Mal sehen, ob es bei Alice mit der Hilfe per Forum auch so gut klappt, wie bei einem anderen großen deutschen Provider. Hier die Daten zu meinem vermutlich etwas ungewöhnlichen Problem:
Unser bisheriger Anbieter 1&1 (der vor einiger Zeit unseren Komplettanschluss mit Freenet übernommen hat) hat uns mitgeteilt, dass unser Internetzugang zum 13. Juli dort abgeschaltet wird, was auch geschehen ist. Offenbar hat 1&1 aber diesen Termin nicht an Alice übermittelt. Schon bei der Bestellung hatte ich bei einem Telefonat einem Alice-Mitarbeiter mitgeteilt, dass die TAL über Telefónica geschaltet ist. Er meinte, dadurch würde der Wechsel einfacher.
Es sieht so aus, als wäre die TAL noch weiterhin bei Telefónica geschaltet (was vermutlich auch richtig ist), da mein DSL-Modem eine aktive ADSL2-Verbindung zu folgenden DSLAM anzeigt:
Centillium
16.189-H3
B50043454E54
Soweit ich mich erinnere (ich habe bis vor einigen Jahren selbst in der Netztechnik gearbeitet), ist das ein DSLAM von Telefónica.
Vielleicht hat 1&1 meine Rufnummer schon in der Portierungsdatenbank als abgegeben eingetragen. Es kann auch die Anbieterkennung D019 von Freenet eingetragen sein, da der Anschluss vorher dort war. Dann müsste Alice die Übernahme
nur noch bestätigen.
Da die TAL offenbar geschaltet ist, fehlt eigentlich nur noch die ggf. Hardware (falls es nicht mit einer FritzBox 7170 funktioniert) und die Aktivierung des Internetzugangs.