Alice light mit Modem/evtl. WLAN und Netzwerk

Alice light mit Modem/evtl. WLAN und Netzwerk

Beitragvon fire84 » Di 11. Mai 2010, 17:14

Hallo,

da ich leider nicht genau weiß, welches Modem es zu einem Alice light Anschluss gibt und es das kann, wa sich vor hab, werd ich mal meien Frage so formulieren: :)

Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem in jedem Zimmer eine Netzwerkdose sowie ein Telefonanschluss vorhanden ist.
Wenn ich mit meinem Lappi auf das Natzwerk zugreife seh ich alle Rechner, die im Netzwerk verbunden sind und auf manche, die Daten freigegeben haben, kann ich auch zugreifen.
Wäre es nun mit dem Alice Modem oder WLAN Modem, welches beim light-Anschluss dabei ist möglich dies in das Netzwerk einzubinden und noch einem Mitbewohner freizugeben bzw. wie würde dies funktionieren, so, dass er ohne WLAN von seinem Zimmer aus ins Internet kann mit dem Modem, welches bei mir in der Netzwerkdose hängt.
Was dabei noch zu beachten ist, dass natürlich nur er on gehen soll, da wir uns den Anschluss ja teilen und keine weiteren Mitbewohner.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
Gruß

Flori
fire84
Frischling

Produkt: kein Alice

Re: Alice light mit Modem/evtl. WLAN und Netzwerk

Beitragvon vector2a » Di 11. Mai 2010, 17:31

Siemens C2 oder 1111.
Theoretisch funktioniert es so:
Du brauchst einen Switch, der kommt an die Wanddose. Daran PC und Modem/Router. Das Modem wird als Router eingerichtet, aber der DHCP-Server im Modem/Router muss(!) abgestellt werden. Wichtig: Du musst(!) aufpassen, dass der Router von Alice nicht im gleichen IP-Adress-Bereich wie das Wohnheim-Netzwerk liegt!
Wenn ihr jetzt entsprechende IP-Adressen aus dem Netzwerkbereich des Alice-Routers eintragt, könnt ihr beide über Alice ins Internet.
Problem: es gibt in dem Sinne keine Zugangsbeschränkung. Jeder, der die IP des Routers kennt (=Standardgateway) kann über deinen Anschluss ins Internet. Abhilfe könnte ein Router schaffen, bei dem sich ein MAC-Adressen-Filter für die LAN-Ports einrichten lässt (üblicherweise gibts das nur für WLAN). Vermutlich wirds dabei dann auf ein Gerät hinauslaufen, was sich mit einer Linux-Firmware a la dd-wrt oder tomato bestücken lässt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router