IAD WLAN 3231 übler Upload. Warum?

IAD WLAN 3231 übler Upload. Warum?

Beitragvon Canada Trucker » Sa 24. Apr 2010, 17:32

Seit ca. 3 Monaten benutze ich bei Alice WLAN IAD 3231 mit meinem Laptop von Dell und Windows 7 64bit mit einer Dell Wireless 1397 Minicard (alle Treiber aktuell). Vorher hatte ich einen Desktop PC WIN XP mit dem TURBOLINK IAD sphairon Modem Kabelverbindungund und damit lief alles Hervorragend. Meine Leitung ist von Alice mit 6000er Leitung mit ca. 70KB/s Upload. Seitdem ich jetzt WLAN benutze habe ich jetzt einen total instabilen Upload. Ich benutze seit 6 Jahren Emule (bitte keine Antworten über Sinn und Unsinn über Emule) und den UL immer auf 35KB eingestellt gehabt und hatte dann immer genug Reserven für andere UL z.B. Bilder bei Ebay oder per Mail. Jetzt aber geht bei Emule nur noch ein stabiler UL mit max. 24 KB und dabei noch was hochladen ist eigentlich garnicht mehr möglich. Kurzzeitig geht der UL auch etwas hoch aber nur für ca. 30 Sekunden und bricht dann wieder ein. Wenn ich Emule ausschalte und etwas hochlade, schwankt der UL zwischen 5 und 60KB rauf und runter, einen stabilen UL wie Früher mit durchgehend 70KB gibts nicht mehr. Mein Laptop ist nur ca. 3 Meter im selben Raum entfernt und der Empfang hervorragend. Verbindungslimit von Win 7 ist gepatcht und für Emule die Ports freigeschaltet. Ich habe auch in den Eigenschaften den "Afterburner" aktiviert und auch XPress(TM)-Technologie) aktiviert aber gebracht hat das garnichts. Firmware Version ist 2.21-2.49.6w. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und weis Rat ??

Gruß ... Markus.
Canada Trucker
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 übler Upload. Warum?

Beitragvon Undertaker » Sa 24. Apr 2010, 21:05

Emule ist ja wohl das schlechteste Mittel um den tatsächlichen Speed deines Anschlusses zu messen oder zu beurteilen. Lies mal die Leitungsdaten deines IADs aus und poste hier das Ergebnis. Dazu mußt du in den Expertenmodus gehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Canada Trucker » Sa 24. Apr 2010, 22:24

Ich habe auch ganz bestimmt nicht meinen Speed mit Emule gemessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das wenn ich meinen UL auf 35KB setze und Emule mir nur 24KB anzeigt das es stimmt. Ich benutze cFosSpeed und das zeigt mir schon Mal die aktuellen Geschwindigkeiten und auch noch das Programm Everest zeigt sie mir unter "Netzwerk" auch. Dann noch von welchen Leitungsdaten sprichst du da genau.Ich sehe da nur folgendes was Interessant scheint: Datenrate ist 54 Mbit/s, WLAN Modus (Datenrate):802.11g(54Mbit/s) Funkkanal :5 Sendeleistung: 100% WPA Modus:TKIP(WPA). Zum Funkkanal, der war voreingestellt und in meiner Umgebung bin ich der Einzige der Kanal 5 benutzt. Meine Nachbarn benutzen Kanal 1,6,und 9, andere werden nicht angezeigt.
Canada Trucker
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 25. Apr 2010, 02:04

Canada Trucker hat geschrieben:Ich habe auch ganz bestimmt nicht meinen Speed mit Emule gemessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das wenn ich meinen UL auf 35KB setze und Emule mir nur 24KB anzeigt das es stimmt.

Der Übertragungsraten von Emule sind von sehr viel verschiedenen Faktoren abhängig und sind meistens recht schwankend. Das betrifft den UL genauso wie den DL, hat also keine Aussagekraft was deine Leitungswerte und den realen Speed angeht.
Canada Trucker hat geschrieben:Ich benutze cFosSpeed und das zeigt mir schon Mal die aktuellen Geschwindigkeiten und auch noch das Programm Everest zeigt sie mir unter "Netzwerk" auch.

cFos bringt da keine Vorteile da man sich bei Emule im "KB Bereich" befindet und nicht im Bereich von MBit. Everest zeigt ja auch keine konstanten Werte bezüglich deinens Anschlusses sondern ist eher eine ungefähre augenblickliche Bestandsaufnahme.
Canada Trucker hat geschrieben: Dann noch von welchen Leitungsdaten sprichst du da genau.

Hatte ich bereits gesagt, die aus deinem IAD.
Canada Trucker hat geschrieben:Ich sehe da nur folgendes was Interessant scheint: Datenrate ist 54 Mbit/s, WLAN Modus (Datenrate):802.11g(54Mbit/s)

Das ist völlig uninteressant, das ist die max. Datenrate deinens internen WLAN Netzes, also wenn du Daten per WLAN von einem zum anderen Rechner in deinem Heimnetz überträgst, aber nicht ins (externe) Internet über Emule. Meine LAN Verbindung zeigt auch eine Übertragungsrate von 100,00 MBit/s an, die kann ich aber von meinem Provider nicht bekommen, es sei denn ich hätte einen Glasfaseranschluß.
Aussagekräftig sind nur die Werte die an deinem IAD anliegen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Canada Trucker » Mo 26. Apr 2010, 12:56

Mit dem Expertenmodus kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn ich diese Links anklicke geht das Menü von meiner Alice.box auf und sehe da nichts besonderes. Das erste ist "Übersicht", dort sehe ich nur meinen Status: (IAD ist freigeschaltet, dann "Internet": Onlinestatus ist online und Verbindungsdauer, dann "Netzwerk": Alice IAD LAN IP-Adresse 192.168.XXX.XXX, LAN 1LAN 2LAN 3LAN 4/TVWLAN, LAN MAC Adresse 00:1C:28:23:XX:XX, WLAN MAC Adresse 00:1C:28:23:XX:XX, USB-Geräte:USB-Geräte sind nicht angeschlossen., dann "System": Gerätebezeichnung und Firmwareversion. Der nächste Reiter (linke Seite):"Internet": Nur meine Zugangsdaten. Nächster Reiter: "Heimnetz": LAN, WLAN, USB-Geräte, Port Forwarding. Nächster Reiter: "Sicherheit": IP-Filter. Nächster Reiter: "System": da kann ich nur mein Passwort ändern und die Grundeistellungen wieder herstellen. Da ist aber niergendwo etwas mit Übertragundswerten oder Speed zu finden. Eigentlich ist da nichts besonderes.
Canada Trucker
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 26. Apr 2010, 16:12

Canada Trucker hat geschrieben: Wenn ich diese Links anklicke geht das Menü von meiner Alice.box auf und sehe da nichts besonderes.

Das ist doch in dem Link genau beschrieben. Du mußt dich erst anmelden und den Expertenmodus einschalten damit du in die erweiterten Einstellungen kommst.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router