Abbrüche und niedrige Geschwindigkeit

Abbrüche und niedrige Geschwindigkeit

Beitragvon pitpotter » So 17. Jan 2010, 15:31

Hallo,

habe Alice Light 16000.

Seit Tagen habe ich unerklärliche Abbrüche in der Verbindung und manchmal dann niedrige Geschwindigkeiten um die 300 kB.

Dann wieder nach einer Nacht abhängen habe ich wieder volle Verbindung mit 16000.

Dieses geht schon seit Tagen. Habe am Anfang eine Fritzbox drangehabt, und jetzt zum Überprüfen einen Speedport W700.

Also an den Boxen kann es nicht liegen, und zur Feststellung ich komme aus dem Raum Essen.

Haben andere auch Probleme im Moment mit Alice ? Dauert die Beantwortung meiner Mails immer fast eine Woche ?
pitpotter
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Abbrüche und niedrige Geschwindigkeit

Beitragvon Al Buntu » So 24. Jan 2010, 18:32

Auch ich habe ähnliche Probleme seit ca. November 2009.
Statt DSL 4000 habe ich jetzt gerade noch DSL 768.
Die bei ALice tun so, als sei alles ein völliges Rätsel.
Ich wage einfach mal zu behaupten: Es werden mehr Leitungen an Kunden vertickt als Leitungskapazitäten vorhanden sind.
Würde ich an deren Stelle auch machen, denn wir blöden Bestandskunden zahlen so wie so immer den gleichen monatlichen Betrag!
Das nennt sich "Umsatz- und Gewinnoptimierung"!
Al Buntu
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon IceDevilHH81 » Mi 27. Jan 2010, 05:17

Ich schließe mich an!

Seit Tagen bricht meine Verbindung laufend ab... um so später der Abend desto mehr Abbrüche! Ich habe mitlerweile 4x bei Alice Angerufen (weil mein festnetz nicht geht gut 40€ auf meiner Handyrechnung) und neue Hardware bekommen. Aber das Problem bleibt bestehen.... von der Technik habe ich anschließend jedes mal eine SMS bekommen in der stand das Problem sei behoben worden. Angefangen hat das vor gut einer Woche! Heute Nacht gegen 2 wars dann ganz schlimm... der Kundendienst war heute auch am besten.... erst fragt er mich ob ich schon mal auf die Idee gekommen bin vor 2Uhr nachts anzurufen... dann rät er mir ich solle halt meine Konsequenzen draus ziehen....
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich den Anbieter wechsel...nach gut 8 Jahren (vorher Hansenet).

Übrigens wurde ich am 20sten von der alten Alice XL Flat auf Alice Light umgestellt... da ich eigentlich nur das I-Net zuhause nutze....eigentlich sind die Probleme mit der Umstellung aufgetaucht!
IceDevilHH81
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Jan 2010, 06:34

IceDevilHH81 hat geschrieben:eigentlich sind die Probleme mit der Umstellung aufgetaucht!

Hast du nach der Umstellung neue Hardware bekommen? Wenn das z.B ein Siemens C2 ist dann poste dochmal deine Leitungswerte mit dem DMT Tool
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon IceDevilHH81 » Mi 27. Jan 2010, 08:39

Nein ich habe keine neue Hardware mit der umstellung bekommen, erst als ich das 2te mal angerufen habe wurde mir neue Hardware zugeschickt. Das Siemens C2 hatte ich vorher, das hatte all die Jahre gut funktioniert... bis damit nach der Umstellung besagte Störungen auftraten. Dann hat man mir das Alice 1111 Modem zugeschickt und ich habe genau die gleichen Probleme. Wobei ich das gefühl habe das das Alice 1111 schon weniger Ausfälle hat. Ich habe jetzt ca nur noch alle 2 - 5 Minuten einen Ausfall. Mit dem C2 hatte teilweise einen Abbruch nach dem nächsten.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das es an der Hardware liegt. Die Probleme hatte ich ja vorher im anderen Tarief bei gleicher Geschwinigkeit nicht. Ich lebe mitten in Hamburg, also wirds sicherlich auch nicht an Internetfähigkeit meines Wohnorts liegen. Bei einem der 4 Anrufe meinte einer der Techniker das kaum was durch die Leitung kommen würde. Ok dank Altbau und alter Telefonleitung bin ich nie auf 16.000 sondern immer nur auf 12.000 gekommen...aber das hatte mich nie gestört.

Lustig finde ich es langsam nicht mehr... erst 20€ für die Umstellung, dann 35€ (laut Onlineabrechnung) für die Anrufe bei der Hotline...und als ich gestern mal gefragt habe ob sie mir nicht bei den unkosten die ich jetzt habe etwas entgegen kommen würden (und wenns nur die 20€ für die Umstellung gewesen währen) wurde mir nur gesagt das sie da nix machen könnten...

