DSL mit Fritzbox 3170 langsam

DSL mit Fritzbox 3170 langsam

Beitragvon branches » Do 19. Aug 2010, 11:32

Seitdem bei Freunden die Fritzbox 3170 angeschlossen ist, ist die Verbindung über LAN und WLAN schnarch langsam. Woran kann das liegen? Vorher war ein Alcatel Modem dran, also auch keine Hardware von Alice.

Ich bin mit meinen zugegebenerweise geringen Lateinkenntnissen in bezug auf diese Thematik am Ende, mein Alice-Anschluss funktioniert mit der gleichen Fritzbox von Anfang an ohne Probleme. Ich weiss überhaupt nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, und andere Threads zu ähnlichen Themen hier haben mir nicht weitergeholfen.

Ich wäre dankbar für alle Hinweise.
branches
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: DSL mit Fritzbox 3170 langsam

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Aug 2010, 01:27

Am besten mal die Leitungswerte auslesen und hier posten, natürlich nicht deine sondern von dem Anschluß den es betrifft.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon branches » So 22. Aug 2010, 19:12

Soderle. Dann versuche ich mal, Bilder hochzuladen. ;)

Ich erkenne auf den Screenshots Unterschiede zu den Daten, die meine Fritzbox liefert, habe aber keinen Plan, was mir das sagt.
Fritz1.PNG

Fritz2.PNG

Fritz3.PNG
branches
Anfänger

Beitragvon branches » So 22. Aug 2010, 19:13

Und der vierte Reiter:
fritz.4.PNG

Ich hoffe, es sind die richtigen Screenshots... ;)
branches
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Aug 2010, 00:55

branches hat geschrieben: ist die Verbindung über LAN und WLAN schnarch langsam.

Was verstehst du unter "schnarch langsam"? Du hängst zwar nicht an einem ADSL2+ Port hast aber anscheinend ein 8er Profil und bei dir kommen ca. 7000 netto an wobei der SNR schon arg an der Grenze ist. Wenn dem nicht so ist solltest du mal den TCP Optimizer benutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon branches » Mo 23. Aug 2010, 09:15

Schnarch langsam bedeutet, dass es ewig dauert bis Seiten sich aufbauen und manche es gar nicht tun. Mit dem Alcatel Modem das vorher an dem Anschluss war ging alles mit 'normaler' DSL Geschwindigkeit. Schneller Seitenaufbau, keine Probleme beim Versenden größerer Dateianhänge.

Der Unterschied vorher/nachher ist wirklich erschreckend. In diesem Zustand ist das Internet kaum nutzbar.

Zum TCP Optimizer: Verstehe ich das richtig, das ich den Regler auf 7mb ziehe, den Haken bei 'optimieren' setze und dann auf den Knopf 'Anwenden' klicke?

Danke für deine Kommentare, auch wenn ich das fachchinesisch nicht verstehe.
branches
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Aug 2010, 15:56

branches hat geschrieben:Schnarch langsam bedeutet, dass es ewig dauert bis Seiten sich aufbauen und manche es gar nicht tun.

Der langsame Seitenaufbau muß aber nicht unbedingt was mit der dir zur Verfügung gestellten Bandbreite zu tun haben, da spielen andere Faktoren rein wie z.B. der MTU Wert. Nutze mal den Analyzer und poste das Ergebnis mit "share your results", dann sollte man das sehen können.
branches hat geschrieben:Zum TCP Optimizer: Verstehe ich das richtig, das ich den Regler auf 7mb ziehe, den Haken bei 'optimieren' setze und dann auf den Knopf 'Anwenden' klicke?

Du kannst den Regler auch auf 16 MB ziehen, mußt ihn halt nur auf alle Verbindungen anwenden und danach neu starten, dadurch sollte auch der MTU Wert angepaßt werden, falls er vorher falsch eingestellt war.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router