Alice IAD 3232 WLAN - Langsame Datenübertragung?

Alice IAD 3232 WLAN - Langsame Datenübertragung?

Beitragvon SR89 » Mo 1. Nov 2010, 19:35

Hallo zusammen,

habe vor vier Tagen einen Alice-Anschluss bekommen (DSL 16000, Internet+Telefon). Da der Router (Alice IAD 3232 WLAN) ja auch Massenspeicher unterstützt, habe ich mir gleich mal eine externe Festplatte (USB 2.0) besorgt und sie angeschlossen.

Einrichtung und Zugriff per Explorer oder diverser FTP-Progs alles kein Problem. Allerdings war ich sehr verwundert, als ich feststellen musste, dass das Kopieren von Dateien sehr lange dauert. Bekomme nicht mehr als 700-800 KB/s per WLAN auf die Festplatte geschrieben. Trotz WLAN n-Standard und verschiedener OS (Windows 7 und Ubuntu). Die Empfangsqualität ist zwischen 90 und 96%, es gibt keine anderen Netze auf dem gleichen oder den Nachbarkanälen.

Auch das Surfen geht über diese Geschwindigkeit nicht hinaus, wobei ich gelesen habe, dass das in den ersten Tagen normal sein könnte. Nun bin ich aufgrund des langsamen FTP-Transfers aber misstrauisch geworden. Habe verschiedene Formatierungen der Festplatte ausprobiert. Per LAN-Kabel ist es leider Gottes auch nicht schneller.

Ich bin eigentlich sehr bewandert in technischer Hinsicht, aber an dieser Stelle bin ich absolut ratlos.
Hat jemand einen Tipp oder kann die Sache aufklären? Wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
SR
SR89
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3232 WLAN - Langsame Datenübertragung?

Beitragvon SR89 » Mi 3. Nov 2010, 00:18

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt drüber freuen soll, weil es niemand besser weiß oder weinen soll, weil mir niemand helfen kann.
Kann vielleicht einfach das WLAN-Modul an der 3232 eine Störung haben?
SR89
Frischling

Beitragvon SR89 » Mo 8. Nov 2010, 19:32

Der Alice-Support kann mir leider auch nicht helfen. Ist es wahrscheinlich, dass die Box einfach kaputt ist? Mir würde schon reichen, wenn jemand seine Transferraten schildern könnte, die er über FTP auf der Festplatte erreicht, die über USB an der WLAN-Station angeschlossen ist.

Hat irgendjemand eine Zahl?
SR89
Frischling

Beitragvon jc76 » Di 9. Nov 2010, 10:37

SR89 hat geschrieben:Der Alice-Support kann mir leider auch nicht helfen. Ist es wahrscheinlich, dass die Box einfach kaputt ist? Mir würde schon reichen, wenn jemand seine Transferraten schildern könnte, die er über FTP auf der Festplatte erreicht, die über USB an der WLAN-Station angeschlossen ist.

Hat irgendjemand eine Zahl?

Hallo habe seit dem 29.10.10 alice mit dem iad 3232 und ich habe auch total bis gar keine transferraten über filzilla schliesse ich meine fb7170 an läuft alles ohne probleme die kann aber nur 54mbits und würde ja schon gerne die 300mbits nutzen ich habe auch langsam die vermutung das die box einen weg hat oder das wlan von der box nix taugt, sorry das ich dir nicht helfen kann
jc76
Anfänger

Beitragvon silverspirit » So 29. Mai 2011, 15:53

ist zwar schon ein weilchen her, dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben da ich ähnlich enttäuscht bin.
Ich benutze ebenfalls eine externe USB 2.0 Festplatte am IAD 3232 mit NTFS, die schreibrate beträgt stichprobenmässig lediglich 800kB/s mit WLAN und per LAN etwa 1,2 MB/s. Bin ja mal gespannt ob das für Netzwerkstreaming ausreicht....
silverspirit
Frischling

Beitragvon bulby » Mo 30. Mai 2011, 18:22

Und wie verhält es sich mit der Leserate von der Festplatte über LAN und WLAN?
Die wird ja fürs Streaming entscheidender sein, oder?
bulby
Amateur

Zurück zu Modem / Router