Alice WLAN HomeBox 1231 -->WLAN

Alice WLAN HomeBox 1231 -->WLAN

Beitragvon mone » Mi 8. Sep 2010, 18:14

Hi,

nach allen mir möglichen Optionen, das WLAN über die HomeBox einzurichten, muss ich doch anderweitig Hilfe suchen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich besitze meinen Alice Light Anschluss seit dem 3.9., hatte offiziell das normale Alice Modem und habe stattdessen eine FritzBox zum Nutzen von WLAN benutzt. Heute kam dann endlich die HomeBox und seit ihrem Kommen bin ich am verzweifeln ;)

Leider war weder eine CD noch ein Schreiben zur Inbetriebnahme der Box vorhanden. Ich habe meine schon vorhandene CD versucht zu nutzen, allerdings ist dort kein Schnellstart für die HomeBox vorhanden...Habe dann im Internet die Anleitung gesucht und gefunden, allerdings bekomme ich mein WLAN damit nicht eingerichtet.

Laut Anleitung soll man die Box lediglich ans Stromnetz anschließen, über die Drahtlosenetzwerkverbindung die Box suchen und dann den Sicherheitsschlüssel eingeben. Über Windows war das anfangs kein Problem. Die Box wurde angezeigt und ausgewählt, anschließend das DSL-Kabel eingesteckt, die Box neu gestartet, wie es in der Anleitung steht...der PC zeigte die Verbindung an, aber man konnte nicht ins Internet....Über meinen MAC ging das Verfahren gar nicht...

Das war der erste Versuch...Beim Zweiten leuchtete die WLAN-Leuchte an der Box erst gar nicht mehr, was leider Voraussetzung für die WLAN-Nutzung ist ;)

Jaja, nun bin ich mit dem LAN-Kabel und der Box im Internet, habe alle möglichen Konfigurationen unter alice.box getestet und es will einfach nicht funktionieren. Laut Konfigurationsmenü ist mein WLAN eingeschaltet...drücke ich auf den Knopf meiner Box, ist es aus....betätige ich diesen wieder, ist es wieder an. Klingt logisch, allerdings alles ohne das Leuchten der WLAN-Leuchte an der Box...und unter Drahtlosennetzwerken findet sich die Box auch nicht ;)

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Eigentlich bin ich in Sachen Technik gar nicht so dumm, aber dieses Gerät macht mich fertig ;)

Hat jemand 'nen schlauen Tipp? ;)

Danke schonmal!
mone
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN HomeBox 1231 -->WLAN

Beitragvon vector2a » Mi 8. Sep 2010, 19:32

Wenn die WLAN-Lampe nicht leuchtet und du das WLAN auch nicht sehen kannst... --> WLAN kaputt.
Warum hast du dir überhaupt die HomeBox bestellt, wenn du eh schon 'ne FritzBox hast? :roll:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon mone » Mi 8. Sep 2010, 20:36

Die gab's geschenkt von Alice...Bestellen wäre wirklich Schwachsinn gewesen ;)
mone
Frischling

Produkt: Alice Light

Beitragvon slaja » Fr 17. Sep 2010, 10:53

Hallo,
Du beschreibst mehrere Probleme und vermischst diese. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Homebox das Gerät 1231 oder 3232 meinst. Versuche doch bitte mal über einen Werksreset (Reset-Knopf an der Unterseite länger als 10 sec. drücken) den Ausgangszustand herzustellen. Die WLAN-LED sollte in diesem Fall leuchten. Ist dies nicht der Fall, sende das Gerät zurück. Du erhältst dann umgehend ein neues.
Leuchtet die WLAN-LED, versuche, zunächst die DSL-Verbindung wieder herzustellen. Verbinde Dich mit einem Ethernet-Kabel mit der Box und gehe auf den Wizard Einrichtungsassistent. Dort wirst Du durch die Passworteingabe geführt. Funktioniert dieser Prozess korrekt, kommst Du auf die Bedienoberfläche der Box. Solltest Du bereits dabei Probleme haben, wende Dich bitte an den Kundenservice. Ansonsten bist Du danach korrekt verbunden und auch das Internet muss funktionieren. Danach kannst Du (je nach Betriebssystem) nochmal die WLAN-Einrichtung versuchen. Bei Windows 7 funktioniert dies per WPS fast automatisch (WLAN-Push-Button am Gerät für mehr als 5 sec.betätigen - aktiviert WPS an der Box), ansonsten verwende die Anleitung des (heruntergeladenen) Handbuchs. Die WLAN-LED sollte in keinem Fall ausgehen.
slaja
Frischling

Produkt: Alice Complete

Zurück zu Modem / Router