Alice DSL WLAN ?

Alice DSL WLAN ?

Beitragvon w!cked » So 21. Jun 2009, 14:47

Hallo,

die Eltern meiner Freundin haben ALICE DSL und eine Telefon Flat. Welches Produkt das jetzt genau ist kann ich nicht sagen, zumindest nicht vor Dienstag Abend. Ich selbst bin bei Arcor und kenne mich mit Alice und der mitgesandten Hardware nicht so gut aus, es wäre daher schön wenn mir jemand helfen kann.

Die Eltern meiner Freundin haben einen mitgelieferten Router von Siemens bekommen, der jedoch nicht wlan-fähig ist. Darüber hinaus haben sie noch eine Siemens WLAN-Bridge S011 rumliegen. Bisher wählen Sie sich immer verkabelt über den Router mit Hilfe einer DFÜ-Verbindung ein. Nun wollte ich den Router so konfigurieren dass man permanent eingewählt ist und die WLan Bridge mit dem Router verbinden, so dass man überall im Haus ohne einwahl direkt über das WLAN ins Netz gehen kann. Nachdem ich den Router ensprechend konfiguriert hatte konnte ich aber nichtmal verkabelt direkt eingewählt sein. In irgend einem Handbuch oder einer Anleitung aus dem Netz habe ich aber gelesen dass Alice diese Möglchkeit (zumindest bei diesem Router?) blockiert ? Stimmt das? Dann würde die Möglichkeit mit der Wlan Bridge über den Router ja sowieso wegfallen.... Könnte ich nun einen WLAN-Router kaufen und den so konfigurieren dass man permanent eingewählt ist oder geht das bei Alice generell nicht? Vielen Dank für jede Hilfe!
w!cked
Anfänger

Re: Alice DSL WLAN ?

Beitragvon Dein Betreuer » Mo 22. Jun 2009, 10:38

Welche geräte hast du denn da nun genaum, haben alle ne Bezeichnung. Wenns nen stinkeinfaches Modem ist Siemens C-020 oder C-040 dann einfach deinen router dahinter ranklemmen, Zugangeinrichten und schick ist :9 das WB011 ist mittlerweile veraltet, lässt nur eine Verbindung zu.
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann

Produkt: kein Alice

Beitragvon w!cked » Mi 24. Jun 2009, 23:37

Es ist ein Siemens ADSL C2-010-I.

Was möchte ich: Kein permanentes Einwählen über DFÜ und WLAN. Fangen wir aber klein an. Eigentlich wollte ich nach Herstellerhandbuch (PDF) den Router so konfigurieren dass man permanent eingewählt ist und nur noch den Explorer startet um zu surfen. Das haute aber nicht hin, der Testdurchlauf zeigte immer einen Parameter mit "fail" an. Dann habe habe ich ewig rumgegooglet und irgendwo gelesen dass man diesen mitgelieferten Router nicht so konfigurieren kann oder aber das Alice das ggf. blockiert? Ist dem so ? Der Tarif ist übrigens Alice Fun Max flat.

Wenn dem nicht so ist, kann ich mir einfach einen Wlan-Router kaufen, den entsprechend konfigurieren und auf das mitgelieferte Teil verzichten, so dass man a) dauerhaft eingewählt ist und b) Wlan nutzen kann ?
w!cked
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mi 24. Jun 2009, 23:42

Das Siemens lässt sich zum Router umkonfigurieren. Passwort & Anleitung gibts im wiki von mhilfe.de.
Du kannst aber auch jeden beliebigen Router, mit oder ohne Modem, verwenden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router