Keine Verbindung möglich

Keine Verbindung möglich

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 11:50

Hallo,

ich habe seit Tagen Probleme mit meinem Internet. Ich nutze WLAN, als Router eine FritzBox.

Mein Problem ist, dass die Verbindung nur lokal ist und ich mich nicht verbinden kann, also Seiten aufrufen kann. Ich nutze Vista, d.h. die kleine blaue Kugel, die eine funktionierende Verbindung anzeigt fehlt.

Ich habe den Router stromlos gemacht, mich versucht neu zu verbinden, alles ohne Erfolg.

Bei der Option "Diagnose und Reparatur" der Netzwerkverbindung von Vista erhalte ich folgende Meldung:

Möglicherweise liegt ein Problem mit der DNS-Konfiguration (Domänenserver) vor. Windows konnte den bekannten Host http://www.microsoft.com nicht mittels DNS finden.

Meine Fritzbox hat folgende Fehlermeldungen:

"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [Zeichenfolge] radius server not responding"

Kann mir jemand weiterhelfen? Handelt es sich um ein Problem auf Seiten von Alice? Nach einiger Zeit bin ich zwar nun wieder verbunden, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht, sondern das Problem lösen.

Danke und viele Grüße
margie
Frischling

Produkt: Alice Complete

Re: Keine Verbindung möglich

Beitragvon sykes » Do 13. Jan 2011, 12:28

Der Radius-Server steht bei Alice und prüft deine Zugangsdaten, wenn du online gehen willst. Laut Fehlermeldung hat dieser nicht reagiert. Dieser Server kann temporär ausgefallen sein oder die Netzwerktechnik auf Seiten von Alice hat gestreikt. Machen kannst du dagegen nichts. Die Systeme werden automatisiert überwacht und die Fehler schnellstmöglich behoben, da viele Kunden von dem Problem betroffen sind.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 12:32

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Also liegt das Problem nicht bei mir, richtig? Und ich hätte jetzt angefangen und alle (millionen!) Tipps aus dem Netz von DNS-Flushen oder sonstiges umzusetzen.

Also erstmal abwarten und Tee trinken.
margie
Frischling

Beitragvon sykes » Do 13. Jan 2011, 12:50

Der Fehlerhinweis der Fritzbox deutet zumindest darauf hin, dass das Problem bei Alice liegt. Eine Möglcihkeit wäre, den iMonitor des Heise-Verlags zu befragen.
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tool ... toerungen/
Dort geben andere Nutzer Hinweise, ob eine Störung vorliegt. Das ist nicht sonderlich zuverlässig, schließlich ist man dort auf Freiwillige angewiesen.
Auch eine Google-Abfrage mit den Schlüsselwörtern "Störung Alice" (ich würde aber in der erweiterten Suche den Zeitraum der Treffer eingrenzen) kann hilfreich sein. Oft findet man dann Postings anderer betroffener in diversen Foren. Erst wenn sich da nichts zu findet, würde ich mal weitere Schritte in Erwägung ziehen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Beitragvon vector2a » Do 13. Jan 2011, 12:57

Probleme mit dem Radius sollten eigentlich nicht vorkommen, insbesondere nicht "not responding"... Und vor allem nicht des öfteren.
Auch wenn "not responding" nicht zwingend etwas damit zu tun hat: hast du bei den Internetzugangsdaten in der FritzBox ein Passwort eingegeben?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 15:42

hast du bei den Internetzugangsdaten in der FritzBox ein Passwort eingegeben?

Ja, habe ich. Ist aber schon seit Ewigkeiten so und noch nie geändert worden.

Die Verbindungsprobleme hatte ich die letzten Tage, genau diese Fehlermeldung (radius, not responding) habe ich erst/nur heute bemerkt.
margie
Frischling

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 20:11

Hallo,

Entschuldigung wenn ich schon wieder poste, aber das Problem hält bei mir an und ist schlimmer geworden. Alice kann nach eigenen Angaben momentan keine Kundendaten aufrufen, da deren Rechner zusammengebrochen sind. Ich hatte die letzten 2 Stunden überhaupt keine Möglichkeit mich zu verbinden.

So sieht meine Ereignisübersicht aus:
    Internetverbindung wurde getrennt.

