Speedport W 700V an Alice IAD 3221

Speedport W 700V an Alice IAD 3221

Beitragvon nagano » Di 5. Mai 2009, 10:46

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, falls ich einen entsprechenden Post bei meiner Suche übersehen haben sollte, aber die, die ich gefunden habe haben leider nicht gepasst.

Ich nutze ein kabelgebundenes Alice IAD 3221, das mit Internet und Telefon ohne Probleme funktioniert. Nun wollte ich auf WLAN aufrüsten und versuche dafür seit einiger Zeit einen Speedport W 700V anschließen.

1. Anschluß Speedport W 700V ohne Alice IAD
Funktioniert ein Anschluss des Speedport als einziges Gerät, ohne dass ich das Alice IAD vorschalten muss? Von Alice wurde mir nur pauschal mitgeteilt, dass ich zwingend das ALice IAD vorschalten muss. Internet funktioniert jedoch, nur die EInwahldaten für die Telefonie fehlen mir und werden mir von Alice auch nicht zur Verfügung gestellt. Weiß jemand, wo ich die Daten herbekomme um den Speedport alleine nutzen zu können, oder muss ich das Alice IAD wirklich vorschalten?

2. Anschluß Speedport W 700V nach Alice IAD
Was genau muss ich bei diesem Anschluss beachten, dass ich per WLAN auf das Internet zugreifen kann? Alle meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert. obwohl laut den Kontrollleuchten die Verkabelung passen müsste. Am Speedport habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: Modem extern, DHCP aus, IP auf 192.168.1.2 (Alice IAD ist 192.168.1.1), PPoE ein. Ich habe auch versucht meiner Wlan Verbindung eine feste IP Adresse zuzuweisen, was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Wo liegt der Fehler, da der Speedport auf der Alice Benutzeroberfläche nicht sichtbar wird (weder dem Speedport noch dem mit WLAN verbundenen Rechner wird eine IP durch das Alice IAD zugewiesen).

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und stelle wenn nötig gerne noch weitere Informationen zur Verfügung.

Gruß
nagano
nagano
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Speedport W 700V an Alice IAD 3221

Beitragvon FS111 » Di 5. Mai 2009, 17:49

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, weil du ja keine Antworten bekommen hast, ob das ganze bei dir jetzt schon funktioniert.

Wenn ja wie hast du das Problem behoben?

greetz FS111
FS111
Frischling

Beitragvon Kenny » Mi 6. Mai 2009, 09:49

Der W700V lässt sich leider nicht mit Alice (Anschlussvariante 2 und 3) nutzen.
Die Deaktivierungsfunktion lässt sich nur für VDSL2 nutzen.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon nagano » Mi 6. Mai 2009, 13:34

Hallo Kenny,

dass die Kombination nicht geht, ok. Aber warum? Mit Deaktivierungsfunktion meinst du nehme ich an das Ausschalten des internen Modems im Speedport. Habe kurz in Wikipedia nachgeschaut und VDSL2 müsste abwärtskompatibel mit den ADSL Standards sein, also sollte es doch funktionieren. Oder wo ist mein Denkfehler?

Ich müsste beim Speedport, da DSL Internet funktioniert, ja nur die Telefonie zum laufen bekommen. Kriege ich die Einwahldaten nirgends außer von Alice her, die sie nicht herausrücken?

Wäre es aber vielleicht möglich an die DSL Leitung einen Switch/Hub anzuschließen, und somit zwei Modems parallel an die Leitung anzuschließen?

Gruß
nagano
nagano
Frischling

Beitragvon Kenny » Mi 6. Mai 2009, 23:05

Switch geht nicht.
Einwahldaten bekommst Du nicht.
Was genau meinst Du mit abwärtskompatibel?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon nagano » Fr 8. Mai 2009, 15:57

Hi Kenny,

hier ein Zitat aus Wikipedia zur abwärtskompatibilität:

Der VDSL2-Standard sieht als eine wesentliche Neuerung acht unterschiedliche „Profile“ vor. In den Profilen ist unter anderem die jeweilige Grenzfrequenz, der Trägerabstand sowie die erzeugte Signalstärke geregelt. Die unterschiedlichen Parameter für die einzelnen Profile sind auch der Grund dafür, dass die maximal erzielbaren Datenübertragungsraten von Profil zu Profil variieren.

Zusätzlich zum Profil muss ein Bandplan vorgegeben werden, der die Verschachtelung der einzelnen Upstream- und Downstreamkanäle ineinander sowie die Freihaltung eventuell weiter genutzter Frequenzbänder für POTS oder ISDN regelt. Es existieren unterschiedliche Bandpläne für nordamerikanische, europäische und asiatische Netze. Eng mit dem Bandplan verbunden ist die PSD-Maske (Power Spectral Density). Diese Maske begrenzt die Sendeleistung des VDSL2-Modems auf bestimmten Frequenzen. Ziel ist es vor allem, die „friedliche“ Koexistenz von ADSL, ADSL2, ADSL2+ sowie VDSL2 sicherzustellen und das Amateurfunkband zwischen 10,10 und 10,15 MHz zu schützen[1]. Die Netzbetreiber wählen ein oder mehrere Profile, Bandpläne und PSD-Masken für ihr jeweiliges Netz aus.

Wenn Alice also VDSL2 oder ADSL nutzt, hätte ich gedacht, dass es geht...

ABer gut. Die GEschichte, den Speedport anzuschließen ist für mich jetzt abgeschlossen. Geht wohl wirklich nicht! Nur aus Interesse: Was hat es denn für einen Sinn, dass man die EInwahldaten nirgends bekommt? Wo liegt der Nachteil? Zahle ich nicht für die Nutzung und wie ich es nutze sollte egal sein?

Naja, soweit...

Gruß
nagano
nagano
Frischling

Beitragvon Sepp » Do 3. Sep 2009, 16:18

Wenn du willst kannst du den Speedport W700V mit der Alice box verbinden. Du musst nur den Schalter für das Modem unten rechts am Router auf extern stellen und dann per LAN Kabel den LAN 1 Anschluss am alice Router mit dem LAN 1 Anschluss am Telekom Router verbinden und schon müssen telefon über Alice box und internet (per W-Lan) über den Speedport funktionieren.
Sepp
Frischling

Beitragvon vector2a » Fr 4. Sep 2009, 10:36

Sepp: Lesen kannste schon, oder? Die Funktion für ein externes Modem geht nur in Verbindung mit VDSL!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router