Keine LAN-Verbindung mehr mit Alice Modem WLAN 1121

Keine LAN-Verbindung mehr mit Alice Modem WLAN 1121

Beitragvon Mikko » So 2. Mai 2010, 17:16

Moin,

gestern Abend den PC heruntergefahren, heute früh wieder hochgefahren, doch die Kiste kommt nicht mehr ins Internet! (LAN-Verbindung).

Verschiedene Laptops, auch ein Macbook, kommen über WLAN rein, aber das was am dringendsten ist - der PC kabelgebunden eben nicht. Hat noch die Fehlermeldung 815 ausgespuckt, aber auch nach Überprüfung von Steckern und Kabeln, Neustarts vom ModemRouterDings (das 1121 halt) und PC - nix half.

Egal ob "direkt" oder PPPoE - nur lokaler Zugriff, kein Weg führt ins Netz.

Betriebssystem: Vista Home Premium 32bitVersion
Netzwerkadapter: Nvidia nForce-Netzwerkcontroller (gibt auch noch Nvidia nForce Networking Controller VLAN 0011, mit dem auch nix geht)

Hab schon eine Systemwiederherstellung versucht, ging nicht. Firewall (Norton) deaktiviert - half auch nix. Dynamische IP Vergabe, statische (irgendwo irgendwas gefunden, find ich aber grad nicht wieder) - alles erfolglos, mittlerweile bin ich total konfus und durcheinander und hab keine Ideen mehr.

Bei der Comfort-Hotline von Alice fühlte man sich nicht zuständig, da das Routerdings ja geht (WLAN funktioniert wie gesagt). Ich brauche aber dringend das LAN... Hier im Forum hab ich auch nicht den entscheidenden Hinweis gefunden. Ich hoffe, ich hab alle notwendigen Infos geliefert, falls etwas fehlen sollte, werd ich's ergänzen. Wäre supertoll, wenn irgendjemand einen Rat hätte!

LG Mikko

edit: Achja, ich kann auch vom PC aus nicht auf das Webinterface vom Router zugreifen.
Mikko
Frischling

Produkt: Alice Complete

Re: Keine LAN-Verbindung mehr mit Alice Modem WLAN 1121

Beitragvon Undertaker » So 2. Mai 2010, 17:29

Ich würde mal einen Hardware Werksreset machen. Das Resetloch befindet sich auf der Unterseite des Modems. Mehr als 10 Sekunden reindrücken und das Gerät wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach neu einrichten und die Rechner neu starten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Mikko » So 2. Mai 2010, 18:26

Danke für die schnelle Antwort!

Beim Drücken anlassen, oder? Hab ich gerade gemacht, aber nach wie vor geht nur WLAN und kein LAN. :|
Mikko
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 2. Mai 2010, 19:56

Beim LAN Rechner Start - ausführen - cmd - im DOS Fenster ipconfig /all , das Ergebnis kopieren und hier posten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Mikko » So 2. Mai 2010, 22:25

Moin,

für heute geb ich's erstmal auf.

Ich hab das nochmal mit dem Hardwarereset probiert, da ging dann gar nix mehr... Kein WLAN, kein LAN... Hab dann noch mal lange mit der Hotline gesprochen, krieg nen neuen Router zugeschickt, auch wenn weiterhin offen ist, woran es eigentlich liegt, denn eigenartigerweise kam dann ein Lap über Kabel ins Netz. WLAN zickt aber immer noch, und der PC bleibt weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. :(

Screenshot mach ich morgen (hoffe ich hab irgendwo noch nen USB Stick), beim ipconfig gab es allerdings kryptische Einträge zu Tunneladaptern, obwohl ich wissentlich kein VPN eingerichtet hab... Aber Norton behauptet, die Kiste sei sauber. Die PC-IP war 169.x.x.x - das ist nur lokal, oder?

LG M.
LG Mikko
Mikko
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Mai 2010, 00:55

Mikko hat geschrieben: beim ipconfig gab es allerdings kryptische Einträge zu Tunneladaptern

Dann deaktiviere mal das IPv6 auf dem Rechner, das wird eh nicht benötigt und kann zu Problemen führen. IPv4 reicht völlig aus, wobei du da mal drauf achten solltest wie die IP Vergabe ist, fest oder automatisch.
Mikko hat geschrieben:Die PC-IP war 169.x.x.x - das ist nur lokal, oder?

Das ist eine sog. APIPA, da hat sich das System quasi 'ne eigene lokale IP vergeben. Da scheint der DHCP nicht zu funktionieren, deshalb würde ich es mal mit festen Adressen versuchen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Mikko » Mo 3. Mai 2010, 10:32

Moin,

so, hier vergeblicher Ping-Versuch zum Router und ipconfig /all nach Vergabe fester Adresse:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mit den Tunneladaptern geht's endlos weiter...

Bild

Und weiter...

