von khamilton » Mi 20. Jan 2010, 18:22
Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Neuanschluss wurde nicht innerhalb der vesprochenen 3 Wochen, sondern erst nach 6 Wochen geschaltet.
Laut Service-Versprechen kein Problem, ein kurzer Anruf genüge. Und tatsächlich hieß es am Telefon, das sei überhaupt kein Problem. Als dann allerdings keine Erstattung erfolgte, fragte ich per Email nach. Plötzlich wurde mir mitgeteilt, in meinem Fall gelte das Versprechen nicht, ich hätte einen späteren Wunschtermin gewählt. Daraufhin sandte ich der Kundenbetreuung einen Screenshot meiner Bestellung und die Email-Kommunikation bezüglich der Vereinbarung von insgesamt drei Terminen, von denen nur der letzte eingehalten wurde.
Nun heißt es nicht mehr, es habe sich um einen Wunschtermin gehandelt, sondern der Techniker habe mich nicht angetroffen. Als ich den Techniker bei seinem Besuch auf die verpassten Termine hinwies, war er ganz erstaunt und erzählte mir, er habe diesen Auftrag gerade erst erhalten...außerdem sei er angewiesen, Zettel zu hinterlassen, wenn er Leute nicht antreffe, um das auch belegen zu können. Muss ich erwähnen, dass die Wohnung den ganzen Tag streng bewacht war und natürlich kein Zettel hinterlassen wurde?
Leider scheint da einfach irgendwo im Unternehmen eine völlig falsche Einstellung vorzuherrschen...ich war kurz Neukunde, und damit gut für die Statistik. Offensichtlich gibt Alice sich keine Mühe, die aufwändig angeworbenen Kunden auch zu halten. Eigentlich kein Problem, das Serviceversprechen auch zu halten: man überprüft, ob es sich um einen anderen Wunschtermin handelt und leitet andernfalls sofort die Erstattung in die Wege. Statt dessen wird der Kunde (der ja durch die verspätete Schaltung wohl ohnehin nicht zu den größten Fans der Firma zählen wird) nun so lange hingehalten und verärgert, bis er entnervt aufgibt.
Schade, ich hatte wirklich gehofft, dass die ganzen entprechenden Einträge im Internet von "Berufsnörglern" geschrieben wurden, die das Kleingedruckte nicht gelesen hatten...