Austausch Modem

Austausch Modem

Beitragvon colonius » Di 26. Apr 2011, 13:40

Hallo,
ich nutze Alice Fun mit Sphairon IAD WLAN 3221.
leider habe ich des öfteren, während des telefonierens, Unterbrechungen.(Internet ist ok)
Die Hotline hat mehrmals geprüft - leider ohne Erfolg.
Bekannte in unmittelbarer Nachbarschaft haben die gleiche Konstallation
wie ich .Hier treten diese Unterbrechungen nicht auf.
Ich vermute es liegt am Spharion WLAN 3221 und möchte dies gegen
eine FritzboxFon 7170 austauschen.
Nun lese ich das dies nicht ohne weiteres funktioniert(Telefon) - nur in
Verbindung mit dem IAD.
Ist dem so?
Demnach würde ein Austausch nichts bringen.
Ich danke für einen Tipp.
colonius
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Austausch Modem

Beitragvon sykes » Di 26. Apr 2011, 18:00

Dem ist tatsächlich so. Die Telefonie wird mittels NGN bei deinem Anschluss realisiert. Das wäre halb so wild, wenn Alice die entsprechenden Zugangsdaten dafür rausrücken würde. Du könntest daher die Fritzbox nicht direkt am Anschluss betreiben.
Du kannst aber mal die Leitungsdaten Deines Anschlusses mitteilen. Wenn Du auf die nachfolgenden Links klickst, sollte da so was wie Signal-Rauschverhältnis, Dämpfung CRC und HEC-Fehler stehen. Das wäre nötig, um das Problem etwas einzugrenzen. Die Links sind versteckte Seiten, man kann Sie nicht über das Routermenü erreichen. Ob das allerdings (noch) funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Box habe ich nicht

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=I ... Connection
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon vector2a » Di 26. Apr 2011, 19:15

Einigen IADs kann (konnte?) man die VoIP-Daten entlocken, google mal nach iad-hack.html
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon colonius » Di 26. Apr 2011, 22:59

Bei den o.g.Links komme ich lediglich in die Übersicht des Routermenü mit den Daten " Geräteübersicht" und " DSLVerbindung".
Von Rauschverhältnis usw. kann ich nichts finden.
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 27. Apr 2011, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
colonius
Frischling

Beitragvon colonius » Di 26. Apr 2011, 23:17

vector2a hat geschrieben:Einigen IADs kann (konnte?) man die VoIP-Daten entlocken, google mal nach iad-hack.html

Danke für den Tipp.
Leider finde ich nichts für den IAD 3231 und ausserdem bin ich nicht bewandert um das hinzukriegen.
colonius
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Apr 2011, 01:25

colonius hat geschrieben:Bei den o.g.Links komme ich lediglich in die Übersicht des Routermenü

Du mußt auch vorher als erstes den Expertenmodus einschalten (zeigt mehr Funktionen)
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=S ... cessConfig
Die vollständigen Funktionen und Links findst du hier. Ab einem bestimmten Firmwarestand soll das aber angeblich nicht mehr funktionieren, also bleibt nur ausprobieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon colonius » Mi 27. Apr 2011, 08:51

Wenn ich unter "System Nutzermodus" die
Einstellung "Expertenmodus"speichere ändert sich in
der Funktionanzeige leider nichts.
colonius
Frischling

Beitragvon colonius » Mi 27. Apr 2011, 10:21

vector2a hat geschrieben:Einigen IADs kann (konnte?) man die VoIP-Daten entlocken, google mal nach iad-hack.html

Ich habe in einem anderen Beitrag diese von Dir gefunden:
"Alternative: Telefonoption bei Alice kündigen und einen Telefonanschluss bei einem VoIP-Provider wie z.B. sipgate buchen, die entsprechenden Zugangsdaten in der FritzBox hinterlegen und dann darüber telefonieren."

Wäre das eine Lösung für mein Problem?
Kannst Du mir etwas näheres zur Vorgehensweise sagen?
colonius
Frischling

Beitragvon vector2a » Mi 27. Apr 2011, 10:45

Naja, das wäre ein Wechsel auf Alice Light. Und dazu dann ein Rufnummer über einen SIP-Anbieter. Eine Telefonflat kostet bei den SIP-Anbietern ca. 10€/Monat, ansonsten pro Minute meist so um 1,x Cent. Ob sich das für dich rechnet, musst du selbst wissen: Der Produktwechsel kostet, ggfs. die Rufnummernportierung und ob du deine Rufnummer überhaupt portieren kannst ist fraglich (das geht eigentlich nur bei Kündigungen).
IMHO zu viel Aufwand und zu teuer (Telefonflat kostet bei Alice nur 5€/Monat mehr).

Andere Möglichkeit wäre die Nutzung der FritzBox als Router und Telefonanlage am IAD.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon colonius » Mi 27. Apr 2011, 10:51

Telefon an IAD - damit habe ich ja die jetzigen Unterbrechungen !!!
Das wollte ich ja mit einer Fritzbox versuchen zu beseitigen.
colonius
Frischling

Beitragvon colonius » Mi 27. Apr 2011, 17:49

Eine Frage an Euch Experten:

Wenn ich meine bei meiner jetzigen Konfiguration bleibe (Alice Fun)
und lege mir zusätzlich Sipgate Account zu,
kann ich dann statt des IAD3231 eine Fritzbox 7170 anschließen ?
Die Sipgate Rufnr. würde ich dann zum hoffentlich Unterbrechungsfreiem telefonieren nutzen.
Die jetzige Alice Tel.Nr.geht dann natürlich nicht aber damit könnte ich leben.
colonius
Frischling

Beitragvon sykes » Mi 27. Apr 2011, 18:29

Wenn die Ursache eine gestörte Leitung ist, würde sich an dem Problem ja nix ändern. Ob die Datenpakete bei Alice oder bei Sipgate nicht zuverlässig ankommen, ist schnurz.
Eine Möglichkeit dies zu testen, wäre ein beständiger Ping während des Telefonierens. Wenn Du eine Kommandozeile öffnest (z.B. über "Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung") und dann eingibst
Code: Alles auswählen
ping www.alice.de /t

dann wird beständig überprüft, ob alice.de erreichbar ist. Kommt es wieder zu Unterbrechungen des Telefongespräches und gleichzeitig werden in der Kommandozeile Paketverluste angezeigt oder die Antwortzeit steigt stark an, dann nützt ein Wechsel zu Sipgate nix.
Bliebe dann noch die Ursachenforschung. Schlechte Leitung, defektes Spharion, was auch immer.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Zurück zu Modem / Router