Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon derschotte » Do 15. Jul 2010, 18:46

Hallo Forum,

nachdem was in diesem und diesem Thread steht, bin ich glücklicher Besitzer eines klassischen Anschlusses, also Variante 1.
In voller Freude neue FB 7390 und einen NTSplit gekauft damit ich nicht die IAD 3222 verwenden muss, aber heute ohne Erfolg angeschlossen. Schon beim Anschluss des NTSplit leuchtete die LED am NTSplit nicht.

Hat der eventuell einen Schaden oder muss ich irgendwas zurücksetzen?

Gruss
derschotte
derschotte
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jul 2010, 18:33
Produkt: Alice Fun



Re: Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon Undertaker » Do 15. Jul 2010, 19:23

Da du ein Alice IAD 3222 bekommen hast ist es bei dir nicht die Anschlußvariante1 sondern ein NGN Anschluß. Den NTBA hättest du dir sparen können, der ist, genauso wie der Splitter, im IAD integriert. Du kannst höchstens die FB hinter dem IAD als Router und TK-Anlage nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon derschotte » Do 15. Jul 2010, 19:39

Danke für die schnelle Antwort!

Wie geschrieben wollte ich ohne Alice HW klarkommen und stattdessen NTSplit und FB verwenden.

Das heisst allerdings auch, das der von mir genannte Thread ist nicht mehr aktuell ist :(
Da für mich die Alice HW mangels Möglichkeiten nicht infrage kommt und auch die Kombination aus Alice und FB keine Ideallösung darstellt, stellt sich mir die Frage, ob ich zB. auch bei der Telekom diese Variante hätte? Ist der NGN Anbieter spezifisch?

Edit:
Wie ich gerade lese, ist das wohl die Zukunft und man ist immer an die Anbieter-HW gebunden.
Na Super!!! Das IAD 3222 kann ja nun wirklich garnichts und allein das mir der Adressbereich vorgegeben wird lässt meinen Blutdruck steigen (Drucker & Medienserver liefen bisher mit statischer IP im anderen Adressbereich). Hinzu kommt, das der Integrierte Switch nur 100Mbit bringt und ich mich fragen muss, warum ich eigentlich die ganze Wohnung neu mit Cat7 neu verlegt hab, wenn ich jetzt nicht das max. aus dem Netzwerk rausholen kann.
derschotte
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jul 2010, 18:33
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon vector2a » Do 15. Jul 2010, 22:28

IAD als Modem verwenden und FritzBox dahinter als Router?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon Undertaker » Do 15. Jul 2010, 23:30

derschotte hat geschrieben: Das IAD 3222 kann ja nun wirklich garnichts und allein das mir der Adressbereich vorgegeben wird lässt meinen Blutdruck steigen

Du kannst das IAD als reines Modem laufen lassen und alle Vorteile der FB als Router dahinter, dort kannst du auch deinen Adressbereich nach deinen Vorstellungen gestalten und dadurch deinen Blutdruck stabilisieren.
derschotte hat geschrieben:Hinzu kommt, das der Integrierte Switch nur 100Mbit bringt und ich mich fragen muss, warum ich eigentlich die ganze Wohnung neu mit Cat7 neu verlegt hab, wenn ich jetzt nicht das max. aus dem Netzwerk rausholen kann.

Den integrierten Switch brauchst du nicht verwenden. Den brauchst du nur um die FB daran anzuschliessen. Mehr als 16 MBit/s bekommst du ja von Alice eh nicht geliefert. Alles was innerhalb deines Heimnetzes passiert ist keinen Beschränkungen unterlegen. Da kannst du dein Gigabyte Network aufbauen, WLAN-N Standard nutzen und die FB als TK-Anlage einsetzen.
Also IAD resetten, dann dort keine Zugangsdaten mehr eingeben, auch nicht die TEL-PIN, die gibst du per Tastentelefon ein. Dann die FB nach dieser Anleitung einrichten und alles ist gut. Du hast keine Beeinträchtigungen bei der Auswahl des Adressbereiches oder bei der Geschwindigkeit deines Heimnetzwerks.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon derschotte » Fr 16. Jul 2010, 18:56

Danke für die Infos.
Hab mich gestern noch ein wenig mit der Thematik befasst und bin dabei auf die verstecken Seiten der Alice-HW sowie der Verwendung dieser als reines Modem gestossen. So konnte ich meinen Puls bereits beruhigen :)
War nur im ersten Moment enttäuscht, das einfachste Funktionen (ohne die Kenntnis der versteckten Seiten) nicht vorhanden sind. Desweiteren soll die FB in einen Kunststoff-Schaltschrank in der Wand und das ganze wird jetzt doch deutlich enger und wärmer mit der IAD. Aber jetzt weiss ich was Sache ist und kann dass Loch reinhauen.

derschotte
derschotte
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jul 2010, 18:33
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3222 => Fritzbox und NTSplit

Beitragvon Undertaker » Sa 17. Jul 2010, 01:13

derschotte hat geschrieben:Desweiteren soll die FB in einen Kunststoff-Schaltschrank in der Wand und das ganze wird jetzt doch deutlich enger und wärmer mit der IAD. Aber jetzt weiss ich was Sache ist und kann dass Loch reinhauen.

Hau lieber ein paar Löcher mehr rein, eine gute Belüftung ist schon wichtig. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste