habt ihr einen Tip wie ich bei dem Hotliner vorgehen kann? also mit welcher Story ich ankommen kann?
hab schon alles durchgedacht und mir fällt nix vernünftiges ein....

...helft mir
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 25. Sep 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
kescha
Frischling

Zurück zu Modem / Router