Liebe Community,
ein herzliches "Hallo" erstmal...ich bin neu im Forum und hoffe, dass mein Thema hier richtig ist.
Meine Frage richtet sich an die von euch, die vielleicht etwas mehr Einblick in die physikalischen und technischen Dinge eines Anschlusses haben ;o)
Mein Vodafone Vertrag endet März 2010. Gekündigt habe ich, weil Vodafone an meiner Anschrift keine höhere Bandbreite als 2000 kbit/s zur Verfügung stellen kann. Laut Telekom könnte ich durch herkömmliches DSL eine 3000er Leitung bekommen.
Der Verfügbarkeitscheck von Alice Comfort ergab für meine Adresse folgendes:
„Alice Comfort ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen leider nicht den vollen Preisnachlass gewähren. Dennoch können Sie von den folgenden attraktiven Aktionsangeboten profitieren.
Leider können wir die Fernseh-Flatrate an Ihrem Anschluss zurzeit noch nicht zur Verfügung stellen. Die Option Mobile können Sie auf den folgenden Seiten Ihrer Bestellung hinzufügen.
Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10.000 Kbit/s bis 16.000 Kbit/s erreichen können.
Das bedeutet Surfvergnügen mit höchster Geschwindigkeit! „
Bevor ich nun hier poste, hab ich recherchiert und bei wiki folgendes gefunden:
„[...]Außerhalb der eigenen Kollokationsgebiete werden in weiteren Vermarktungsgebieten die Kundenanschlüsse ohne IPTV über die HanseNet-Partner Telefónica und QSC sowie als Bitstream-Anschlüsse mit der Deutschen Telekom AG als Vorleister realisiert. Hier kommt eine VoIP-basierte NGN-Lösung mit Integrated Access Devices der Firma Sphairon und seit einiger Zeit auch Geräten des Herstellers AVM zum Einsatz, um ISDN- und analoge Sprachanschlüsse auf Endkundenseite auch außerhalb des eigenen Netzes anbieten zu können. Das auf konventionellen ISDN-Anschlüssen basierende Alice Comfort sowie die IPTV-Produkte werden in diesen Gebieten jedoch nicht angeboten.[…]“
Und
„[…]Die Letzte Meile wird dabei von der Deutschen Telekom gemietet.[…]“
Für mich stellt sich an dieser Stelle nun folgende Frage: In den AGB von Alice heisst es, dass bei Alice Comfort 5000-16000 kbit/s „sicher gestellt sind“. Eine 5000er Leitung wäre für mich auch okay, wäre ja immerhin mehr als das doppelte von dem was ich bei Vodafone habe ;o) ABER da meine Anschrift nicht direkt von Hansenet erschlossen ist und die letzte Meile der Telekom genutzt wird, wie will Alice dann eine Bandbreite zwischen 10 und 16 mbit/s realisieren, wenn lt. Telekom nur 3000 kbit/s max anliegen?
Mich würde einfach mal der technische Hintergrund des Ganzen interessieren, insofern es dieses gibt und die Werbung und der Verfügbarkeitstest nicht nur der Bauernfängerei dienen soll ;o)
Vielen Dank schonmal