Kabel zu kurz

Kabel zu kurz

Beitragvon kasimir33 » Do 14. Okt 2010, 20:39

Hallo,ich hab eine kurze Frage....
ich werde am 18. für alice fun flat isdn freigeschaltet,heute wurde die hardware iad 3222 gelifert...nun habe ich das problem das die telefondose im flur ist,also etwa 13 me von meinem pc entfernt ist...
bisher hatte ich ja nen splitter udn einfach von der dose im flur nen 2 adriges kabel gelegt und direkt an den klemmblock amt des splitters angeschlossen,lief ohne probleme....
nun is das iad 3222 ja anscheinend ein gerät ohne splitter....wo schliesse ichd as kabel da direkt an??? ich sehe weder klemmblock oder ein fach was aufzuschieben geht....wie gesagt ich hab die blanken drähte hier ohne stecker....
was kann ich tun?..
ich brauch also ne verlängerung tae auf rj45 stecker oder wie seh ich das? das is so kompliziert....
der stecker am original mitgeliferten kabel is 2 polig,ich kann doch nen altes kabel mit rj45 aufschneiden,abisolieren und das mit listerklemmen verbinden oder?
nur das problem scheint zu sein das der original stecker grösser ist als der den ich noch da habe,sind aber beide 2 polig.....wo is der unterschied...? ich will die alice box net gleich schrotten,kann da was passieren wenn ich falsch anklemme?
oder neues kabel kaufen,gibt 15m kabel tae auf rj45,sind das die richtigen?

danke für eure hilfe
kasimir33
Frischling

Re: Kabel zu kurz

Beitragvon Undertaker » Fr 15. Okt 2010, 01:41

Einen Klemmblock wie z.B. beim Sphairon Turbolink IAD habe ich beim IAD 3222 auch noch nicht entdecken können. Grundsätzlich ist es aber immer besser das Modem so nah wie möglich an der TAE zu belassen und statt dessen eine Verlängerung durch ein CAT-5 Netzwerkkabel zu realisieren. Da hat man die wenigsten Verluste.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon kasimir33 » So 17. Okt 2010, 17:34

ok danke für deien antwort,ich hab mir jetzte erstmal nen 15m tae-rj45 kabel besorgt,mal schauen...ne kurze andere frage...woher weiss ich ob man anschluss freigeschalten wurde?
ich schließe ja vorher die technik an...soll man einfahc imme rmal probieren ob mal telen kann oder? oder muss man net das telefon freischalten mit dme pin? woher weiss ich wann ich das telefon freischalten kann?
ich hab nen isdn anschluss,ein analoges telefon an ner fritz x usb älteren telefonanlage...ich hoffe das klappt....

danke
kasimir33
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 17. Okt 2010, 18:30

kasimir33 hat geschrieben:woher weiss ich ob man anschluss freigeschalten wurde?

Ob dein Alice Anschluss freigeschaltet wurde kannst du über die kostenlose Rufnummer 0310 erfahren.
kasimir33 hat geschrieben: oder muss man net das telefon freischalten mit dme pin?

Die Telefoniefunktion mußt du mit der TEL-PIN freischalten, das Internet sollte auch schon vorher laufen.
kasimir33 hat geschrieben:woher weiss ich wann ich das telefon freischalten kann?

Normalerweise bekommst du eine entsprechende Ansage am Telefon.
kasimir33 hat geschrieben:ich hab nen isdn anschluss,ein analoges telefon an ner fritz x usb älteren telefonanlage...ich hoffe das klappt....

Das sollte funktionieren, da sehe ich keine Schwierigkeiten. Wenn du neue Rufnummern bekommen hast mußt du die Anlage eben entsprechend umkonfigurieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » So 17. Okt 2010, 18:33

Bevor das IAD per PIN "freigeschaltet" wurde, sind die ISDN- UND Analog-Telefonbuchsen aktiv. Erst nach der PIN-Eingabe deaktiviert das IAD die Buchsen, die nicht zu deiner Anschlussart gehören. Würde also auch mit dem analogen Telefon am IAD direkt gehen zum Aktivieren.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router