Die Jungs von der Technik müssen mich auch für blöd halten... 4x habe ich mittlerweile eine SMS bekommen in der sie mir schreiben das sie das Problem behoben hätten.

Ich denke mal ich gebe dem ganzen heute einen letzten Versuch. Wenn sich dann nix tut suche ich mir einen anderen Anbieter...
IceDevilHH81
Frischling

Beitragvon IceDevilHH81 » Mi 27. Jan 2010, 08:53

So grade noch mal bei der Kundenhotline angerufen...ich denke das wars für mich.... dem ersten Kundenbetreuer ist der Rechner abgeschmiert...nach dem Satz ... es gibt mal eben Musik ... habe ich fann nach 3 Minuten in der Warteschleife aufgelegt.... sind ja nur 0,49€ die Minute ...weil mein Tel ja auch nicht geht.... und die 2te wollte mich zur Technik durchstellen und dann war nach 5 Minuten Warteschleife die Leitung tot.... Fazit ...wieder gut 5€ vertel. für nix!
IceDevilHH81
Frischling

Beitragvon IceDevilHH81 » Mi 27. Jan 2010, 09:20

Mhhh mit einem aller letzten versuch bin ich dann doch zur Technik durch gekommen... er hat meinen Anschluß jetzt auf 10.000 - 12.000 eingestellt und meinte damit müste das Problem behoben sein. Zudem hat er mir den "Ping-Express" rausgenommen den ich vorher noch aus meinem alten Vertrag hatte.
IceDevilHH81
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Jan 2010, 13:42

IceDevilHH81 hat geschrieben:... sind ja nur 0,49€ die Minute ...weil mein Tel ja auch nicht geht....

Wenn dein Telefon nicht geht sind es 0,00 Euro, denn dafür gibt es die kostenlose 0800 Störungshotline.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » Mi 10. Mär 2010, 10:19

Ich habe seit der Umstellung im letzten jahr auf die schnellere Leitung auch nur Probleme.
Im Browser heißt es dann " Server konnte nicht gefunden werden". Wenn ich mehrmals versuche, ist die Seite plötzlich da.
Wenn ich Online Spiele dann werde ich plötzlich gekickt. Ich habe jetzt auch einen neues Modem bekommen, aber daran scheint es nicht zu liegen.
Vielleicht liegt es an der neuen Leitung und meinem Netgear WGR 614 als Router, aber vor der Umstellung lief alles super.

Was die Kundenhotline angeht kann ich nur sagen: Ändert dass liebe Leute von Alice. So geht es nicht. Ich musste letztens 2 mal anrufen. Wartezeit ca. 30 Minuten.
Dann nochmals vom Handy. Wartezeit ca. 20 Minuten bis ich in der Technik war. Nicht ich habe einen Fehler verursacht sondern Eure Technik. Da wäre es nur gerecht wenn IHR UNS anruft und selber für die Kosten aufkommt. Der Fehler ist auch noch nicht behoben.

Und wie ist gleich noch Euer Werbeslogan?

Enttäuscht

Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Red Hair » Fr 12. Mär 2010, 21:40

Also ich bin mir jetzt sehr sicher das es an dem Trafik auf der Leitung liegt und nicht am Router oder so.
Heute lief alles super schnell bis ca. 20 Uhr, seit dem werden die gleichen Seiten wieder sehr langsam oder garnicht geöffnet.
Das bedeutet für mich, dass jetzt alle am PC hängen und die Leitung überlasstet ist.
Zumal jetzt in der gleichen Zeit mehr Download möglich ist. Das wird man bei Alice natürlich nicht zugeben, ist aber logisch denn soweit ich weiß wurden keine zusätzlichen Leitungen geschaltet.
Ich schau mir das jetzt noch einige Zeit an und wenn es nicht besser wird wechsel ich einfach zu einem anderem Provider.
Alice wird angeblich ja eh wieder an eine ausländische Firma verkauft!!!
Spanier oder so.

Gruß
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Mär 2010, 22:52

Red Hair hat geschrieben:seit dem werden die gleichen Seiten wieder sehr langsam oder garnicht geöffnet.

Lass mal den TCP Analyzer drüberlaufen und poste dann das Ergebnis mit "share your results"
Red Hair hat geschrieben:Alice wird angeblich ja eh wieder an eine ausländische Firma verkauft!!!Spanier oder so.

Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Der Deal ist bereits vollzogen und der Spanier nennt sich Telefonica.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » So 14. Mär 2010, 14:28

@ undertaker

Danke für den Tip mit TCP Analyzer, aber mir ist nicht klar wie das geht. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Telefonica ist richtig, hatte nur von jemanden gehört das es noch nicht durch iost das Thema.

