Hallo ich bin neu in diesem Forum und möchte von meinem Problem mit dem Aliceanschluss berichten, vielleicht können mir einige versierte User helfen.
Seit einem Jahr bin ich Kunde bei Alice.
Anschluss: Alice Fun Max flat / analog
Betriebssystem: Windows XP prof. mit allen servicepacks
Downstream: (momentan) 4Mbit
Modem: Momentan das Alice IAD 3221von Sphairon (wurde mir von Alice zugeschickt). Vorher habe ich das Turbolink IAD Sphairon verwendet.
Zu Anfang verfügte ich hier über einen downstream von 1000kb/s allerdings fiel mein Internetanschluss häufiger aus und das für mehrere Tage. Deswegen telefonierte ich mit der Technik-Hotline mit dem Ergebnis, dass meine Internet-Geschwindigkeit herabgesetzt wurde, so dass ich nur noch auf 800 kb/s kam. Einige Monate lief das sehr gut bis sich wieder Störungen einschlichen und ich wieder zum Telefon greifen mussten. Ergebnis: Mein Anschluss wurde auf 6Mbit umgestellt. Der Techniker (von der alicehotline) erklärte mir, dass eigentlich mehr bei mir zu erreichen wäre, aber dafür ein wirklich gutes Modem hermüsste. Ich wollte mir ein neues Modem kaufen, aber ich war mir nicht sicher ob das was bringen würde, also ließ ich es erstmal. 6Mbit, wenn sie stabil laufen, sind auch nicht zu verachten.
Ich dachte, kann man nichts machen, die Leitung gibt mit diesem Modem nicht mehr her, aber dann geschah etwas mehr als verwirrendes, nach nur 1 Monat fiel die gesamte DSL-Geschwindigkeit auf ISDN-Niveau. Ich vermutete eine größere Störung und rief die Hotline an, sie ließ mir ein neues Modem zukommen. Als es mit dem neuen Modem immer noch nicht so recht funktionieren wollte, schickte man mir einen Techniker, der die Leitung überprüfte. Er sagte zu mir das bei mir keine Störung vorliegt und ich auf mind. 6Mbit kommen müsste und es daher am Anbieter liegen muss. Tja und jetzt ziehe ich mit 2-4Mbit und das unverändert. Mit dieser Geschwindigkeit bin ich mehr als unzufrieden, zumal ich nicht verstehe, warum ich bei einem 6Mbit-Profil mit so kleinen Werten zurecht kommen muss. Ausfälle habe ich immer noch und je nach Tageszeit rauscht die Geschwindigkeit nach unten, insbesondere abends.
Ich habe keinen Router dran, keine Verlängerungen und sonst auch nichts, was die Geschwindigkeit beeinflussen könnte. Alles mit den mitglieferten Kabeln angeschlossen, auch schon versucht diese gegen andere auszutauschen, um einen kabeldefekt auszuschließen. Zudem habe ich einen zweiten Pc verwendet um einen Defekt meiner Lankarte auszuschließen. Sowohl mit WinXP, als auch mit Vista alles probiert.
Sollte ich mir vielleicht ein anderes Modem zulegen ?
Für Tipps wäre ich dankbar.