Hallo,
ich habe bis gestern folgende Kombination für mein Heimnetz: Alice Set Top Box (ADB), Siemens CL-040 und einen Netgear-Wlan-Router. Das CL-040 habe ich als Modem im Einsatz, daran den Wlan-Router, der sich mit den Zugangsdaten einwählt und die Verbindung dauerhaft herstellt. Die Set Top Box ist ganz normal am IPTV-Port. Mein Vertrag ist Alice Fun Max flat / analog.
Gestern kam es während ich telefonierte dazu, dass das TV Signal gestört wurde. Ich vermutete erst der Splitter sei Schuld, da dieser schon mehrfach Probleme machte (und ausgetauscht wurde). Dann hab ich aber das Modem neu gestartet und nur die Set Top Box dran gehabt, das funktionierte. Dann wieder Wlan ran, Verbindungsabbrüche (sowohl Internet, als auch TV). Nun habe ich gerade mal den Wlan Router rausgenommen und mich direkt per Kabel ins Internet gewählt. Siehe da, die Verbindung funktioniert sehr gut, auch TV läuft.
Ich frag mich, ob ich meinen (eigentlich) funktionstüchtigen Router nun ausrangieren muss oder ob das Modem einen Knacks weg hat. Es ist schon das zweite Modem dieser Art. Das erste ist damals auch kaputt gewesen.
Ich hab auch gesehen, dass eine nicht ganz aktuelle Firmware auf dem Gerät ist (3.29v) und frage mich, ob ein Update auf eine 4er Version etwas bringen würde. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
Danke im Voraus =)