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 50006 PSSTG002 radius server not responding

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 50006 PSSTG002 radius server not responding

WLAN-Station angemeldet.

Bitte helft mir!
margie
Frischling

Beitragvon sykes » Do 13. Jan 2011, 20:31

Nach der Ereignisübersicht hat die FritzBox die Synchronisierung verloren. Die Box hat eine LED beschriftet mit DSL. Blinkt diese dauernd oder leuchtet sie durchgängig?
Zuletzt geändert von sykes am Do 13. Jan 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
sykes
Profi

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 20:38

Hallo,

danke für deine Hilfe!

Nein, die Lampe blinkt nie von alleine, die Fritzbox macht von sich aus nichts. Bei den Fehlermeldungen/Problemen leuchten einfach nur 2 Lämpchen und das 3. (DSL), das die Verbindung anzeigt eben nicht.

Das Problem besteht nur, wenn die Verbindung automatisch getrennt wird. Ich hatte diese Funktion der Fritzbox schon immer gehabt und Timeout nach 300 Sekunden eingestellt. Also Verbindung besteht, alle 3 Lampen der Fritzbox brennen. Nach 300 Sekunden wird die Verbindung automatisch getrennt, nur 2 Lampen brennen. Danach konnte man sonst ohne weiteres eine Verbindung herstellen. Jetzt passiert aber nichts, über den Firefox erhalte ich die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" zuerst nur 5 Minuten (was im Vgl. zu vorher schon lang ist), jetzt über mehrere Stunden. Nach ständigen Aktualisieren geht es dann irgendwann. Im Bericht der Fritzbox steht dann das mit dem Radius Server, die Meldung hatte ich vorher noch nie (sondern nur Verbindung getrennt da kein Datenaustausch mehr stattfand, etc.)

Ich habe jetzt versuchsweise auf "Nie Trennen" umgestellt, aber trotzdem ist doch irgendwo der Wurm drin...
margie
Frischling

Beitragvon sykes » Do 13. Jan 2011, 20:49

Gib mal bitte die Typenbezeichnung der FritzBox an.
sykes
Profi

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 21:00

FRITZ!Box 3050
margie
Frischling

Beitragvon sykes » Do 13. Jan 2011, 21:15

Hatte mich geirrt. Wenn die FritzBox die Sysnchronisation verliert, dann blinkt die Power-LED. Das ist an deinem Router ja nicht der Fall. Die DSL-Verbindung ist also in Ordnung. Es bleibt also nur der Fehler auf Seiten von Alice.
Wenn du noch die Hardware hast, die du irgendwann von Alice bekommen hast, kannst du die mal probeweise anschließen, um einen Fehler an der FritzBox auszuschließen. Doch das die FritzBox ne Macke hat, glaube ich eigentlich nicht. Aber Glauben heißt ja bekanntlich nicht Wisssen.
Läuft es auch nicht mit der anderen Hardware, dann hast du alles auf deiner Seite getan und du müsstest dich mit dem Problem erneut an die Hotline wenden.
sykes
Profi

Beitragvon margie » Do 13. Jan 2011, 21:20

Eines ist mir gerade noch aufgefallen und dieses Problem besteht schon seit ca. einer Woche:

Bei aktiver und funktionierender Verbindung fehlt im Symbol in der Taskleiste (die zwei Computer mit dem blauen Punkt) zwischendrin immer mal wieder der blaue Punkt der eine Verbindung "Lokal und Internet" anzeigt. Sprich selbst bei bestehender Verbindung wird "Verbindung nur lokal angezeigt" so wie dann wenn keine Verbindung möglich ist nach der automatischen Trennung. In der FritzBox Ereignisübersicht taucht bei weiterhin bestehender Verbindung hierzu nichts auf, wenn mittendrin "Nur Lokal" verbunden ist.

Das ist doch merkwürdig oder doch normal? Auswirkungen hat das aber bei bestehender Verbindung aber keine, ich kann weiter surfen. Im Gegensatz dazu, wenn keine Verbiindung besteht, die Radius Meldung kommt und "Nur Lokal" dabeisteht (also ohne blauen Punkt).
margie
Frischling

Zurück zu Internet