Upload Speed erhöhen?

Upload Speed erhöhen?

Beitragvon realworld » Mi 27. Aug 2008, 12:26

Bin ein eigentlich sehr zufriedener Alice Fun Max Flat Kunde, zumindest was Stabilität und Download Speed (4,73Mbps) angeht. Allerdings ist die Upload Geschwindigkeit (398kbps) für meine Zwecke nicht ausreichend.

Habe ein wenig in der Preisliste geblättert und kein Produkt gefunden, dass ausdrücklich eine bessere Upload Leistung bietet. Ist es richtig, dass auch ein Wechsel z.B. zu Alice Comfort keine Besserung bringen würde?

Kann man evtl. die Konfiguration verändern, damit zumindest die beworbene Upload Geschwindigkeit von "bis zu" 800kbps erreicht wird?

Vielen Dank im voraus
realworld
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Upload Speed erhöhen?

Beitragvon Dein Betreuer » Mi 27. Aug 2008, 12:54

realworld hat geschrieben: Ist es richtig, dass auch ein Wechsel z.B. zu Alice Comfort keine Besserung bringen würde?

Wie auch, an deiner Leitungslänge ändert sich ja nichts. Und wenn du nur auf etwas über 4 Mbit konmmst klingt das schon nach einer Leitungslänge von über 2,3 KM
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann

Produkt: kein Alice

Beitragvon realworld » Mi 27. Aug 2008, 13:30

Die oben genannten Werte stammen vom Firefox Speed Test. Speedtest.net meldet stattdessen 5567 bzw. 564kbs. Wohne recht zentral in der HH Innenstadt. Kann mir daher nicht recht vorstellen, dass die Leitungslänge das Problem ist. Diese dürfte eher bei max. 400m statt bei bei den geschätzen 2,4km liegen.

Wie auch immer, was macht man denn nun, wenn eine höhere Uploadgeschwindigkeit gebraucht wird?
realworld
Frischling

Beitragvon Dein Betreuer » Mi 27. Aug 2008, 14:27

Zentral in HH heisst nicht gleich das der Hauptverteiler auch um die Ecke steht, anyway, mal ne ganz andere frage, warst du davor auch schon Alice, bzw. Hansenet Kunde? Weil wenn ja besteht ggf. auch noch die Möglichkeit, das Du noch auf einem ADSL 1 Port sitzt anstelle eines ADSL 2 Ports, wenn dies der Fall wäre, könnte sich durch einen Portschwenk vielleich der upload erhöhen.
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann

Produkt: kein Alice

Beitragvon realworld » Mi 27. Aug 2008, 15:26

Bin seit Ewigkeiten Hansenet Kunde. Benutze auch heute noch ein damals von Hansenet gestelltes Thomson 350i Modem. Wenn ich es hier im Forum richtig lese, dann ist dieses Uralt Modem gar nicht ADSL2 fähig.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich auf ADSL2 wechseln und dabei Ausfallzeiten wegen Umstellung möglichst vermeiden will? Einfach ein neues kompatibles Modem (z.B. Linksys WAG200G) kaufen und dann Support anrufen und um Umstellung bitten? Oder gibt es da noch Pferdefüsse, die man kennen sollte?

Meine größte Sorge ist, dass die Umstellung nicht klappt, und ich einige Tage in der Warteschleife des Telefonsupports zubringen darf.
realworld
Frischling

Beitragvon Kenny » Mi 27. Aug 2008, 15:49

Beantrage einfach die Umstellung.
Viel falsch können die im HVT nicht machen (zumindest sollten sie nicht ;) ).

Greetz Kenny

P.S. Ein passendes Modem solltest Du von Alice bekommen.
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Mi 27. Aug 2008, 16:32

Wenn der Port geschwenkt wird, ist ein Techniker vpn Alice in der Vermittlungsstelle. Die wissen i.d.R. was sie tun und besser lassen, an der Anschlussleitung zu Dir nach hause wird das rein gar nichts gemacht. Einzig, wenn der Stecker aus dem alten Port gezogen wird, geht Dein Telefon und Dein Internet nicht bis der Stecker im neuen Port steckt. Von Alice bekommst Du erstmal das Siemens plus Modem, das kann man aber Prima durch den WAG200 ersetzen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Zurück zu Internet