DSL Ping Prob

DSL Ping Prob

Beitragvon nipaa » Sa 17. Okt 2009, 15:01

Hallo allerseits !

Ich bin neu in diesem Forum, habe mich bereits durch andere Blogs durchgeklickt, jedoch trafen alle immer nur teilweise auf mein Problem zu.
Vom Titel her ist es ein alt bekanntes: DSL is da (Habe ALice Fun MAX Flat auf ISDN), PingExpress is schon seit etlicher Zeit vorhanden, nur sagt mir
der Ping i-wie etwas anderes.

Meine Leitung ist eine nun 12mbit mit Fastpath (laut Alice Kundencenter). Hatte eine Mail an das Kundencenter geschrieben, sie mögen doch bitte meine Leitung mal auslesen und schauen, ob PingExpress überhaupt angeschaltet ist (Pings ergaben ein minimum von 45ms bei 16mbit).
Gleichfalls habe ich angefragt, ob es möglich sei, die Leitung von 16mbit auf 12mbit herunterzudrehen, sodass FP eine größere Leistung erzielt (genau das was ich will). Alice hat diese Frage gleich in einen Auftrag verwandelt und meine Leitung auf 12mbit gestellt.

Habe das Auslesen selbst versucht, allerdings hab ich das Modem Sphairon Turbolink IAD von ALice bekommen und da sind alle Ports dicht.
Habe alle Blogs dazu durchforstet und das gemacht, wobei andere ebenfalls Probleme hatten, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich nun ein heise.de anpinge ergibt sich ein Durchschnitt von 44ms (bei 12mbit + FP)
Auf Spieleservern (in erster Linie CS 1.6) liegt der Ping minimum bei 41ms bis 44ms (niedrigste, auf de servern).
Zu meinen 16mbit Zeiten war das niedrigste 41ms zu heise.de.

Mein Ziel ist es, dass FP vollständig genutzt wird, da ich in einem Blog in einem anderem Forum gelesen habe, dass FP z.B. bei 16mbit weniger bringen kann. Nun weiss ich nicht, ob dies der Wahrheit entspricht.
Also 16mbit + fp oder nun 12mbit + fp müsste es doch eigentlich unter die 30ms schaffen, wobei ich nun nicht die Entfernung zum nächsten Verteiler, die Dämpfung kenne usw. (der Alice support schrieb dazu, dass meine Leitung einwandfrei sei und bis zu 15mbit down sowie bis zu 750kbps up liefere (dies würde einer 16mbit entsprechen).

DSL Leitungsoptimierung (TCP optimzer) und das Tool, um das Modem auslesen zu können, habe ich schon alles mögliche durch.

Besteht hier noch eine andere Idee, die dazu beiträgt, dass FP den bestmöglichen nutzen hat oder wie ich meine Leitung trotzdem mal auslesen kann ?

Bei Rückfragen stehe ich bereit, jedoch bitte ich um Nachsicht, da ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich auskenne (das betrifft in erster Linie Kürzel und Fachjargon)

Vielen Dank im voraus und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, da sich dieses blöde Thema langsam tot läuft (ich weiss das)

nipaa
nipaa
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: DSL Ping Prob

Beitragvon mgerbe » Sa 17. Okt 2009, 15:51

Was hattest du denn für einen Ping bevor PingExpress Bestellung?
Ich hab ohne PingExpress einen Pingwert von 27ms zu heise.de

Da scheint bei dir was nicht zu stimmen.
mgerbe
Anfänger

Re: DSL Ping Prob

Beitragvon nipaa » Sa 17. Okt 2009, 16:05

Das ist mir nicht bekannt, da ich damals so nicht getestet habe.

Zuerst einmal:
Zu meiner Freischaltung gab es im Internetbereich ein Problem:
Meine Leitung kam nur bis 5,8 mbit. Habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und die haben einen Portreset durchgeführt und von dort an lief ich
auf 14mbit.

Leider weiss ich nicht mehr, wann ich FP dazu bestellt habe (ob nur gleich zu Beginn oder erst nach Portreset)

Soviel erstmal zur Vorgeschichte.

Damals habe ich bei CS 1.6 die Server aufgemacht und bin auf den mit dem niedrigsten Ping draufgesprungen.
(Dies entpricht etwa den Werten, die ich auch bei einem ping zu heise.de bekomme.)
Ping war damals 70ms, nach PE Anschaltung ist er auf 40ms heruntergegangen.
Wenn ich nun einen ping zu heise.de mache, dann liegt der bei 41 bis 43ms (bei meinen nun 12mbit + fp)

Das hatte mich schon etwas stutzig gemacht, da diese Werte eher nach einer 1mbit Leitung klingen (hatte ich auch einmal und exakt dieselben Werte bekommen).

Tut mir Leid. Viel Text, jedoch wahrscheinlich wenig Infos.
nipaa
Frischling

Zurück zu Internet