Hallöchen,
ich habe mir bereits dutzende der bereits existierenden Threads sorgfältig durchgelesen. Viele ähneln zwar stark meinem Problem, dennoch konnte ich nirgends die Lösung finden.
Ich bin erst kürzlichst von Alice Light analog (NGN) zu Alice Fun ISDN (NGN) gewechselt, und bin nun etwas verwirrt was die Konfiguration meiner Fritz!Box FON WLAN 7270 für die Nutzung der 2 neuen (ISDN-)Rufnummern angeht.
Zu meinem Aufbau:
Für DSL ist das Alice Sphairon Turbolink IAD per Ethernet-Kabel an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen, was nach wie vor einwandfrei funktioniert.
Für die Telefonie hatte ich bisher das einteilige Ende des Y-Kabel im DSL/Tel-Anschluss der Fritz!Box, und auf der anderen Seite das schwarze Teil (über ein Adapterstück) in der F-Buchse des IAD. Die Fritz!Box war auf Analog-Telefonie eingestellt und die Telefonie funktionierte in dieser Konfiguration einwandfrei.
Es sei nebenbei angemerkt, dass dieser Aufbau für die Nutzung der alten Rufnummer immernoch funktioniert (ist das normal?), jedoch logischerweise nicht für die 2 neuen zusätzlichen Nummern.
Für die Umstellung auf ISDN und die Nutzung der neuen Nummern habe ich in der Fritz!Box die Telefonie auf ISDN-Umgestellt und dort die 3 MSNs (ohne Vorwahl) eingetragen. Das Teil des Y-Kabel welches bisher in der F-Buchse war habe ich abgestöpselt, und ohne Adapterstück direkt in eines der 2 S0-Ports des IAD eingesteckt. Das andere Ende des Y-Kabels ist nach wie vor frei.
Wäre diser Aufbau grundsätzlich OK, oder liegt schon hier das Problem?
Leider reagiert die Fritz!Box in dieser Konfiguration weder auf eingehende Anrufe (egal welche der 3 Rufnummern), noch gehen Anrufe raus (mein MT/D zeigt die Meldung "Keine Ressource").
Es sieht außerdem so aus, als würden die zwei neuen Rufnummern sofort abgewiesen ("der gewünschte Gepsrächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"). Vielleicht ist das ja normal, wenn kein ISDN-Gerät/Telefon-Anlage das Gespräch annimmt? Ich weiß es nicht da ich bisher noch nie ISDN hatte...
Bei der alten Rufnummer tutet es einfach nur, es kommt aber kein Anruf bei der Fritz!Box an.
Was ich seltsam finde: Lasse ich den Stecker mit Adapterstück in der F-Buchse des IAD (also alter Aufbau für analog), dann kann ich (trotz eingestellter ISDN-Telefonie in der Fritz!Box) mit der alten Rufnummer so wie bisher telefonieren (eingehende sowie ausgehende Anrufe). Es sieht so aus, als sei es bei diesem Aufbau völlig egal ob ich in der Fritz!Box analog oder ISDN einstelle, die alte Rufnummer geht.
Das bringt mir aber nichts, da ich die neuen Rufnummern dann nicht nutzen kann.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand der mehr Durchblick hat wie ich weiterhelfen kann. Denn vor lauter ein- und wieder umstöpseln und hin- und herkonfigurieren, blicke ich absolut nicht mehr durch...
Gruß,
die coole Muh