Massig Probleme. Router kaputt. Fritzbox-Frage!

Massig Probleme. Router kaputt. Fritzbox-Frage!

Beitragvon AistS » Fr 29. Okt 2010, 03:14

Hallo,

ich bin seit Hansenet-Zeiten Kunde bei Alice und hatte über die Jahre 4 Anschlüsse an unterschiedlichen Standorten. Ich bin vor kurzem an einen neuen Standort gezogen und habe seit der Einrichtung meines Anschlusses (ca. 3-4 Wochen) riesen Probleme mit Verbindungsabbrüchen und schlechter Datenübertragung (bei Leuten aus meiner Straße ist alles blendend - mit anderen Anbietern).
Ich hing jetzt schon geschlagene 2 Stunden mit dem Handy auf der mittlerweile KOSTENPFLICHTIGEN (eine Frechheit) Kundenhotline und habe mehrere Schreiben gemacht ; bisher allerdings ohne Antwort. Wie dem auch sei gestern habe ich bei der Arbeit vor Wut meinen Router (D-Link) an die Wand getreten (@Alice, euer Scheissladen kann froh sein dass ich net euer behindertes Modem genommen hab!). Whatever, etwas neues muss her. Kenne mich mit Computerhardware etc ganz ordentlich aus, was Netzwerktechnik betrifft bin ich eher Low-Medium. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine FritzBox zuzulegen (habe nur gutes gehört). Habe mich also mal ein bisschen informiert und mir was rausgesucht - den 7390, sprich etwas für die Zukunft (nachdem ich aus meinem fuckin 2 Jahres Vertrag bei diesem Laden hier raus bin). Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf Kompatibilitätsprobleme mit Alice in mehreren Beiträgen aus Foren gestoßen. Wie es scheint funktioniert der Laden nicht OHNE das Modem - mit ner Hitzeentwicklung von 2000°Grad (ich meine das Modem von Alice...) - dahinterzuschalten. Habe das 1111, sprich Std ohne Wlan etc - das habe ich vorher alles über den Dlink gesteuert.

Meine Frage nun an die Experten: Kann ich mir die Fritzbox 7390 holen, den ganzen Kabelsalat mit dem komischen 1111 und meinem Dlink Router abreißen und einfach die FB an die Dose/Splitter anschließen; sprich das integrierte Modem aus der Fritzbox incl Router nutzen ODER muss ich den scheiss 1111Kackkram von Alice dazwischenpacken um Internet und Telefon nutzen zu können. Wie ich das als unwissender aus den Forenbeiträgen sehe gibt es wohl eine Art code der für die Telefonie notwendig ist und dieser im 1111 gespeichert ist und Alice diesen nicht rausrückt. Kann ich das irgendwie auslesen und dann auf das 1111 ding verzichten?!
Weiter, kann ich FALLS es nicht ohne 1111 gehen sollte einfach die FB (mit integ. Modem) an die Dose/Splitter anschließen und dann AUSSCHLIEßLICH Internet damit nutzen ODER muss das 1111 AUCH für eine funktionierende Internetverbindung dazwischenhängen. Mein teurer Tcom Handy Vertrag wärs mir Wert; Verbindung ist ja selbst über Mobil besser!

Ich hoffe hier möglichst schnell passende Antworten zu finden.

Vielen Dank und LG
AistS
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 02:51



Re: Massig Probleme. Router kaputt. Fritzbox-Frage!

Beitragvon Undertaker » Fr 29. Okt 2010, 04:10

AistS hat geschrieben:HIch hoffe hier möglichst schnell passende Antworten zu finden.

Na gut dann werde ich mal schnell die passende Antwort geben. Ja du kannst ohne wenn und aber das Alice Modem 1111 durch eine Frritzbox 7390, eine andere Fritzbox oder FritzboxFon ersetzen. Es ist nicht notwendig irgendwelche Daten oder Codes vorher auszulesen, das betifft nur die IAD's an den NGN Anschlüssen, und dort auch nur die Telefonie. Du hast mit dem Alice 1111 einen herkömmlichen klassischen Anschluss mit Splitter und ggf. NTBA an dem du uneingeschränkt jedes Modem/Modem-Router anschliessen kannst der dem in Deutschland üblichen Annex B Standard entspricht, was bei allen für den deutschen Markt gefertigten FritzBoxen der Fall ist, und damit das Alice 1111 ersetzen kannst.
Ob du damit allerdings deine fehlerhafte Leitung in den Griff bekommst steht auf einem anderen Blatt. Verbindungsabbrüche und schlechte Datenübertragung können auch andere Gründe haben und müssen nicht unbedingt das Alice 1111 als Ursache haben. Lange Leitungswege, Leitungsstörungen, defekte Ports auf der Gegenstelle kann auch eine Fritzbox nicht heilen. Ich würde also zuerstmal versuchen der Ursache für deine Probleme auf den Grund zu gehen, sonst gibst du viel Geld für neue bessere Hardware aus und es ist keine spürbare Verbesserung damit zu ereichen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit über Telnet (Anleitung) auf das Modem zu kommen, die Leitungswerte auszulesen und sie hier zu posten, dann kann man das besser beurteilen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Massig Probleme. Router kaputt. Fritzbox-Frage!

Beitragvon AistS » Fr 29. Okt 2010, 14:11

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin wirklich ein ruhiger Mensch aber was ich jetzt mit dem neuen Anschluss schon durchgemacht habe ist halt einfach unmöglich. Ich hatte nur 'Arschlöcher' an der Hotline und es gab nur Ausreden und keine zufriedenenstellenden Lösungen. Es kann doch nicht sein dass man mich nicht einmal als langjähriger Kunde (und im mom habe ich sogar 2 Anschlüsse bei Alice) auf meinem Handy zurückrufen kann um einen Leitungstest zu machen sondern ich 45 Minuten - und das zweifach - in der Hotline von meinem Mobilgerät verbringen muss. Mein Fall wurde an die Techniker-Sonderabteilung weitergegeben und die haben mir eine SMS geschrieben dass das Problem wohl behoben sei.

Zu deinem Post: Ich komm zwar in das Modem rein allerdings über den alice.box login allerdings werden mir hier ledigglich Standarddinge angezeigt - jedoch finde ich hier keine Möglichkeit Leitungswerte auszulesen.

Da mein Router jetzt eh den Geist aufgegeben hat werde ich es ersteinmal mit der Fritzbox versuchen. Ich gehe davon aus dass das integrierte Modem auf jeden Fall mehr taugt als die herkömliche Provider-HW. Falls ich dann immer noch Probleme habe melde ich mich eben wieder.

Danke!
AistS
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 02:51

Re: Massig Probleme. Router kaputt. Fritzbox-Frage!

Beitragvon Undertaker » Fr 29. Okt 2010, 16:03

AistS hat geschrieben:Zu deinem Post: Ich komm zwar in das Modem rein allerdings über den alice.box login allerdings werden mir hier ledigglich Standarddinge angezeigt - jedoch finde ich hier keine Möglichkeit Leitungswerte auszulesen.

Darum schrieb ich ja auch das es nur über telnet möglich ist und nicht über das "normale" Kunden-Login.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste