Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, falls ich einen entsprechenden Post bei meiner Suche übersehen haben sollte, aber die, die ich gefunden habe haben leider nicht gepasst.
Ich nutze ein kabelgebundenes Alice IAD 3221, das mit Internet und Telefon ohne Probleme funktioniert. Nun wollte ich auf WLAN aufrüsten und versuche dafür seit einiger Zeit einen Speedport W 700V anschließen.
1. Anschluß Speedport W 700V ohne Alice IAD
Funktioniert ein Anschluss des Speedport als einziges Gerät, ohne dass ich das Alice IAD vorschalten muss? Von Alice wurde mir nur pauschal mitgeteilt, dass ich zwingend das ALice IAD vorschalten muss. Internet funktioniert jedoch, nur die EInwahldaten für die Telefonie fehlen mir und werden mir von Alice auch nicht zur Verfügung gestellt. Weiß jemand, wo ich die Daten herbekomme um den Speedport alleine nutzen zu können, oder muss ich das Alice IAD wirklich vorschalten?
2. Anschluß Speedport W 700V nach Alice IAD
Was genau muss ich bei diesem Anschluss beachten, dass ich per WLAN auf das Internet zugreifen kann? Alle meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert. obwohl laut den Kontrollleuchten die Verkabelung passen müsste. Am Speedport habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: Modem extern, DHCP aus, IP auf 192.168.1.2 (Alice IAD ist 192.168.1.1), PPoE ein. Ich habe auch versucht meiner Wlan Verbindung eine feste IP Adresse zuzuweisen, was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Wo liegt der Fehler, da der Speedport auf der Alice Benutzeroberfläche nicht sichtbar wird (weder dem Speedport noch dem mit WLAN verbundenen Rechner wird eine IP durch das Alice IAD zugewiesen).
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und stelle wenn nötig gerne noch weitere Informationen zur Verfügung.
Gruß
nagano