Hallo, habe auch die Erfahrung gemacht das sich die Leistung erheblich verschlechtert hat.
Bis vor 2 Wochen bin ich noch mit realen 880kbyte gesurft nun sind es nur noch 190kbyte, ebenso ist der Ping sehr in den Keller gerutscht. Hatte keinerlei Probleme mit ausfällen oder sync Problemen das die Leistung zwischendurch abfällt.
Das mit der Leitungsdistanz und den Dämpfungen ist nur die halbe Wahrheit. Vor ein paar Monaten sagte mir man meine leitung vor Ort brächte max 10000kbit was für mich ok war, nun erzählt man mir es seien nur noch 6000kbit. Ich habe auch alice 16000 doch laut dmt und sogar nach Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline wurde mir ein Durchsatz von 6000kbit bestätigt. Allerdings sind Auf Anfragen mein Profil hochzustellen oder die Geschwindigkeit abzugleichen wurde gesagt das die Störungen derzeit bearbeitet werden. Viel mehr zeigt es das den Kunden nicht die volle Bandbreite mehr zugeteilt wird sondern nur noch "Sparpakete" um wohlmöglich Ressourcen zu haben für die Neukunden, was zum leidtragen aller führt.
Es ist einerlei ob die volle Bandbreite anliegt und nicht alles genutzt werden kann oder ob nur ein kleiner Teil anliegt und desshalb das Inet langsam ist.
p.s.: jmd eine Ahnung wieso mein upstream so unproportional wenig ist zum downstream?