Wlan 1231 Maximale Mac-Adresszuordnung

Wlan 1231 Maximale Mac-Adresszuordnung

Beitragvon faumic » Mi 27. Okt 2010, 20:30

Hallo,

nach meinen ersten Fragen, die bereits beantwortet sind, habe ich nun das neue Wlan 1231 bereits in Betrieb. Es funktioniert auch mit den Arcor Zugangsdaten.
Nun habe ich auch schon die ersten Einstellungen vorgenommen.
Ich hatte letztens die Anfrage wegen der maximalen IP-Adresszuordnung. Das ist erledigt.

Ich meinte wahrscheinlich die maximale Mac-Adresszuordnung.
Wie ich schon schrieb habe ich ca. 20 Geräte im Heimnetzwerk laufen.
Nach 10 Mac-Zuordnungen ist aber offensichtlich Schluß.

Gibt es erweiterte (Experteneinstellungen) die diese Anzahl erhöhen.
Ansonsten ist diese Möglichkeit, von der ich bislang gerne Gebrauch machte, insbesondere wenn ich mal wieder einen der Kinder-PC's sperren mußte, nutzlos.

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben oder zumindest Hoffnung machen, dass ein Firmwareupdate (eins habe ich bereits hinter mir) die Anzahl der möglichen Einträge erhöht.

Gruß Michael
faumic
Frischling

Produkt: Alice Comfort

Re: Wlan 1231 Maximale Mac-Adresszuordnung

Beitragvon Undertaker » Do 28. Okt 2010, 02:00

faumic hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben oder zumindest Hoffnung machen, dass ein Firmwareupdate (eins habe ich bereits hinter mir) die Anzahl der möglichen Einträge erhöht.

Von erweiterten Einstellungen wo man die max. möglichen Einstellungen erhöhen könnte sind mir nicht bekannt und Hoffnung auf ein entsprechendes Firmwareupdate würde ich mir da auch nicht machen. Du mußt bedenken das die HomeBox Alice WLAN 1231 doch eher im SOHO Segment angesiedelt ist wo die gegebenen Möglichkeiten normalerweise ausreichend sind. Du hast zwar angegeben das ca. 20 Geräte im Heimnetzwerk laufen aber davon sind ja auch einige Geräte wie Drucker, NAS, TV, Smartphones, Konsolen und deine eigenen Rechner die nicht unbedingt einer "Kinder-PC-Sperre" unterliegen. Vielleicht ist es dir ja bei geschickter Verteilung doch möglich dein Ziel zu erreichen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon faumic » Do 28. Okt 2010, 08:48

Guten Morgen erst mal und danke für die schnellen Antworten. Zunächst habe ich die mac-zuordnung um eine höhere Sicherheit zu haben. Aber zu dem Gedanken, dass nicht alle Geräte gesperrt werden müssen. Das ist so richtig und würde auch erst mal reichen. Wenn ich den Filter aber aktiviere müssen alle Geraete eingetragen sein. Entweder mit Erlaubnis oder nicht. Alle Geraete die nicht eingetragen sind sind dann automatisch gesperrt.
Es scheint also nicht so einfach zu sein.
Gruss Michael.
faumic
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 28. Okt 2010, 16:04

faumic hat geschrieben:Alle Geraete die nicht eingetragen sind sind dann automatisch gesperrt.

Ich selber habe keine HomeBox 1231, deshalb die Frage ist das wirklich so? Wenn du die Box neu aufsetzen, die zehn möglichen Einträge mit den relevanten Endgeräten/Rechnern eintragen würdest und die dann abspeicherst dann wäre der Pool ja quasi voll. Soll heissen das weitere Geräte die angeschlossen werden dort nicht mehr auftauchen können und trotzdem funktionieren weil die Mac-Adressenzuordnung ja nichts von ihnen weiss. So würde ich das mal probieren, vlt. funktioniert es ja damit.

Ob eine andere Möglichkeit funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber möglich wäre es weil beides Geräte von Sphairon sind. Also versuch es mal mit dem Expertenmodus des IAD 3231. Dazu muss man den Expertenmodus über den ersten Link zuerst einschalten und könnte dann über den Link "Mac-Filter" auf die Einstellungen kommen. Ob da was geht kann ich die allerdings leider nicht sagen. Ich hoffe du berichtest mal ob einer der Hinweise erfolgversprechend war.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon faumic » Do 28. Okt 2010, 18:37

Danke für die engagierten Antworten.
Zunächst mal kann ich berichten, dass wenn die Liste mit 10 Geräten voll ist, der Filter aktiviert ist, die 10 Geräte frei oder gesperrt geschaltet werden können.
Geräte die nicht in der LIste sind können dann nicht angemeldet werden, da sie nicht im Filter vorhanden sind.

Hinsichtlich des Expertenmodus werde ich mal einen Versuch starten und in jedem Fall nachberichten.

Gruß Michael

Habe schon die nächste Frage zur Hardware, aber dazu habe ich ein neues Thema aufgemacht.
faumic
Frischling

Beitragvon faumic » Do 28. Okt 2010, 19:00

Ich bins nochmal,

ich habe den Expertenmodus ausprobiert. Schein nicht mit meinem Modem zu gehen. Ich bekomme eine Fehlermeldung. Komme also gar nicht in diesen Modus.
Ist auch merkwürdig dieser Expertenmodus. Habe früher mal mit einem DLinkrouter den Expertenmodus aufgerufen. Das ging allerdings über eine telnet-verbindung (ich glaube so hieß die).

Gruß Michael
faumic
Frischling

Beitragvon vector2a » Do 28. Okt 2010, 19:15

Nur mal so nebenbei: ein MAC-Filter bringt so ziemlich genau null Sicherheit. MACs lassen sich superleicht fälschen. Sogar mit Windows-Bordmitteln.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon faumic » Do 28. Okt 2010, 20:53

Das weiß ich auch, leider hat es mein Sohn auch ziemlich schnell rausgekriegt. Er mußte jedoch auch noch seine IP-Adresse ändern, so dass es zu einem Adresskonflikt in dem Netzwerk kam -> erwischt. Er konnte damit aber die NAchtzeit überbrücken wo normalerweise sein PC abgehängt war.
Aber was soll man machen? Die Kid's surfen rund um die Uhr.

Gruß Michael
faumic
Frischling

Beitragvon vector2a » Do 28. Okt 2010, 21:57

Linux-Router mit transparentem Proxy [der für die Eltern netterweise nochn privates WLAN bereitstellt]. :)
Ich stecke grad im Umzugsstreß, aber wenn ich da durch bin und es nicht vergesse, schau ich mal nach, ob man sowas ähnliches nicht mitm dd-wrt-Router hinbasteln kann. OK, ist ein Gerät mehr, aber die 3-4W/h sollten verschmerzbar sein. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router