Keine Internetverbindung

Keine Internetverbindung

Beitragvon kurtbachmann » Fr 22. Aug 2008, 12:54

Liebe Spezialisten,

Anfang dieser Woche hat Alice meinen analogen Telefonanschluss freigeschaltet (sog. klassischer Anschluss weil AliceLight und AliceComfort verfügbar sind; Produkt „Alice Fun Max flat“). Nachdem inzwischen das Telefon (an einem neuen Splitter) funktioniert, möchte ich den Internetzugang in Betrieb nehmen, aber leider funktioniert er auch nicht auf Anhieb.

Folgendes habe ich bisher unternommen und beochatet:
Nach dem Handbuch für die Ersteinrichtung habe ich meinen PC über das Alice-Modem mit dem Splitter verbunden und die Breitbandverbindung unter Windows XP (ohne Nutzung der Alice-Einwahlsoftware) als Standardinternetverbindung eingerichtet. Entsprechend der Auftragsbestätigung habe ich unter den Internetkontoinformationen den Benutzernamen und das Passwort eingetragen und mich außerdem in der Alice Lounge angemeldet.
Nach dem Einschalten des PCs erscheint zunächst die Anzeige "LAN-Verbindung Übertragungsrate: 100,0 MBit/s Status: Netzwerkadresse beziehen" und danach die Anzeige "LAN-Verbindung Diese Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität …". Wenn ich danach versuche, über das bei der Einrichtung der Breitbandverbindung erstellte Desktopsymbol eine Verbindung zu Ihnen herzustellen, erscheint zunächst die Anzeige "Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)…" und danach die Anzeige "Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)…Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht ...".
Nach dem Handbuch soll man in diesem Fall das Modem für 30 Sekunden vom Stromnetz trennen und den PC neu starten. Jedoch ändert sich dadurch nichts. Auch die Deaktivierung der Windows-Firewall und die Anmeldung am PC als Administrator ändert nichts.
Am Modem leuchten nur die LED „Power“, „Status“ und „Ethernet Link/Act“.
Die XP-Netzwerkdiagnose zeigt Folgendes an:
- Modems Acer Modem 56 Surf PCI
- Netzwerkadapter ERFOLGREICH
- DNS-Server (00000008) 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
- Standardgateways (00000008) 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
- DHCP-Server
- IP-Adresse (00000008) 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX) ERFOLGREICH
- WINS-Server (00000008) 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
- Netzwerkclient

Habt ihr Ideen, was ich ändern oder noch testen sollte?

MfG
Kurt
kurtbachmann

Re: Keine Internetverbindung

Beitragvon Kenny » Fr 22. Aug 2008, 13:27

Welches Modem hast Du denn von Alice zugeschickt bekommen?

Greetz Kenny

P.S. zu deinem Fehler gibt es einen guten Beitrag (den Du übrigens per Forensuche selbst gefunden hättest ;) ): viewtopic.php?f=33&t=917&p=8764&hilit=678#p8755
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon kurtbachmann » Fr 22. Aug 2008, 15:07

Hallo Kenny,
zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf den bereits vorhandenen Beitrag.
Ich habe ein Siemens-Modem ADSL C2-010-I erhalten.
Vor meiner Frage habe ich in den Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber auf den genannten Beitrag nicht gestoßen. Nun habe ich ihn gelesen und werde heute Abend die Aktivierung der Netzwerkkarte und Treiber überprüfen. Sicherheitshalber: Soll ich bei der Treiberprüfung nur die Geräte deinstallieren, die mit einem roten Kreuz, Fragezeichen oder Ausrufezeichen gekennzeichnet sind, oder alle Geräte?
Schön wäre, wenn mit der Treiberaktualisierung das Problem behoben wäre. Aufgrund der bisher angezeigten Meldungen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Netzwerkkarte deaktiviert ist, und eine Viren-oder Trojanerursache kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich erst kürzlich vor der Datensicherung eine AntiVir- und Spybot-Prüfung durchgeführt habe.
MfG
Kurt
kurtbachmann

Beitragvon kurtbachmann » Sa 23. Aug 2008, 21:27

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich Folgendes unternommen - allerdings noch immer keine Internetverbindung:
- Modem in Auslieferungszustand zurückgesetzt
- Meldung „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“ abgeschaltet
- Aktivierung der Netzwerkkarte überprüft = ok
- Liste im Gerätemanager auf andere Symbole als "+" überprüft = ok
- im Gerätemanager unter „Netzwerkadapter“ das Gerät „3Com EtherLink…“ deinstalliert
- ursprüngliche Breitbandverbindung gelöscht und gemäß Alice-Handbuch für die Ersteinrichtung erneut unter Windows XP
(also ohne Alice-Software) eingerichtet
- Windows-Firewall deaktiviert.