Bild

edit: Ich hab bei den Netzwerkeinstellung ipv6 deaktiviert - kann/muss das auch noch an anderer Stelle erledigt werden?
LG Mikko
Mikko
Frischling

Beitragvon Mikko » Mo 3. Mai 2010, 13:00

Update:

Wenn ich das LAN-Kabel aus dem PC in einen EeePC stecke, kommt dieser problemlos ins Web. Scheint also wirklich irgendwas am PC zu sein - nur was?
LG Mikko
Mikko
Frischling

Beitragvon vector2a » Mo 3. Mai 2010, 13:24

Besorg dir mal 'n Update für deine (Onboard-)Netzwerkkarte und schau mal im BIOS nach, obs da irgendwelche Firewallfunktionalitäten gibt. Die nVidia-Lanchips sind gern mal Ursache für diverse Probleme...
Irgendwelche Firewall-Software auf dem Rechner installiert?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Mikko » Mo 3. Mai 2010, 13:37

Moin,

Windoof-Firewall ist standardmäßig deaktiviert, Norton-Firewall läuft sonst, hatte ich jetzt aber auch deaktiviert.

Treiberupdate läuft gerade...
LG Mikko
Mikko
Frischling

Beitragvon Mikko » Mo 3. Mai 2010, 17:18

Noch ein Update mit einem (hoffentlich nicht nur vorläufigem) Puuuuuhhhh... :mrgreen:

Ein Zockerkumpel hat mir telefonisch geholfen, ich hab die Windows Firewall total deaktiviert, noch mal mit selbst vergebener IP probiert, dann mit dynamischer. Nix ging. Daraufhin der Tipp: Investier nen 10er in ne neue Netzwerkkarte. Gut, ich hatte hier noch eine alte liegen. Abdeckung entfernt, hinten an den Slotabedeckungen rumgefingert, mal reingehalten, Mist, so ein Gefummel, hmm, die passt irgendwie nicht, und rohe Gewalt wollte ich nicht walten lassen. Also Kiste wieder zu, spasseshalber Stecker wieder rein und zum Testen, dass ich mit meinem Rumgestocher auch ja nicht noch mehr kaputtgemacht hab, wieder angeworfen...

:shock: :shock: :shock: Statt "Nicht identifiziertes Netzwerk" und "nur lokal..." stand da auf einmal "Netzwerk 3" und "lokal und Internet". Jaaaaaa, ich bin mit dem PC wieder online! Vermutung ist bei mir, dass es doch die nicht ganz abgeschaltete Windows-Firewall war (die Einstellungen hab ich nach Anweisungen vom Kumpel geändert, also auch, dass sie beim Neustart nicht mehr angeht), das "normale" deaktivieren hat vorher offenbar nicht gereicht.

Irgendwas ist aber wohl doch mit dem Router, WLAN funzt nicht, d.h. es wird ein anderes angezeigt, als das, was hinten auf der Kiste aufgedruckt ist. Und beim Web-Zugriff auf den Router hab ich keine Anzeige mehr, welche Rechner verbunden sind (sind ja aktuell das Macbook und der PC, beide über LAN-Kabel). Najut, aber die 2-3 Tage bis der neue Router da ist, fass ich nix mehr an, solang die zwei Kisten ins Netz kommen, ist alles ok.

Vielen Dank aber auch für die Hilfe von hier!

Update folgt dann, wenn wieder was nicht geht bzw. wenn der neue Router da ist. (Ist mir bei meiner Suche nach Lösungsmöglichkeiten aufgefallen, dass in vielen Threads (in anderen Foren) oft die Auflösung fehlt und man gar nicht weiss, was letztendlich der Knackpunkt war - spielt ja ne Rolle, wenn man ein Problem hat und die Lösung sucht.
LG Mikko
Mikko
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 4. Mai 2010, 04:43

Mikko hat geschrieben:Update folgt dann, wenn wieder was nicht geht bzw. wenn der neue Router da ist. (Ist mir bei meiner Suche nach Lösungsmöglichkeiten aufgefallen, dass in vielen Threads (in anderen Foren) oft die Auflösung fehlt und man gar nicht weiss, was letztendlich der Knackpunkt war - spielt ja ne Rolle, wenn man ein Problem hat und die Lösung sucht.

Ja mach das mal bitte damit wir hier in unserem Forum hoffentlich eine Auflösung anbieten können. Du hast schon Recht, leider ist es oft so das man einige Tips gibt die wahrscheinlich zur Problemlösung beigetragen haben, aber keine Rückmeldung bekommt was es denn genau war. Das ist natürlich nicht bei allen so und wir sind dankbar über jedes Feedback.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Mikko » So 9. Mai 2010, 10:04

Moin,

mit dem neuen Router funzte ein paar Tage alles problemlos.
Vermutung blieb also, dass das Abstellen der Windows Firewall (komplett deaktiviert, nicht nur temporär), die Lösung war.

Nun trat das eingangs geschilderte Problem heute früh zum ersten Mal doch wieder auf. Der PC kriegt nur ne lokale IP, sonst geht nix, Router lässt sich nicht anpingen, nüx. Ich denke, da wird die Netzwerkkarte doch nen Schuss weg haben, morgen gibt es ne Neue. Möglicherweise war es dann doch nicht die Firewall-Einstellung - die war ja vorher "jahrelang" in Ordnung - sondern von Anfang an ein Problem der Netzwerkkarte.

Dass es zwischenzeitlich funzte? Vielleicht hab ich bei dem vergeblichen Einbauversuch der anderen Netzwerkkarte so dran gewackelt, dass es kurzzeitig ging? Keine Ahnung.
LG Mikko
Mikko
Frischling

Zurück zu Internet