Probleme mit Fonera 2.0 hinter Alice 1111 DSL Modem

Probleme mit Fonera 2.0 hinter Alice 1111 DSL Modem

Beitragvon inte » Di 11. Aug 2009, 09:46

Moin,
ich würd gerne meinen Fonera 2.0 Router auch aus dem Internet erreichen. Per ssh.
Dafür habe ich auf dem Alice-Router (ip=192.168.1.1) das Port-Forwarding auf meine Fonera 2.0 (ip=192.168.1.50) aktiviert. Das klappt aber nicht. Sowohl ssh alleine (22) als sämtliche Ports - scheinbar wird alles trotz forwarding gefiltert.
Der Fonera bietet unter 192.168.1.50 aber ssh (und eigentlich sämtliche Dienste) an.
Scheinbar scheint der dyndns-Eintrag auch nach einer externen IP aufgelöst zu werden (laut DNS reverselookup zu aliceDSL gehörig) und diese lässt sich auch pingen.
Ich hab dann noch ssh als "vom internet erreichbar" konfiguriert, auf dem Fonera. Klappt aber trotzdem alles nicht. Hat jemand ne Idee, was ich machen muss? Vll. das Alice-Modem für pppOE konfigurieren? (Wie?)
Danke für Tipps!
inte
Anfänger

Re: Probleme mit Fonera 2.0 hinter Alice 1111 DSL Modem

Beitragvon vector2a » Di 11. Aug 2009, 14:29

inte hat geschrieben:Vll. das Alice-Modem für pppOE konfigurieren?
Das hast du doch schon gemacht, sonst müsstest du ja nicht das Port-Forwarding nutzen. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon inte » Mi 12. Aug 2009, 18:47

Das hast du doch schon gemacht, sonst müsstest du ja nicht das Port-Forwarding nutzen.

Nein, ich meinte, koennte ich das Alice-Modem nicht in einen reinen Modem-Modus setzen?
Der Fonera-Router kann ja ueber ein externes DSL-Modem eine Verbindung aufbauen.
Dann muss ich eben die Zugangsdaten im Fonera eingeben, und nicht auf dem Alice Modem. Das Port-Forwarding eruebrigt sich dann natuerlich auch.
Nur, wie sag ich dem Modem, dass es sich nicht selbststaendig einwaehlen soll, sondern als reines Modem (Bridged-Modus oder so) arbeiten soll?
Im Uebrigen ist ja auch mein Problem, dass das Forwarding ueberhaupt nicht funktioniert. Bloed alles.
inte
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mi 12. Aug 2009, 19:50

am modem sollte ein reset-knopf sein. ;) spätestens danach sollte es als modem arbeiten und nicht mehr als router.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon inte » Mi 12. Aug 2009, 20:19

Moin,
und dann? Wie erreiche ich das Modem dann? Über 192.168.1.1? Oder 192.168.2.1??
Also das Modem soll wirklich nichts machen, nur die Einwahl...
Bei meinem Alcatel musste man im Webinterface einstellen, dass es Bridged arbeiten soll, dann war alles kein Problem.
Bei diesem blöden Alice-Dingens lässt sich ja eigentlich gar nix konfigurieren :-/
inte
Anfänger

Beitragvon vector2a » Do 13. Aug 2009, 00:08

wenn das 1111 als modem arbeitet, kann es dir doch völlig egal sein, auf welcher ip/port es erreichbar ist. es ist dann nur ein dummes modem. 8)
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon inte » Do 13. Aug 2009, 12:37

wenn das 1111 als modem arbeitet, kann es dir doch völlig egal sein, auf welcher ip/port es erreichbar ist. es ist dann nur ein dummes modem.

???
Sorry. Aber irgendwie verstehen wir uns falsch. Ich spreche das Teil dann doch trotzdem über IP an. Es hat ja schließlich keinen seriellen Port.
Damit ich es über IP erreichen kann, muss es aber im gleichen Subnetz wie der Fonera-Router liegen.
Das ist beim Alcatel ja nicht anders...
Also, gibt es nicht irgendwo irgend ne Anleitung? Wie ist vorzugehen?
inte
Anfänger

Beitragvon vector2a » Fr 14. Aug 2009, 00:40

Wenn das 1111 als Modem arbeitet, musst du es überhaupt nicht mehr ansprechen. Der Router und das Modem "unterhalten" sich nach ISO/OSI-Schichtenmodell auf Schicht 2 (Ethernet, MAC-Adressen).
Du musst nur LAN1 vom Modem mit dem WAN-Port vom Router verbinden, im Router die (PPPoE-)Zugangsdaten von HanseNet eingeben* und ab gehts.

* Das Feld Dienst-/Servicename, falls vorhanden, muss leer bleiben
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon inte » Di 15. Sep 2009, 17:11

Danke, das hat tatsächlich funktioniert, juchu!!
Nun bräuchte ich nur noch einen Tipp, wie ich AliceTV empfangen könnte.
Funktioniert das überhaupt mit meiner Hardware?
Habe mal die Multicast-Adress-Listen für VLC probiert, aber keine Stream empfangen können... :-(
inte
Anfänger

Zurück zu Modem / Router