VPN mit Fritzbox hinter 1121 TV?

VPN mit Fritzbox hinter 1121 TV?

Beitragvon WernerHo » Fr 4. Jun 2010, 17:33

Hallo schon wieder
nachdem ich in meinem Thread weiter oben (Tempoverlust) leider bisher keine Tipps bekommen habe hier nun mein zweites Problem:
Ich hatte bisher mit meinem Alice ohne TV DSL über Fritzbox 7170 als Modem laufen und dort eine VPN Verbindung zu mir (Alice Fun) in die Firma eingerichtet (Alice Comfort).
Jetzt mit TV muss ich ja wohl leider das 1121 nutzen und habe daher meine FB nur als 'Switch' dahinter geklemmt, da ich WLAN benötige.
Leider scheint es jetzt so zu sein, dass mein VPN nicht mehr machbar ist, da die FB 'die Kontrolle' verloren hat.
Hat irgendjemand eine Lösung, wie ich mit dieser Konfiguration mein VPN wieder zum Leben bekomme, also entweder über die Fritzbox hinter dem 1121 oder die Fritzbox davor setzen und irgendwie dennoch TV sehen können oder wie auch immer.
Bidde bidde Hüüülfeeee!!!
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit Fritzbox hinter 1121 TV?

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Jun 2010, 19:19

WernerHo hat geschrieben:Jetzt mit TV muss ich ja wohl leider das 1121 nutzen und habe daher meine FB nur als 'Switch' dahinter geklemmt, da ich WLAN benötige.

Wieso nutzt du die FB nur als Switch? Du kannst sie doch als WLAN Router nutzen wenn du sie nach dieser Anleitung einrichtest. Vielleicht ist die Nutzung als Switch auch der Grund für die Halbierung der Geschwindigkeit weil dann der Speed halt aufgeteilt wird. Dem Alice 1121 vorher einen Hardwarereset verpassen damit es nur als Modem läuft.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon WernerHo » Fr 4. Jun 2010, 20:24

Hi Undertaker (großartiger Name)
Diese Anleitung hatte ich zwar schon gefunden, aber nicht so recht ernst genommen. Funktioniert denn nach dem Hardwareresett (wie der funktioniert muss ich auch erstmal nachlesen...) auch die TV-Funktion vom 1121 noch?
Wenn ja, dann klingt das beides zusammen nach einer echten Lösung.
Werd's bald ausprobieren und mich dann mit Ergebnissen melden.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger

Beitragvon WernerHo » Fr 4. Jun 2010, 22:38

Hi nochmals
da hab' ich wohl mal wieder den Ast abgesägt auf dem ich saß :oops: :oops:
Hab das 1121 resettet und die Fritzbox umgestellt auf LAN1 und dann die Zugangsdaten wieder eingegeben. Box sagte mir, dass sie dann nach 15 Sek. mit der vorherigen IP wieder erreichbar ist....
Das war dann das Letzte, was ich von ihr zu hören bekam :cry:
Habe auch den DHCP vergessen wieder einzuschalten.
Hab's mit allen erdenklichen IP's versucht die Box zu erreichen, aber nix
Fritz-Startcenter sagt mir, dass keine Box erreichbar ist und bei der Box Statusinformationen über UPnP übertragen aktiviert sein muss, würd' ich gern, nur leider....
Hab dann z.Zt. meine PC's über einen Switch angeschlossen und auch die FB an den Switch gehängt, aber nix ist.
Würde ja gerne die FB komplett resetten, aber dafür brauche ich offenbar ein Telefon, was ich dort anschließen kann, hab' ich aber nicht hier.
Und dabei wollte ich doch nur "mal eben...." :evil:
Na ja, muss dann eben mal sehen wo ich ein Telefon herbekomme, was ich an die Box anschließen kann.
Werde dann berichten, wenn ich es irgendwann hinbekomme.
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger

Beitragvon WernerHo » So 6. Jun 2010, 14:33

Hi Undertaker und alle anderen, die mitlesen
Bin jetzt soweit im Reinen. Habe die Fritzbox mit Hilfe des, auf der Fritz-CD lauernden Programms 'Recovered' und dann neu konfiguriert.
Es läuft jetzt Internet (Geschwindigkeiten zwar unterschiedlich auf den Rechnern, zwischen 13100 und 6200. Warum???????) aber das muss reichen.
Wichtig ist, dass das Netzwerk läuft und auch das Alice-TV funktioniert.
Einzig mein VPN läuft noch nicht, aber das kann z.Zt. auch noch am Dyndns liegen, mal sehen.
Erst einmal vielen, vielen Dank für den Tipp.
Gruß aus Hamburg
Werner
WernerHo
Anfänger

Beitragvon Undertaker » So 6. Jun 2010, 16:09

WernerHo hat geschrieben:Es läuft jetzt Internet (Geschwindigkeiten zwar unterschiedlich auf den Rechnern, zwischen 13100 und 6200. Warum???????) aber das muss reichen.

Das könnte auch an unterschiedlichen Einstellungen der Rechner liegen. Wenn du XP oder Vista auf dem betreffenden Rechner hast kann dir vielleicht der TCP-Optimizer helfen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router