Internet über WLan deutlich langsamer (IAD 3222+Wlan Router)

Internet über WLan deutlich langsamer (IAD 3222+Wlan Router)

Beitragvon nimm3 » Do 23. Sep 2010, 11:42

Hallo,

Nachdem mein Alice-Anschluss heute freigeschaltet wurde, bin ich nun dabei alles zu konfigurieren.
Ich habe den Alice IAD 3222 Router. Also kein integriertes W-Lan. Allerdings habe ich jetzt ein W-Lan Router (TRENDnet TEW 432BRP) angeschlossen:
Ich habe den LAN 1 Anschluss des TRENDnet mit dem LAN 1 Anschluss des IAD 3222 angeschlossen. Das W-Lan funktioniert auch so weit. Nur es ist um ein vielfaches langsamer als wenn ich den Laptop direkt per Kabel an LAN 1 des IAD3222 anschließe (Im Speedtest mit Wlan: ca. 3000; direkt mit Kabel an IAD: 7800). Daher vermute ich, dass der Router hinüber ist. Gibt es möglichkeiten, dass ich das genauer überprüfen kann? Vielleicht anders anschließen? Andere LAN-Port probieren? Im WLan Router anders konfigurieren?

Und falls ich einen neuen brauche:

Reicht einfach ein WLan Access Point? Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Danke schonmal.
nimm3
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Internet über WLan deutlich langsamer (IAD 3222+Wlan Router)

Beitragvon Undertaker » Do 23. Sep 2010, 16:48

nimm3 hat geschrieben:Reicht einfach ein WLan Access Point?

So wie du den Trendnet angeschlossen hast fungiert er schon als WLAN Access Point.
nimm3 hat geschrieben:Ich habe den LAN 1 Anschluss des TRENDnet mit dem LAN 1 Anschluss des IAD 3222 angeschlossen.

nimm3 hat geschrieben:Nur es ist um ein vielfaches langsamer als wenn ich den Laptop direkt per Kabel an LAN 1 des IAD3222 anschließe

Das ist ganz normal, WLAN ist immer langsamer wie eine direkte LAN Verbindung.
nimm3 hat geschrieben:Gibt es möglichkeiten, dass ich das genauer überprüfen kann?

Ja, du könntest deine WLAN Verbindung mal über den TCP-Optimizer mit optimal settings laufen lassen. Auch leichte Standortveränderungen, andere Antennenausrichtung oder der Wechsel auf einen anderen Funkkanal solltest du testen.
nimm3 hat geschrieben:Vielleicht anders anschließen?

Du nutzt den Trendnet in der gegenwärtigen Konfiguration nur als AP. Wenn du ihn als WLAN Router nutzen willst mußt du den Trendnet vom WAN Port aus mit dem LAN1 des IAD verbinden. Vorher mußt du das IAD 3222 resetten und darfst dort danach keine Zugangsdaten oder TEL Pin mehr eingeben. Die Zugangsdaten trägst du im Trendnet unter PPPoE ein und eine evt. neue TEL-PIN Eingabe machst du über das Telefon.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon nimm3 » Do 23. Sep 2010, 17:18

Hey!
Undertaker hat geschrieben:
Ja, du könntest deine WLAN Verbindung mal über den TCP-Optimizer mit optimal settings laufen lassen. Auch leichte Standortveränderungen, andere Antennenausrichtung oder der Wechsel auf einen anderen Funkkanal solltest du testen.

Der Tipp war Gold wert! Hab den Funkkanal gewechselt und schwupps - internet ist zügiger. Natürlich nicht so zügig wie über Kabel ;).

Vielen, vielen Dank!
nimm3
Frischling

Beitragvon nimm3 » Do 23. Sep 2010, 18:31

Update:

Für alle die ein ähnliches Problem haben: Schaltet mal den "Protected Mode" in eurem Router an. Wirkt Wunder! Das Problem ist wohl tatsächlich der übermäßige Funkverkehr. Dadurch scheint das W-Lan gestört zu sein! (kein Wunder - wohne mitten inner City)
nimm3
Frischling

Zurück zu Modem / Router