Dsl Verbindungskabel verlängern

Dsl Verbindungskabel verlängern

Beitragvon summa » Di 9. Sep 2008, 18:10

Hallo an Alle,
ich habe das Problem, dass mein Verbindungskabel von der TAE Dose zum IAD WLAN 3231 zu kurz ist um es ordentlich zu "verstecken"!Kann mir jemand sagen was für ein Kabel ich mir besorgen muss?Mit den Bezeichnungen auf dem derzeit verwendeten Kabel kann ich leider nichts anfangen, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe! :oops: ! Ich weiß nur, dass ein Ende in die TAE Dose (F) muss und das andere Ende in das IAD WLAN 3231!Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen....
summa
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Dsl Verbindungskabel verlängern

Beitragvon Kenny » Di 9. Sep 2008, 19:00

Ein Telefonkabel (welches Du zum Verbinden eines Telefons mit der TAE-Dose verwendest) kann dafür verwendet werden.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Di 9. Sep 2008, 20:06

Dieses Kabel würde ich auf gar keinen Fall verlängern. Meistens handelt man sich damit nur Ärger ein, weil man sich damit eine riesen Störquelle aufbaut.
Ich würde das Modem direkt an der Telefondose anbauen und die Kabel vom Modem zum PC bzw vom Modem zum Telefon verlängern. Diese Kabel kannst Du Problemlos verlängern.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » Di 9. Sep 2008, 21:00

najaaaaa
ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Solange man nicht gerade einen Hochstromgenerator neben seinem Telefonkabel stehen hat, ist das m.E. nicht wirklich schlimm.
Man bedenke, dass die Kabel zum HVT auch "einfach so" im Boden liegen.
Bei mir ist die "Verlängerung" zum Modem ca. 2,5 Meter lang.
Davor laufen die 2 Adern durch 2 Stockwerke.
Geschwindigkeitseinbuße im Vergleich zum Hauseingang (Keller): ca 500 kbit/s (ich habe 1 dB mehr Dämpfung auf der Leitung).

Greetz Kenny

P.S. einfach ausprobieren, falls es Probleme gibt (ich will nicht behaupten, dass es die nicht geben könnte...) einfach dem Tipp von /dev/null folgen
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon summa » Di 9. Sep 2008, 21:12

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da ich per WLAN ins Netz gehe kann/muss/will ich das Kabel zwischen Router und Pc nicht verlängern. Da die TAE Dose im Schlafzimmer steht und demnentsprechende "Strahlen" sendet möchte ich gerne den Router von dort "verbannen"!Reicht dann wirklich ein normales Telefonkabel als Verlängerung?
Auf dem von ALice mitgelieferten Kabel steht was von LAN Cable (Cat5e, UTB), gibt es so ein Kabel denn nicht im Handel in größeren Längen?Bei einem großen deutschen Elektronikfachmarkt hat man mir auch ein einfaches Telefonverlängerungskabel angeboten....
summa
Frischling

Beitragvon Kenny » Di 9. Sep 2008, 21:18

Du könntest natürlich auch ein LAN-Kabel kaufen und dieses dann mit einem Verbindungsstecker mit dem Alice-Kabel verbinden.
Allerdings reicht meiner Meinung nach ein "normales" Telefonkabel aus, da die Abschirmung dieses Kabelstücks im Normalfall besser ist, als beim Rest der Leitung zum Hauptverteiler (wie gesagt, die Kabel liegen einfach "so" im Boden).

Greetz Kenny

P.S. Ausprobieren!
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Di 9. Sep 2008, 22:52

Das Problem ist weniger die Schirmung, sondern eher dass das recht dünne (meist 0,25 mm) "dicke" kabel sind... die sind einfach nicht wirklich geeignet. Bestenfalls hast du nur eine langsamere Leitung, eher hast Du verstümmelte Pakte und Deine Latenzen steigen. Kann dann im VoIP Bereich schon mal für Echos oder Halleffekte sorgen. Man kann an dem Modem doch die WLan-Einheit abnschalten. Knips die doch einfach aus, wenn Du sie nicht brauchst ;) Dann strahlts überhaupt nicht mehr.
/dev/null
Experte

Beitragvon summa » Sa 13. Sep 2008, 12:12

So ich war jetzt mit meinem Original-Kabel in einem Telekommunikatiosfachgeschäft! :D !Der gute Herr hat sich das Kabel angesehen und meint, dass es kein normales Verlängerungskabel sein darf, weil an dem Stecker der in die TAE Dose geht nur 2 "Adern/Verbindungen" vorhanden sind und nicht wie üblich 3!Kann mir jemand sagen, wie sich so ein Stecker nennt oder was man bei der Bestllung eines solchen Kabels im Internet beachten sollte? :oops: !
summa
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 13. Sep 2008, 12:32

*lachflash*
rofl
na das ist ja mal ein Fachgeschäft.
1. Telefonkabel haben entweder 2 oder 4 Adern, niemals 3-
2. Du kannst auch ein 4 adriges Telefonkabel benutzen, dann bleiben eben 2 Adern unbenutzt (vom Preis her macht das fast keinen Unterschied).

Wie gesagt, ein "normales" Telefonkabel (ob jetzt 2 oder 4 Adern ist egal) sollte reichen.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon summa » Sa 13. Sep 2008, 13:26

Oh Sorry ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt! :? !Und zwar meine ich mit "Adern" die silbernen Verbindungsmetalle in dem Stecker der in die TAE Dose geht! Normalerweise sind dort 3 "Metallstücke" aber bei meinem Stecker fehlt dort einer, dies kann man genau sehen....!Ändert diese Information deine Aussage ode rist es weiterhin egal ob 2 oder 4 adrig?
summa
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 13. Sep 2008, 14:57

3 Metallstücke?
Müssten eigentlich auch 4 sein (3 links, einer rechts).
Oder eben 2.
Sollte das Kabel 4-adrig laufen, wären es 4 "Metallstücke".
Bei 2-adrigen Kabeln sind es 2 "Metallstücke".
Kannst aber beide benutzen (da nur "a" und "b" gebraucht werden).

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon Helferlein » So 14. Sep 2008, 18:04

Es ist immemr ein Fehler die Verbindung zwischen der TAE und dem Modem zu verlängern. Die Gründe wurden huer zum Teil schon genannt. Es gibt eben nur die Möglichkeit die TAE durch die T-Com verlegen zu lassen. Nur die dürfen dieses tun. Sollte es jemand privat machen, macht er sich strafbar, da die TAE Eigentum der T-Com ist. Der einfachste Weg besteht darin das LAN Kabel ( Kabel vom Modem/Router zum PC ) zu verlängern. Dieses sollte ein Cat 5 Kabel sein. Bekommt man an jeder Ecke, 15 m für €10 .
Helferlein
Frischling

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon Kenny » So 14. Sep 2008, 19:18

Die TAE-Dose ist eigentum der Telekom?!
Das wäre mir aber neu, dass die Telefondosen in meinem Haus der Telekom gehören.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » So 14. Sep 2008, 21:11

Ist aber so, das Ding nennt sich Monopoldose und ist Eigentum der T-com. Nur die dürfen das... Ist noch einrelikt aus Bunespostzeiten, hat aber nach wie vor seine Gültigkeit...
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router