Gruß
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 14. Mär 2010, 18:45

Red Hair hat geschrieben:Danke für den Tip mit TCP Analyzer, aber mir ist nicht klar wie das geht.

Der Analyzer macht erstmal garnichts außer deine relevanten Daten zu analysieren und unter "share your results" auszugeben. Wenn du dieses Ergebnis hier postest kann man sehen ob da Handlungsbedarf besteht. Falls du z.B Windows XP hast gäbe es dann die Möglichkeit die Werte mit dem TCP-Optimizer zu korrigieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » So 14. Mär 2010, 19:00

Na dann, bitte schön:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.14.2010 12:57
IP address: 85.176.xxx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 0204055001010402
MSS: 1360
MTU: 1400
TCP Window: 32767 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 32767
Recommended RWINs: 65280, 130560, 261120, 522240, 1044480
BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich glaube die MTU ist nicht o.k., aber mal sehen was Ihr dazu sagt.

Danke und Gruß
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 14. Mär 2010, 19:56

Ja da solltest du was machen und den o.g. TCP-Optimizer mit optimal settings für all deine Verbindungen drüberlaufen lassen. Danach den Rechner neu starten und noch mal das neue Ergebnis des Analyzers posten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » Mo 15. Mär 2010, 11:43

So hab den Optimizer laufen lassen und nun sieht es so aus:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.15.2010 05:40
IP address: 85.176.xxx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405840103030201010402
MSS: 1412
MTU: 1452
TCP Window: 256960 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64952, 129904, 259808, 519616, 1039232
BDP limit (200ms): 10278kbps (1285KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4111kbps (514KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Gruß
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Mär 2010, 15:13

Das sieht doch schon wesentlich besser aus. MSS und MTU Werte stimmen, vernünftiges TCP Window und optimiertes RWIN. Du kannst ja jetzt mal die Auswirkungen beobachten und ggf. berichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » Mo 15. Mär 2010, 19:10

Mh nicht wirklich besser.
Selbst http://www.google.de meldete eben server nicht gefunden.
Mit nochmals verbinden ging es dann.

Der upload von dem Text hier wollte auch erst nicht klappen.

Ich benutze:
Firefox 3.6
Router Netgear WGR 614v5

Gruß und Danke
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Mär 2010, 20:22

Das kann auch an den hansenet DNS Servern liegen, oder Die DNS Server sind falsch eingetragen. versuch mal zwei von diesen freien DNS Server. Die trägst du im Router ein oder bei einer BBV unter den Eigenschaften deines TCP/IP unter Netzwerkeinstellungen.
Da dein Post hier gleich dreimal wortgleich erschienen ist erlaube ich mir mal zwei der Einträge zu löschen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » Sa 20. Mär 2010, 14:03

So, wollte mich kurz melden.
Mit den freien DNS Servern läuft es bis jetzt sehr gut!
Frage ist nur, warum das mit dem Alice DNS nicht läuft?
Gibt es eine Liste mit Alcie DNS Nummern?

Gruß
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 20. Mär 2010, 18:57

Red Hair hat geschrieben:So, wollte mich kurz melden. Mit den freien DNS Servern läuft es bis jetzt sehr gut!

Danke fürs feedback, wenns ca. eine Woche gut läuft dann wirds auch so bleiben.
Red Hair hat geschrieben:Gibt es eine Liste mit Alcie DNS Nummern?

Ja es gibt eine Auflistung von DNS Servern der meisten Provider.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » Sa 20. Mär 2010, 19:15

Ich hatte leider ein defektes Netzteil, PC bootete immer plötzlich, deshalb hab ich mich jetzt erst gemeldet. Bin froh, dass ich den PC nicht im Netz sondern hier beim Händler gekauft habe.

Na dann probiere ich mal die DNS Server von Alice und berichte dann wie die hier in HH laufen.

Gruß und danke

Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 20. Mär 2010, 19:30

Red Hair hat geschrieben:Na dann probiere ich mal die DNS Server von Alice und berichte dann wie die hier in HH laufen.

Die hattest du doch vorher als Standardeintrag drin und das war nicht so der Bringer, never change a running system. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Red Hair » So 21. Mär 2010, 15:25

Ich hatte im Router, DNS Automatisch vom ISP abrufen.
Wer weiß welche er da genommen hat.
Oder ist das egal?

Gruß
Red
Red Hair
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 21. Mär 2010, 15:48

Red Hair hat geschrieben:Ich hatte im Router, DNS Automatisch vom ISP abrufen. Wer weiß welche er da genommen hat.

Natürlich seine eigenen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Nächste

Zurück zu Internet