IAD 5130 sorgt für Verzögerungen

IAD 5130 sorgt für Verzögerungen

Beitragvon garbel » So 23. Aug 2009, 17:16

Hallo,

bin seit ein paar Wochen auch hier "im Verein" ;)

So weit, so mittelprächtig.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Router IAD 5130 für erhebliche Verzögerungen beim Seitenaufbau sorgt. Egal, mit welchem Browser ich unterwegs bin oder auch beim Abrufen der E-Mail-Konten mit meinem E-Mail Programm. Bei Opera kann man für ca. 15-17 Sekunden "Suche nach Hostnamen http://www.Internetadresse.com... in der Statusleiste lesen, dann geht es endlich weiter. Auf Dauer ist das natürlich ganz schön nervtötend, wenn man erstmal eine viertel Minute vor einem weißen Bildschirm sitzt, bevor es weiter geht.

Ich hab zum Testen mal ein uraltes Teledat 331 Modem angeschlossen und damit flutscht es richtig gut. Es liegt also definitiv am Router. Leider funktioniert das Analog-Telefon mit dem Modem nicht, sonst würde ich das dran lassen...

BS: Win XP SP3. Habe keinen besonderen DSL-Treiber installiert (cfos oder dergleichen.) Was kann man tun ? In die Tonne mit dem Ding oder gibt es einen Trick?!

Danke schonmal

MfG
garbel

P.S. Eben beim Anfordern der Vorschau 15 Sek. lang "Suche nach Hostnamen alice-community...". Nervig :(
garbel
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: IAD 5130 sorgt für Verzögerungen

Beitragvon vector2a » So 23. Aug 2009, 20:32

Hört sich eher nach einem DNS-Problem an (Auflösung von Domain-Namen zu der dazugehörigen IP-Adresse).
Benutzt du das IAD im Router-Modus oder wählst du dich per Breitbandverbindung (oder gar der Alice-Software) ein?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon garbel » Mo 24. Aug 2009, 12:48

vector2a hat geschrieben:Hört sich eher nach einem DNS-Problem an (Auflösung von Domain-Namen zu der dazugehörigen IP-Adresse).
Benutzt du das IAD im Router-Modus oder wählst du dich per Breitbandverbindung (oder gar der Alice-Software) ein?

Das war der Knackpunkt! Ich habe das IAD nach einem Reset als Modem benutzt und mich per Breitbandverbindung aus Windows heraus eingewählt. Warum auch immer, das sorgte für die Verzögerungen. Jetzt habe ich Benutzername und Passwort im Router hinterlegt und es klappt ohne Warten.
garbel
Frischling

Beitragvon garbel » Sa 29. Aug 2009, 03:19

Update: Die meisten Seiten öffnen sich ohne Verzögerung, aber leider nicht alle. Manchmal muß ich trotzdem noch 15-17 sek. lang warten. Bei meinem alten Modem war das NIE der Fall. Wie ist dieses Phänomen zu erklären?

MfG
garbel
garbel
Frischling

Beitragvon Xtas » Sa 29. Aug 2009, 06:34

Hallo,

ich war früher schon mal bei Alice (bald wieder). Damals hatte ich ein ähnliches Problem mit den DNS Servern. Ich habe dann die Server von openDNS.com in die erweiterten Internetoptionen eingetragen. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir?

Bild

Grüße
Xtas
Xtas
Frischling

Beitragvon garbel » Sa 29. Aug 2009, 08:22

Also nochmal für Dummies (=ich ;))

LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Allgemein, dann "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen -> Eigenschaften -> Allgemein: da eintragen!?

Schaun mer mal

Vielen Dank soweit :)
garbel
Frischling

Beitragvon Xtas » Sa 29. Aug 2009, 08:50

garbel hat geschrieben:Also nochmal für Dummies (=ich ;))

LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Allgemein, dann "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen -> Eigenschaften -> Allgemein: da eintragen!?
Ja, bei WinXP. Ich habe Vista, da ist es TCP/IPv4. Bei manchen Routern kann man es auch dort eintragen, gab es vor 3 Jahren bei Alice noch nicht.

Grüße
Xtas
Xtas
Frischling

Beitragvon garbel » Sa 29. Aug 2009, 09:42

Xtas hat geschrieben:
garbel hat geschrieben:Also nochmal für Dummies (=ich ;))

Ja, bei WinXP. Ich habe Vista, da ist es TCP/IPv4. Bei manchen Routern kann man es auch dort eintragen, gab es vor 3 Jahren bei Alice noch nicht.

Grüße
Xtas

Beim IAD 5130 kann man das immer noch nicht. Ist ein echter Spar-Router :roll:

Aber es scheint zu funktionieren! Ich bin begeistert :)
garbel
Frischling

Beitragvon Xtas » Sa 29. Aug 2009, 09:50

garbel hat geschrieben:Aber es scheint zu funktionieren! Ich bin begeistert :)

Freut mich für Dich und bald auch für mich :)

Grüße
Xtas
Xtas
Frischling

Beitragvon garbel » So 30. Aug 2009, 20:44

Läuft super. Lag also wirklich an den Einstellungen für den DNS-Server. Ich kann meinen Router aber nicht mehr über "alice.box" ansprechen, sondern nur über 192.168.1.1. Ich nehme an, das liegt auch an dieser Einstellung...
garbel
Frischling

Beitragvon vector2a » So 30. Aug 2009, 22:57

Such mal nach der Datei "hosts" (liegt bei XP in windows/.../etc/)
da trägste folgendes ein:
192.168.1.1 alice.box
und schon gehts wieder mit der box. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon garbel » So 30. Aug 2009, 23:25

Faszinierend :o :mrgreen:
garbel
Frischling

Beitragvon vector2a » So 30. Aug 2009, 23:42

ahjo 8)
könntest auch
192.168.1.1 alice.box iad
oder
192.168.1.1 alice.box brotkasten
reinschreiben. dann könntest du die kiste per http://iad oder http://brotkasten erreichen. ;)
die hosts-datei ist die erste anlaufstelle für die namensauflösung. erst wenn wird hier nichts gefunden wird, wird der dns-server befragt.
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Internet