Alice WLAN-Router 1121

Alice WLAN-Router 1121

Beitragvon Joe Dalton » Mi 24. Jun 2009, 14:00

MoinMoin,

ich habe die Tage den Standard-WLAN-Router 1121 von Alice zu meinem Anschluss geschickt bekommen und ihn gestern Abend mal zu konfigurieren versucht: Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit mehr einzustellen als im wesentlichen die WLAN/Port-Forwarding?

In den Konfigurationsmenüs suchte ich vergeblich eine Möglichkeit, z.B. die IP-Adresse des Routers oder die DHCP-Funktionalität zu konfigurieren. Oder habe ich den Button mit "Advanced Options" übersehen?

Die Googlesuche brachte als Ergebnis, dass der Router anscheinend als 08/15-Standard-Einfach für den Otto-Normal-User gedacht ist, der keine Zeit und Energie in die Netzwerkonfiguration stecken will. Es wäre schade, wenn dafür die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten für den geneigten User versteckt worden wären.

Als alternatives Gerät würde ich mir von Linksys einen WRT160N anschaffen wollen (mein Anschluss müsste es hergeben: Alice Light habe ich selbst, Alice Comfort wäre machbar). Spricht etwas generell dagegen oder für einen anderen Router?

TIA,
Christian
Joe Dalton
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN-Router 1121

Beitragvon vector2a » Mi 24. Jun 2009, 18:45

Die von HanseNet/Alice gelieferten Geräte stellen tatsächlich nur die nötigste Funktionalität bereit - warum auch immer...

Da du keinen NGN-Anschluss hast, bist du quasi vogelfrei und kannst jeden beliebigen (Modem)Router verwenden - nur von Netgear solltest du die Finger lassen, da gibts wohl ab und an mal Probleme.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN-Router 1121

Beitragvon Joe Dalton » Do 25. Jun 2009, 21:45

MoinMoin,

wenn dem so ist, werde ich den Alice-Router jetzt die Tage mal normal nutzen und dann bei nächster Gelegenheit ersetzen.

Danke für die Infos.

Cu,
Chris
Joe Dalton
Frischling

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router