Ad3222 und Wlan mit FritzBox

Ad3222 und Wlan mit FritzBox

Beitragvon newalice76 » Do 15. Jul 2010, 10:22

Hallo liebe User , ich habe jetzt seit Montag einen Alice Anschluss , es ist ein Alice Fun Flat Analog . Aber auch genau seid Montag bin ich nur noch am Googeln , ausprobieren und Foren durchlesen. Da ich aber ein wenig ahnungslos vom ganzen bin hab ich leider noch keine wirkliche Lösung gefunden. Hier wurde es zwar auch schon irgendwie besprochen ,aber bin da trotzdem nicht schlauer geworden.

Ich habe meine Hardware von Alice angeschlossen und Internet und Telefon gehen einwandfrrei . Allerdings dachte ich das ich meine FritzBox 7050 verwenden kann um über Wlan ins netz zu gehen . Allerdings geht das irgendwie nicht . Oder ich bin zu d*** dazu :-(

Hardware von Alice ist iAD 3222 - Analogtelefon - FritzBox 7050 . Alternativ habe ich noch rumliegen Arcor Starterbox und Speedport W501V

Na rede kurzer sinn , was genau muss ich tun um wlan betreiben zu können. Wie gesagt , ist alles fremdsprache für mich :-(

Gruss Diana
newalice76
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Ad3222 und Wlan mit FritzBox

Beitragvon vector2a » Do 15. Jul 2010, 11:05

Du kannst die FritzBox an das IAD anschließen und das WLAN nutzen (und darüber Telefonieren).
Zu erst musst du aber dafür das IAD wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen: den Resetknopf 30s lang drücken.
Anschließend die PIN für das Telefonieren über das Telefon eingeben!
Jetzt verbindest du LAN 1 vom IAD mit LAN 1 der FritzBox. LAN 2 der FritzBox verbindest du mit deinem Computer.
Das weitere vorgehen für die Konfiguration steht in dieser Anleitung von AVM: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14779.php3
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon newalice76 » Do 15. Jul 2010, 11:09

Na das ist ja eine super Erklärung die sogar ich verstehe . Werde es später ausprobieren und meinen Erfolg - oder auch nicht :-) hier Posten. Vielen dank ;-)

Gruss Diana
newalice76
Frischling

Beitragvon newalice76 » Do 15. Jul 2010, 12:12

hmmm , hat leider nicht geklappt.... DSL Deaktiviert

LAN A Getrennt
LAN B Aktiv
USB Getrennt
WLAN Aktiv (verschlüsselt)
Internetverbindung

FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Keine Verbindung
IP-Adresse -
Onlinezeit -
Grund des Verbindungsabbaus PPPOE Fehler

das steht dann da bei der fritzbox oberfläche... was mache ich falsch ? DSL lampe leuchtet nicht bei der fritzbox :-(
newalice76
Frischling

Beitragvon vector2a » Do 15. Jul 2010, 12:16

Die DSL-Lampe darf glaube ich auch gar nicht leuchten, da das DSL-Kabel ja gar nicht verwendet wird. ;)

AVM-Anleitung:
9: Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE
10: Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden
11: Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die vom Internetanbieter mitgeteilten Zugangsdaten ein.
13: nichts eintragen!

Damit sollte es klappen.
IAD vorher resettet?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon newalice76 » Do 15. Jul 2010, 12:41

Hi , ja genau so habe ich das gemacht resettet , dann deiner anleitung 100Prozent gefolgt, dann den link von avm und alles genauso angegeben. jetzt musste ich natürlich die alice box nochmal neu instalieren damit ich nochmal ins netz komme . Ich versuchs nachher einfach nochmal. vielen dank nochmal . Gruss Diana :-)
newalice76
Frischling

Beitragvon newalice76 » Fr 16. Jul 2010, 00:42

Also habe jetzt alles 2 mal nochmal durchgemacht, geht nicht. Ich verbinde mich zwar irgendwie und die IP adressen werden auch vergeben , aber internet kann ich trotzdem nicht benutzen. Bin ich wirklich so dumm????? hmmmm gute nacht erstmal :-(((( :(
newalice76
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 16. Jul 2010, 05:53

newalice76 hat geschrieben:aber internet kann ich trotzdem nicht benutzen.

