IAD WLAN 3331 nur als Modem? geht das ?

IAD WLAN 3331 nur als Modem? geht das ?

Beitragvon Blutspende » Mo 7. Jun 2010, 23:39

Hi Leute,

ich bin seit kurzem bei Alice und habe (dummer weise?) das WLAN Modem inkl. Router IAD 3331 dazu bestellt. Ist auch VOIP, habe ich festgestellt.
Nun möchte ich über die Ports und die Firewall sowie dyn-dns Einstellungen selbst regieren, und da ist das IAD 3331 einfach müllig für.
Daher mein Ziel: Das IAD nur als reines Modem und Tel-Anlage, dahinter ein Router der entsprechende Funktionalität bietet.
Meine Frage: Kann ich es schaffen, dass das IAD 3331 lediglich ein Modem ist (mit ausgeschalteter Firewall -> keine Filter oder ähnliches) und dahinter dann z.B. eine FritzBox oder ähnliches hängen, über das ich dann die Verbindung ins I-Net aufbaue und meine Einstellungen munter vornehmen kann.
Wichtig ist mir, dass dann keine Alice-Hardware in meinen schönen Router-Einstellungen rumpfuscht.
Bitte um Hilfe - Danke Leute!
Blutspende
Frischling

Re: IAD WLAN 3331 nur als Modem? geht das ?

Beitragvon Undertaker » Mo 7. Jun 2010, 23:50

Du mußt beim Alice IAD einen Hardwarereset durchführen. Danach dort keine Daten mehr eingeben und auch die evt. erforderliche PIN Eingabe nicht im IAD sondern per Tastentelefon. Dann die FB an LAN1 anschliessen und nach dieser Anleitung einrichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Blutspende » Mo 7. Jun 2010, 23:54

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du mir eine FritzBox empfehlen oder eher einen anderen Router einer anderen Firma?
Ist dann auch wirklich die Firewall der AliceBox deaktiviert und kann ich dann "frei auf der grünen Wiese" auf dem Router rumkonfigurieren?
Wichtig wäre mir auch jeden Fall, dass ich auch virtuelle Server einrichten kann...
Danke für weitere Hilfestellungen.
Blutspende
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 8. Jun 2010, 01:53

Blutspende hat geschrieben:Kannst du mir eine FritzBox empfehlen oder eher einen anderen Router einer anderen Firma?

Eine bestimmte FB zu empfehlen wird schwierig. Da kommt es auf die Anforderungen an. Brauchst du WLAN, soll sie auch als TK-Anlage fungieren, welche und wieviele Anschlußmöglichkeiten brauchst du usw... Am besten mal du machst mal den Produktvergleich. Wobei auch durchaus "ältere" FritzBoxen gut sind und oft günstig zu ersteigern sind.
Bei einem Router einer anderen Firma kann ich dir den D-Link 624 WLAN Router empfehlen. Günstig zu bekommen, Virtual Server können eingerichtet werden, DMZ, umfangreiche Firewall Einstellungen, DynDNS, Gaming Mode, VPN Pass-Through, Multicast Streams usw. Ist ein Router ohne Modem der garantiert hinter dem IAD funktioniert.
Blutspende hat geschrieben:Ist dann auch wirklich die Firewall der AliceBox deaktiviert und kann ich dann "frei auf der grünen Wiese" auf dem Router rumkonfigurieren?

Wenn das IAD als reines Modem läuft ist die Firewall deaktiviert und auf einem Router ohne Modem (D-Link 624) bzw. mit abschaltbarem Modem (FritzBox) kannst du deiner Kreativität und deinem Sicherheitsbedürfnis freien Lauf lassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Blutspende » Di 8. Jun 2010, 17:02

Wie wäre es denn mit dem folgenden Modell: D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit? Ist dieses neuere Modell auch kompatibel?
Du schreibst auch, dass das DLink 624 empfehlenswert wäre. Dieses gibt es auch in der 624+ Variante. Wäre das ein Problem?
Grüße
Blutspende
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 8. Jun 2010, 17:34

Blutspende hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem folgenden Modell: D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit? Ist dieses neuere Modell auch kompatibel?

Ja.
Blutspende hat geschrieben:Du schreibst auch, dass das DLink 624 empfehlenswert wäre. Dieses gibt es auch in der 624+ Variante. Wäre das ein Problem?

Nein.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Blutspende » Mo 14. Jun 2010, 11:12

Danke für die Rückmeldung.

Dlink DIR 300 funktioniert einwandfrei. Bis auf die Kleinigkeit, dass ich keine Information sehe, wie lange die I-Net Verbindung schon steht. Aber damit kann ich leben.

Grüße
Blutspende
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 15. Jun 2010, 02:07

Blutspende hat geschrieben:Bis auf die Kleinigkeit, dass ich keine Information sehe, wie lange die I-Net Verbindung schon steht.

Die Information kannst du im LOG des Routers sehen. Da aber in den LOG Settings standardmäßig alle LOG Types angegeben sind wird das sehr schnell unübersichtlich. Also wenn es sein muß einfach nur bei System Activity einen Haken rein und die anderen leer lassen. Für mich wäre diese Information aber nicht so relevant da man weiß das die I-Net Verbindung bei einer dauerhaften Flatratenutzung eh alle 24 Stunden eine Zwangstrennung durch den Provider erfährt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router