Welcher Router(inkl. Modem) für Alice Fun (Var. 1)?

Welcher Router(inkl. Modem) für Alice Fun (Var. 1)?

Beitragvon Mhytriel » Di 25. Mai 2010, 08:03

Hellas,

nachdem ich mich nun seit 3 tagen durch's INet quäle, wollt ich euch einfach mal direkt fragen.
Wir (ne WG) nutzen seit 2 Jahren Alice und sind damit zufrieden. Statt dem Siemens C2-010-I nutzen wir unseren alten WLAN-Router von Arcor (WLAN Modem 200). In letzter Zeit schmiert dieser (nach über 4 Jahren Dauereinsatz) regelmäßig ab und wir entschieden uns für nen neuen Router.

Letzte Woche also ab zum Shoppen und ein Linksys WRT 120N ist es geworden.
Leider bekomm ich das Ding nicht zum Laufen, obwohl ja laut "Variante 1" jeder Router dran gehen müsste... :(

Falls niemand ne Idee hat, werde ich das Ding heut wieder umtauschen und nen anderen mitnehmen. Genau da seid ihr gefragt: welchen? ;)

Hatte hier schon die nette Liste mit (nicht-) kompatiblen Modellen entdeckt (http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=252), leider werde ich da nicht besonders schlau. Z.B. bei Netgear: funktionieren die Router nun oder nicht?

Allgm. suchen wir ein Router inkl. Modem, da wir nur ein Gerät am Strom hängen lassen wollen und nicht den "Toaster" von Siemens mit nutzen wollen.

Jem. ne gute Empfehlung? Sollte sich preislich so bis 40-50 € abspielen (also fällt Fritzbox schonmal weg ;) ).

MfG Mhytriel
Mhytriel
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Welcher Router(inkl. Modem) für Alice Fun (Var. 1)?

Beitragvon vector2a » Di 25. Mai 2010, 10:18

Gebrauchte FritzBox! 'Ne 7170 gibts beim großen Auktionshaus für 50€. ;)
Ist auf dem WLAN 200 die aktuellste Firmware (340AHS2b5.bin)? Die Büchse läuft bei meinen Eltern immer noch problemlos.
Der Linksys müsste auch funktionieren. Schon die neueste Firmware drauf? PPPoE-Settings: VPI/VCI 1/32, Dienst- oder Servicename muss leer bleiben. Ein beliebiges Passwort sollte mit eingegeben werden, auch wenn nicht benötigt/gefordert. 1234 reicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Mhytriel » Di 25. Mai 2010, 10:32

Also eigtl. hätten wir schon gern was neues, also auch mit Garantie ;)

Zu den anderen Punkten: eigtl. überall "check", FW ist aktuell, die Einstellungen hab ich auch so... hab auch keine Ahnung, warum der Linksys-Router nicht so will :(
Mhytriel
Frischling

Beitragvon Mhytriel » Di 25. Mai 2010, 11:09

Kann es sein, dass der linksys WRT 120N gar kein modem hat und der WAG 120n schon?!
Mhytriel
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 25. Mai 2010, 11:12

Der WRT120N hat kein Modem eingebaut - du hast ihn schon an das Siemens-Modem angeschlossen?! 8)
Modelle mit Modem wären WAGxxxN.
:confused:

Tante Edith sagt: Oh, da ham wir uns ja quasi überschnitten - und den Fehler gefunden. :mrgreen:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Mhytriel » Di 25. Mai 2010, 11:24

Und dabei habe ich extra im Laden nachgefragt... scheinbar hat er auch nur auf die "bla 120N" geschaut -.-

Hmm na dann ist es ja quasi erledigt, werd das Ding zurückschaffen und einen mit Modem ergattern :)

Ist Linksys ohne Probleme zu empfehlen?
Was ist eigtl. der Unterschied zw. den WAG 120N / 160N / 320N außer der Preis? Reicht der 120N?

Danke schonmal :)
Mhytriel
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 25. Mai 2010, 11:42

Linksys ist schon ok, ja.
Unterschiede? Öh... frag doch mal http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/Gateways ;)
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Mhytriel » Di 25. Mai 2010, 11:55

Da steht ja überall dasselbe ;)

Aber danke für die Hilfe :)
Mhytriel
Frischling

Zurück zu Modem / Router