Probleme mit Linksys WRT54G hinter Siemens Modem

Probleme mit Linksys WRT54G hinter Siemens Modem

Beitragvon holzhahk » Mi 10. Dez 2008, 22:54

Hallo,

ich hab hier schon einiges zum WRT54G gelesen, hab für mein Problem aber leider keine Lösung gefunden.
Ich hab Alice DSL inkl. Alice TV und hab dazu von Alice ein Siemens Modem mit extra TV-Buchse (ohne WLAN) zugeschickt bekommen.
Nachdem ich meinen Linksys WAG200 laut diesem Forum nicht hinter dem Siemens Modem einsetzen kann, habe ich mir extra einen Linksys WRT54G-DE zugelegt. Dieser wurde hier ja mehrfach empfohlen. Das Ding kam heute an, ich hab den WAN Ausgang des WRT mit einem der LAN Ports des Siemens Modems verbunden. Danach habe ich die Einstellungen am WRT entsprechend eingestellt und versucht zu connecten. Als Benutzername habe ich meine Vorwahl+Rufnummer angegeben, ein beliebiges Passwort gewählt (zuerst "abc" später dann mein Geburtsdatum - hatte ich hier irgendwo gelesen)
Die MTU Size steht auf 1492, meine lokale IP auf 10.23.0.1 (Subnet: 255.255.255.0), DHCP ist aktiviert.
Die Connection kann laut Status-View des Linksys aufgebaut werden. Folgendes steht da im Status Fenster:
Login Type: PPoE
IP Address: 85.180.102.137
Subnet Mask: 255.255.255.255
Default Gateway: 213.191.89.19
DNS1: 213.191.74.19
DNS2 62.109.123.197

Ich kann mich auch mit dem Linksys Router verbinden (sowohl von meinem kabelgebundenem PC als auch über WLAN mit meinem Laptop). DHCP funktioniert also. Auch die DNS Server werden via DHCP korrekt weitergereicht.

Mein Problem ist nun: Ich komme trotz angeblicher Verbindung nicht ins Internet. Zunächst dachte ich es liegt vll. an der Firewall. Hab sie deaktiviert und es ging trotzdem nicht. Danach dachte ich der DNS sei das Problem. Der Ping einer mir bekannten IP die sicherlich online ist hat aber auch nix erbracht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es wohl irgendwie an der Verbindung zwischen PC/Laptop und Router liegen muss, bis ich in der Linksys Webkonsole das Tool Administration->Diagnostics->Ping gefunden habe. Damit kann ich direkt vom Router aus IPs oder URLs anpingen. Weder http://www.google.de, noch die vorhin bereits erwähnte IP Adresse ließen sich anpingen. Das Problem scheint wohl bereits im Router zu sein. Aber auf der Statusseite steht doch, dass er eine Verbindung hat und die Verbindungsdaten sehen ja auch gut aus (zumindest nicht viel anders wie wenn ich mich meinem direkt mit dem Modem verbunden PC über Windows einwähle).

Ich wäre euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich dreh echt am Rad und weiß nicht weiter ... :?
holzhahk
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Linksys WRT54G hinter Siemens Modem

Beitragvon /dev/null » Do 11. Dez 2008, 12:12

WEnn Du ein Siemens C2 Modem hast, dann leg das doch zur Seite und schliess den WAG200 direkt an.
Hast du das CL040 oder das SL2 wg. IPTV, bist du mit dem WRT gut beraten.

Was mir aufgefallen ist: Deine TCP/IP Config ist murks: Die zu Deiner Subnetmask passende IP wäre die 192.168.1.x ändere das mal. Oder ist Dein Netzwerk zu hause so groß, das Du ne 10er IP brauchst?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon holzhahk » Fr 12. Dez 2008, 01:33

Ich kann den WAG200 leider nicht direkt anschließen, weil ich Alice TV habe. Da kann ich keiner der LAN Buchsen "von Hand" richtig konfigurieren ...
Das mit der lokalen LAN IP versuche ich mal. Bei der Arbeit funktioniert das aber mit besagter Subnetmask beim Subnet 10.23.0.x
Ich sag bescheid, wenn ich's versucht habe. Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp. :-)
holzhahk
Frischling