Nach dem vielen PC-Herunter- und Hochfahren werden inzwischen folgende Netzwerkverbindungen angezeigt:
- Breitband = Alice DSL, Status „Verbindung getrennt“, Gerätename „WAN-Miniport (PPPOE)“
- LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet = LAN-Verbindung 2, Status „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“,
Gerätename „3Com EtherLink…“.

Versuche, die LAN-Verbindung 2 zu reparieren, enden mit der Fehlermeldung „Erneuern der IP-Adresse konnte nicht abgeschlossen werden“.

Nach wie vor führt der Versuch, die Verbindung zu Alice zu starten, zum Fehler 678. Am Modem bleibt die LED „ADSL Link/Act“ aus, die übrigen LED „Power“, „Status“ und „Ethernet Link/Act“ leuchten durchgehend.

Eine Fehlermeldung 691 wird nicht angezeigt und unter der Voraussetzung, dass nicht das Kennwort für die Alice-Lounge beim Einrichten der Breitbandverbindung einzutragen ist, schließe ich eine falsche Kennworteingabe wie bei der Musterlösung vom Juli d. J. aus.

Die Systemüberprüfung von Windows XP ergibt u. a. Folgendes:
- Netzwerkadapter = ERFOLGREICH
- DNS-Server, Standardgateways, IP-Adresse und WINS-Server = (00000008) 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-
TX), wobei die Angabe zu "IP-Adresse" um "ERFOLGREICH" ergänzt ist
- DHCP-Server = ... 255.255.255.255 (Ungültige IP-Adresse).

Meine frühere DFÜ-Verbindung (internes Modem, Discountsurfer) wird unter den Netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt, obwohl ich sie nicht gelöscht habe, jedenfalls nicht bewusst. Sie funktionierte seltsamerweise bereits seit der Alice-Freischaltung nicht mehr, weder direkt an der TAE-Dose der Telekom, noch am Splitter von Alice. Vielleicht kann mir jemand erklären, ob das so ok ist und warum für die eine Verbindung zu Alice zwei Verbindungen angezeigt werden. Aber viel wichtiger sind natürlich Hinweise auf Möglichkeiten, den Fehler 678 zu vermeiden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Ideen hättet, wie ich meine aktuellen Verbindungsprobleme beseitigen kann.

MfG
Kurt
kurtbachmann

Beitragvon /dev/null » So 24. Aug 2008, 12:24

Wenn die aDSL Link/act aus bleibt, kannst Du am PC viel herumfrickeln. Überprüf nochmals Deine Verkabelung und wenn die in Ordnung ist melde Dich in der hotline. Wenn die LED aus ist, scheitert es an der DSL Verbindung vom Modem --> DSLAM.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon kurtbachmann » Mi 27. Aug 2008, 10:44

Hallo /dev/null,

deinen Hinweis bestätigte jetzt die Alice-Hotline. Die ADSL-Link/Act-LED bleibt nach wie vor aus, auch dann, wenn ich den Splitter und damit das Modem an die erste TAE-Dose der Telekom anstecke. Alice hat inzwischen die Verbindung geprüft und festgestellt, dass das Problem in der großen Entfernung zum Hauptverteiler liegt und möglicherweise mit einem anderen Modem gelöst werden kann. Näheres soll ich in Kürze erfahren. Ich werde dann berichten.

MfG
Kurt
kurtbachmann

Beitragvon kurtbachmann » Mo 1. Sep 2008, 19:41

Hier ist das Endergebnis: Wenn man weiter als 5 km vom Hauptverteiler entfernt wohnt, ist nicht sicher, ob eine DSL-Verbindung zuverlässig realisiert werden kann. Wir wohnen ca. 9 km entfernt und glücklicherweise funktioniert die Verbindung jetzt mit dem Modem CL-040-I.

MfG
Kurt
kurtbachmann

Beitragvon /dev/null » Di 2. Sep 2008, 00:00

WAS??? Bei 9 Km noch DSL?? da grenzt ja bald an ein Wunder :shock: :shock: :shock:
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » Di 2. Sep 2008, 07:41

Hat ein bekannter von mir auch, bei dem sinds zwar "nur" 8,5 km, aber immerhin noch DSL 768 bei der T-Com.
Kommt eben auf die Leitung und irgendwie halt auch auf den Hauptverteiler an (von wegen Centillium Chip vs. Broadcom bzw. Infineon Chip -.-)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Di 2. Sep 2008, 09:52

na, das muss aber n verdammt dicker Draht sein...
/dev/null
Experte

Zurück zu Internet