Kann es sein das du in deinen Internetoptionen noch deine alte Breitbandverbindung als Standard eingetragen hast? Dort mußt du "keine Verbindung wählen" eintragen. Du könntest auch mal alternativ freie DNS Server unter den TCP/IP Eigenschaften deiner LAN Verbindung eintragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon newalice76 » Fr 16. Jul 2010, 09:49

Hallo und guten Morgen .

Also unter meinen Internetverbindungen steht keine Verbindung ,
meine Fritzbox habe ich auf standarteinstellungen gebracht und
meine iad resetet
nach dem reset und der verbindung zur telefondose leuchtet nur Power und dsl ,
nach pin Eingabe am Telefon dann auch das Telefon.
Dann stecke ich lan 1 ind die alicebox und in die Fritzbox Lan A , allerdings leuchtet dann nicht die ethernet lampe an der alice Box - Richtig so ??
- dann verbinde ich die lan B der fritzbox mit der Netzwerkkarte am PC
-Dann richte ich die Fritzbox ein , allerdings steht dann immernoch Lan A getrennt
- Was gebe ich bei der fritzbox unter Wlan einstellungen ein? Habe zum ausprobieren mal ungesichert genommen , mein Stick verbindet sich dann ganz normal mit der FritzBox und vergibt die Ip Adressen , aber kann keine Internetseiten aufbauen.

Ist das Normal das an der AliceBox das Internet Zeichen nicht leuchtet ? Denke mal ja weil ja in der Alicebox nichts konfiguriert ist.

Also bin der Meinung das ich alles richtig mache oder ?

sorry :-( gruss Diana :oops:
newalice76
Frischling

Beitragvon newalice76 » Fr 16. Jul 2010, 19:24

so ich bin mal wieder am tüfteln , wenn ich jetzt direkt an die fritzbox gehe funktioniert alles . Naja telefonieren geht halt nicht. :-( woran kann es liegen das es nicht über die 3222 mit der fritzbox hinhaut :-( , jetzt sagt nicht weil ich blond und eine frau bin :-)

Gruss diana
newalice76
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 16. Jul 2010, 21:58

newalice76 hat geschrieben: woran kann es liegen das es nicht über die 3222 mit der fritzbox hinhaut

Eigentlich nur daran das du die Zugangsdaten im IAD 3222 eingegeben hast anstatt in der FritzBox. Ich würde beide Geräte nochmal resetten und nach der dir bekannten Anleitung die FB neu einrichten. Dabei beachten das im IAD keine Eingaben gemacht werden dürfen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Sa 17. Jul 2010, 02:37

newalice76 hat geschrieben: Dann stecke ich lan 1 ind die alicebox und in die Fritzbox Lan A , allerdings leuchtet dann nicht die ethernet lampe an der alice Box - Richtig so ??

Ne, das ist so nicht richtig. Die Lampe sollte meines Wissens nach schon leuchten - so als wenn ein PC angeschlossen wäre. Schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon newalice76 » Sa 17. Jul 2010, 09:37

JUCHUUUUUUUU vielen vielen Dank für die Geduld mit mir :-) Es lag tatsächlich am dem einen Netzwerkkabel. Ich habe jetzt das was immer im PC von Lan B der Fritzbox ging in Lan 1 der Iad und Lan A der Fritzbox gesteckt und das andere abgemacht. Da die daten ja eh schon in der Fritzbox waren brauchte ich ja das zum PC nicht mehr anstecken. Auf jedenfall angesteckt und sofort leuchtetet die Ethernet lampe der iad und kurze zeit später auch die DSL Lampe der FritzBox. :P

Tausend dank es lag also nicht an mir sondern an einem Defekten Kabel. Ist ja der Hammer. Es Funktioniert. :mrgreen:

Danke euch beiden - schön das euch gibt. Gruss Diana.

P.S. wer denkt den auch an ein kaputtes kabel :D
newalice76
Frischling

Beitragvon vector2a » Sa 17. Jul 2010, 14:06

Die Kabel gehen öfter kaputt, als man glauben mag. Du hast aber auch den entscheidenden Tipp dafür selbst geliefert - mit der Beobachtung der nicht leuchtenen LAN-Lampe. 8)
Viel Spaß beim (drahtlosen) Surfen. :)
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router