Beitragvon /dev/null » Sa 13. Dez 2008, 23:39

Bei HomeTV hast du natürlich recht. Die IP und die Subnetmask sollten zusammen pasen, also z.b. die 192.168.1.x und 255.255.255.0 oder die 10.x und die 255.0.0.0
/dev/null
Experte

Beitragvon holzhahk » So 14. Dez 2008, 12:55

Hi /dev/null,

also ich hab es jetzt nochmal mit 192.168.1.1 probiert. Der Router connectet dann auch wieder nur kann ich trotzdem nicht ins Internet.
Was mich halt wundert ist, dass die IP Adresse und der DNS Server die der Router erhält ja eigentlich "gut" aussehen. Wenn ich mich direkt mit meinem PC bei Alice anmelde, bekomme ich auf jeden Fall dieselben DNS Server und eine ähnliche IP.
Der einzige Unterschied ist, dass ich beim direkten anschließen von meinem PC als Standardgateway (bei ipconfig /all) denselben Wert wie bei IP Adresse stehen habe. Wenn der Router sich connected, hat er da nicht dieselben Werte. Kann das daran liegen? Aber wie das dem Router mitgeteilt bzw. zugeteilt wird, darauf habe ich doch gar keinen Einfluss, oder?

Viele Grüße
Henrik
holzhahk
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mo 15. Dez 2008, 15:16

Was hast Du denn in den TCP/IP Settings eingestellt (unter XP unter Netzwerkverbindungen --> LAN Verbindung)?
/dev/null
Experte

Beitragvon holzhahk » Mo 15. Dez 2008, 21:12

Da hab ich sowohl IP Adresse als auch DNS auf "dynamisch beziehen" eingestellt.
Ich bekomme ja auch eine interne IP zugeteilt und als DNS Server werden auch diejenigen übergeben, die in der Router-Konsole unter "Status" stehen.
Die Verbindung kann der Router aber offensichtlich nicht herstellen. Zumindest nicht mit diesem "Ping" Testtool vom WRT.
Denkst du, ein Firmware Update würde was bringen? Hab den gebraucht gekauft. Kann also sein, dass da nicht die neueste drauf ist.
Anscheinend gibts da doch auch eine alternative Firmware. Gibt's denn Hoffnung, dass es mit der funktioniert? :roll:
Bin auf jeden Fall schonmal froh, dass du versuchst mir zu helfen. Danke dafür. :D
holzhahk
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mi 17. Dez 2008, 21:34

Neue Firmware ist immer gut ;) Spiel die mal ein...
/dev/null
Experte

Beitragvon holzhahk » Do 18. Dez 2008, 20:53

Firmwareupgrade hab ich keines gefunden. Für den WRT54G Version 1.1 gibts auf der Linksys Seite gar keine updates.
Ich hab dann einfach hundert mal resettet und diverse Einstellungen durchprobiert (ohne wirklich gravierende Änderungen). Jetzt tut es auf einmal. Sorry dass ich hier euch nicht dran teilhaben lassen kann, wie ich's nun gefixt habe.

Daher mein Tipp für alle mit demselben Problem:
- Reset des Routers
- PPPoE -> Alice Logindaten eingeben
- IP Adresse so lassen wie sie ist (192.168.1.1)
- WLAN Security Settings vornehmen

Wenn's nicht tut, reseten und von vorne probieren.

@/dev/null: vielen Dank für die Hilfe. :-)

Grüße
Henrik
holzhahk
Frischling

Beitragvon /dev/null » Fr 19. Dez 2008, 18:57

Jau, grats und vielen dank ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon KOmaSHOOTER » So 16. Mai 2010, 21:43

Bei mir kommt dieses Problem auch immer wieder.

Ich hab einfach mal das Modem resettet (Kuli ins KLoch an der Hinterseite und gedrückt halten)
und mein Linksys Router aus- und wieder eingeschaltet. Danach ging das Internet wieder.
KOmaSHOOTER
Frischling

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » So 16. Mai 2010, 22:38

oha... und für diese unglaublich wichtige mitteilung erweckst du einen fast 2 jahre alten thread wieder? :roll:
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 17. Mai 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Frischling halt ;-)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » Mo 17. Mai 2010, 00:50

Ja das ist in der Tat "Leichenschändung", deshalb an dieser Stelle mal R.I.P.

/closed
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router