Kurz zum Hintergrund des Anliegens: Vor wenigen Tagen habe ich Alice-Neukundenhotline angerufen, um angesichts des bevorstehenden Umzugs zu Alice zu wechseln,
weil in der neuen Wohnung der bisherige Anbieter, mit dem ich mehr als zufrieden war (es handelt sich nicht um den ehem. Monopolriesen

Die Vertragsdaten (incl. Bankverbindungsdaten) wurden vom Alice-Mitarbeiter mit der Ausnahme des Vornamen des Vormieters in die Datenbank eingepflegt. Am folgenden Tag sollte mich der Mitarbeiter noch einmal anrufen, um die fehlenden Daten zu erhalten. Er rief mich an, ich hatte die Daten noch nicht parat und bat ihn, er möge sich in einer Stunde noch einma melden. Anschließend konnte ich aus privaten Gründen den Hörer nicht abnehmen. Ich nahm an, dass wir deshalb am folgenden Tag (Samstag) telefonieren. Kurz vor 23:00 (sic!) rief jemand (wieder: "Unbekannt", ich nehme an: derselbe Mitarbeiter von Alice) wieder an. Wir gingen nicht ran, weil die Uhrzeit für so ein Neukundenwerbungsgespräch aus unserer Sicht unüblich ist.
Zugleich erfuhr ich von einigen guten Bekannten ihre zwar nicht statistisch repräsentativen, so doch individuellen Alice-Leidensgeschichten, die für uns persönlich einen Grund darstellen, nicht zu Alice zu wechseln (ich mache hier ausdrücklich keine Anti-Alice-Werbung oder Ähnliches, und hoffe aufrichtig, dass die Forum-Teilnehmer überwiegend positive Erfahrungen mit Alice haben bzw. haben werden!).
Wir entschieden uns schließlich aufgrund einer Absprache mit dem Vormieter, den Anschluß der Vormieter (bei einem anderen Anbieter) zu übernehmen, zumal dadurch auch die Bereitstellungskosten entfallen. Soweit zum Hintergrund.
Anschließend rief uns der Alice-Mitarbeiter noch einmal an und wollte (durchaus höflich!) die fehlenden Daten ergänzen. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass wir uns für einen anderen Anbieter entschieden haben und nannte ihm auch 2-3 Gründe. Er verabschiedete sich höflich und meinte, er werde den Auftrag stornieren.
Nun wollen wir - aufgrund einer weniger angenehmen Erfahrung mit dem ehem. Monopolriesen (aus der Zeit vor der "wir sind die neue....-Kampagne"), die uns vor einigen Jahren viel Nerven gekostet hat und bei der wir am Ende nur durch Beharrungsvermögen und Androhung von "Öffentlichkeitsarbeit" gut rauskamen - vorsorglich einen Widerspruch (möglichst per Fax-Schreiben oder zur Not per email) einreichen, für den Fall, dass hier - wovon ich natürlich nicht ausgehe - ein Vertrag zustande kommt, ohne dass wir innerhalb von 14 Tagen die Vertragsunterlagen überhaupt bekommen.
Die Vorsicht hat nicht so sehr mit Alice-Skepsis, sondern mit mit allg. Vorsicht bei den meisten Telefonanbietern zu tun.
Lange Rede, kurzer Sinn. Frage: Gibt es bei Alice eine zentrale Fax-Nr., an die ein solcher "Widerspruchs"schreiben verschickt werden kann? Ich habe auf der Website keine entsprechende Nr. gefunden. An welche email-Adresse sollte alternativ eine email mit entsprechendem Inhalt verschickt werden?
Vielen Dank im Voraus!
