Internetverbindung mit 2 Notebooks über Alice hestellen

Internetverbindung mit 2 Notebooks über Alice hestellen

Beitragvon ChrisCrime » Sa 15. Nov 2008, 21:30

Hallo liebe Forums - Experten!
Ich habe soeben ein aufschlussreiches und zugleich verwirrendes Telefonat mit der Alice Hotline hinter mir. Um mich nochmal rechtlich rückzuversichern und auzuschließen, dass mir keine Zusatzkosten entstehen möchte ich hier nochmals kurz um eure Hilfe bitten.
Meine Daten:
Tarif: Alice Fun Max Flat Analog
Modem: Alice IAD 5130
Router Linksys WAG54G
2 Notebooks mit integriertem WLAN

Ich bin seit mehreren Monaten Alice Kunde doch erst heute hat sich bei mir die Notwendigkeit ergeben mit 2 Rechnern über meinen ALICE Anschluss online gehen zu müssen. Als technischer NERD ist es mir inzwischen gelungen den Linksys Router als SWITCH zwischen Alice Modem und Notebooks zu schalten. Somit kann ich die Notebooks mit dem WLAN verbinden und muss dann nur noch per Alice Software eine Verbindung ins Internet herstellen.
Mit dem zweiten Notebook bin ich auf gleiche Weise verfahren. Auch hier kann ich problemlos zuerst eine Verbindung mit dem WLAN Rouzer herstellen um mich dann per DFÜ Verbindung ins Internet einzuwählen.
Jetzt ist es aber so, dass ich in beiden Fällen auch gleichzeitig online gehen möchte und hierzu die gleichen Benutzerdaten verwende.
Rein technisch ist dies problemlos möglich.
Nur wie sieht das von der rechtlichen Seite aus?
Können mir durch die gleichzeitige Verwendung der Benutzerdaten an zwei verschiedenen Notebooks die sich über den gleichen DSL Anschluss einwählen zusätzliche Kosten entstehen?
Unterscheidet Alice in diesem Fall zwischen Mehrplatz - und Mehrfacheinwahl?

Hier die Defintion der beiden Begriffe:

Mehrplatzeinwahl-Netzwerk
Bei der zentralen Einwahl erfolgt die Einwahl mehrerer PCs über einen einzigen DSL-Anschluss. Die Verteilung der Daten auf die einzelnen Rechner erfolgt über einen Router - wie z.B. die AVM FRITZ!Box SL WLAN - oder über eine entsprechende Software - z. B. AVM KEN DSL.

Mehrfacheinwahl
Bei der dezentralen Mehrfacheinwahl erfolgt die Einwahl mehrerer PCs über mehrere DSL-Anschlüsse mit denselben Zugangsdaten gleichzeitig.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist meine Methode mit zwei Rechnern gleichzeitig online zu gehen unbedenklich? Oder muss ich mir was anderes ausdenken um Kosten auszuschließen?

VIELEN DANK für eure Antworten

MFG

Christoph
ChrisCrime
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Internetverbindung mit 2 Notebooks über Alice hestellen

Beitragvon /dev/null » Sa 15. Nov 2008, 21:43

Wenn Du einen Router hast, trage die Zugansdaten doch da ein - Dann stellt der Router die DSL-Verbindung her und die sparst Dir die DFÜ-Verbindung.
Ausserdem darfst Du lt. Alice AGB nur eine Internetverbindung zur Zeit herstellen. In den AGB steht aber nicht, wie ;
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon ChrisCrime » Sa 15. Nov 2008, 22:55

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin gerade eben nochmal ins WLAN - Routermenü gegangen, habe dort die Benutzerdaten eingegeben und alle erdenklichen Verbindungmöglichkeiten - protokolle durchporbiert.Leider ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit ins Inet zu kommen, klappt wenn ich den Überbrückungsmodus im Linksys Router einstelle und mich per DFÜ - Verbindung einwähle.

Noch Ideen?

Ich kann auch gerne per Mail Screenshots von meinem Router Menü versenden. Wenn mir jmd helfen möchte.

MFG

Chris
ChrisCrime
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mo 17. Nov 2008, 14:22

mach mal ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon ChrisCrime » Di 18. Nov 2008, 09:40

Ich hab mir jetzt den WRT54GL gekauft!Jetzt läufts super! :-) Endlich wieder ohne Einwahl ins Netz. :-)
ChrisCrime
Frischling

Beitragvon Dein Betreuer » Di 18. Nov 2008, 16:58

ChrisCrime hat geschrieben:Ich hab mir jetzt den WRT54GL gekauft!Jetzt läufts super! :-) Endlich wieder ohne Einwahl ins Netz. :-)

Gute Entscheidung :) Dann noch die DD-WRt Firmware raufbatschen und alles ist schick :D
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann

Produkt: kein Alice

Zurück zu Internet