Problem mit Modem CL-040

Problem mit Modem CL-040

Beitragvon mdohnke » Mo 31. Mai 2010, 19:39

Hallo,

ich habe bis gestern folgende Kombination für mein Heimnetz: Alice Set Top Box (ADB), Siemens CL-040 und einen Netgear-Wlan-Router. Das CL-040 habe ich als Modem im Einsatz, daran den Wlan-Router, der sich mit den Zugangsdaten einwählt und die Verbindung dauerhaft herstellt. Die Set Top Box ist ganz normal am IPTV-Port. Mein Vertrag ist Alice Fun Max flat / analog.

Gestern kam es während ich telefonierte dazu, dass das TV Signal gestört wurde. Ich vermutete erst der Splitter sei Schuld, da dieser schon mehrfach Probleme machte (und ausgetauscht wurde). Dann hab ich aber das Modem neu gestartet und nur die Set Top Box dran gehabt, das funktionierte. Dann wieder Wlan ran, Verbindungsabbrüche (sowohl Internet, als auch TV). Nun habe ich gerade mal den Wlan Router rausgenommen und mich direkt per Kabel ins Internet gewählt. Siehe da, die Verbindung funktioniert sehr gut, auch TV läuft.

Ich frag mich, ob ich meinen (eigentlich) funktionstüchtigen Router nun ausrangieren muss oder ob das Modem einen Knacks weg hat. Es ist schon das zweite Modem dieser Art. Das erste ist damals auch kaputt gewesen.
Ich hab auch gesehen, dass eine nicht ganz aktuelle Firmware auf dem Gerät ist (3.29v) und frage mich, ob ein Update auf eine 4er Version etwas bringen würde. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

Danke im Voraus =)
mdohnke
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:20
Produkt: Alice Fun



Re: Problem mit Modem CL-040

Beitragvon vector2a » Mo 31. Mai 2010, 19:49

Am CL-040 mal 'nen anderen LAN-Port zum Anschluss des Routers benutzt? Schon mal ein anderes LAN-Kabel genutzt?
FW 4.xx läuft OK, hat 'n Kumpel von mir drauf. Allerdings ändert sich -AFAIR- das Passwort und der Zugriff mit DMT ist nicht mehr möglich (OrbMT eingeschränkt?!).
Jedoch sehe ich die Probleme nicht bei deiner Firmware. Muss was im Zusammenspiel mit dem Router sein. Unwahrscheinlich, aber: nachdem einige Leute Probleme mit ihren Routern hatten, bei denen kein PPPoE-Passwort (also für den Internetzugang) eingetragen war: bitte kontrollieren, ob du im Router bei den DSL-Zugangsdaten ein beliebiges Passwort angegeben hast.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit Modem CL-040

Beitragvon mdohnke » Mo 31. Mai 2010, 20:04

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon alle LAN-Ports durchprobiert. Ohne Erfolg.
Nun teste ich mal die Idee mit dem Passwort.

Update: Soeben wurde das TV-Signal auch bei meiner oben geschilderten Kombination (ohne Wlan-Router) durch einen Anruf gestört. Ich musste das Modem neustarten. Also doch ein Splitter-Problem?
mdohnke
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:20
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit Modem CL-040

Beitragvon vector2a » Mo 31. Mai 2010, 20:51

Da würde ich auch mal drauf tippen.

Komisch. Bei meinen Eltern ist immer noch der erste Splitter im Einsatz - seit mittlerweile gut 10 Jahren. Und auch meiner läuft seit 5 Jahren...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit Modem CL-040

Beitragvon mdohnke » Mo 31. Mai 2010, 20:59

Dann probiere ich nachher noch einmal den Ersatzsplitter, der im Schrank liegt (auch der Dritte mittlerweile). Vielleicht schafft das ja Abhilfe...
mdohnke
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:20
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit Modem CL-040

Beitragvon mdohnke » Di 1. Jun 2010, 18:00

Das Problem scheint durch den neuen Splitter behoben zu sein. Mal sehen, wie lange der hält...

Danke für die Hilfe
mdohnke
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:20
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit Modem CL-040

Beitragvon vector2a » Di 1. Jun 2010, 18:11

Krass...

Und: gern geschehen :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste