Dazu paßt perfekt mein heutiger Mailwechsel mit den Mitarbeitern..
Es ist zu lang, es sind leider viele (sinnbefreite) Mails, also muss ich es nur kurz zusammenfassen.
Aber wirklich, es ist so ein gutes Beispiel, wie ineffizient so was funktionieren kann.
Es fing an, weil ich um einen Rückruf gebeten hatte. Ich hatte dazu ein Formular ausgefüllt, weil ich Fragen zu einigen speziellen Details meines bevorstehenden Umzugs hatte. Ich habe nur um Rückruf gebeten und die Fragen wollte ich dann telefonsich stellen.
Es kamen ein Paar Standardmails (man wird sich um mich kümmern) und dann eine Mail, die sagte, man könne mich leider nicht zurückrufen um man würde mich stattdessen per Mail informieren. Und es folge eine absolut überflüssige Mail über das Thema "Umzug", die natürlich für mich nutzlos war.
Ich habe geantwortet und mich beschwert, dass ich noch nicht einmal meine Fragen gestellt hatte.
Jetzt kam eine Antwort (immerhin schnell, es war sehr spät am Abend, vielleicht hatten die Langeweile): Da stand drin, dass man mich leider nicht zurückrufen könne, ich möge bitte die Hotline benutzen.
Ich habe mich geärgert und dann doch eine Frage per Mail gestellt, zusammen mit einer Beschwerde.
Es folgten in der kommenden Stunde 3 oder 4 Mails von verschiedenen Mitarbeitern, die mit dem Template anfingen: "Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren und wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten." Und dann bla bla.. irgendwas sinnloses zum Thema Umzug aber nicht die Antwort auf meine Frage. Das war unglaublich, wieviel Unsinn man schreiben kann (zum Beispiel dass ich, wenn ich umziehe, das Formular beim online Kundencenter ausfüllen soll; wobei sich meine Frage eben auf das Formular bezog und darauf eigentlich hätte klar sein sollen, dass es mir schon durchaus bewußt ist,dass es dieses Formular gibt..).
Ich dieses mal so langsam sauer habe noch mal ein wenig härter geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum alle so viel Zeit verschwenden, mir so ein Blödsinn zu schreiben, anstatt meine Fragen zu beantworten und dass ich gerne zumindest auf eine Frage eine GEZIELTE Antwort hätte. Es ging darum, dass ich Mitte des Monats umziehe und ich wollte wissen, wie sich die Grundgebühr zwischen alter und neuer Wohnung aufteilt.
Wieder ein Paar Mails mit dem Anfang: "Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Anfrage nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit beantwortet haben und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten."
Eine enthielt eine absolut schwachsinnige Antwort aber immerhin direkt auf meine Frage (ok, ich erwarte keine Germanisten.. aber ein ganz kleines bisschen Struktur beim Schreiben wäre schon nicht schlecht, das Thema war auch noch absolut verfehlt, da ist mein Sohn in der Grundschule besser). Immerhin ein Versuch aber leider daneben.
Eine andere Mail, nachdem ich 4 Stunden lang diesen netten Email-Wechsel betrieben hatte, enthielt dann endlich eine einigermaßen brauchbare Antwort! Zumindest ein Teil der Antwort und das betrachtet ich schon als ziemlich viel.
Ich schrieb also ironisch zurück, dass ENDLICH nach einem ganzen Abend eine Person es geschafft hätte, irgendetwas sinnvolles zurückzuschreiben und ob sie es nicht mit einem kurzen Rückruf hätten einfacher haben können.
Die Antwort kam auch kurz darauf:
"
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Ihr Lob haben wir umgehend an unsere Mitarbeiterin weitergeleitet.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Wir versichern Ihnen das wir alles daran setzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
"
Ich brüll mich weg!!!!
Mein Lob? Es war aber eigentlich Ironie.. Ich war ja fast am Ende..
Echt Hammer unterhaltsam

Zum Glück war ich gut gelaunt, aber was hätte ein Kunde mit schwachen Nerven empfunden???
(auf jeden Fall: Immerhin hatten heute Abend die Mitarbeiter Zeit!! Vielleicht msus man eben kurz vor Mitternacht eine Anfrage schicken, da haben sie Langeweile. Andere Anfragen, die ich sonst in der Vergangenheit per Mail gestellt hatte, sind immer ignoriert worden)