IAD 3221 läuft nicht im Bridge-Modus

IAD 3221 läuft nicht im Bridge-Modus

Beitragvon blackbox787 » Di 21. Okt 2008, 10:57

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Router/Modem IAD 3221 am neuen NGN-Anschluss. Ich möchte einen externen WLAN-Router benutzen, etwa DLink Dir-300 oder Linksys WRT54G, und das IAD nur als Modem im Bridge-Modus betreiben. Laut Beschreibung von ALICE besteht die auch die Möglichkeit hierzu. IAD 3221 direkt per LAN an einen PC über eine Breitbandverbindung klappt auch, allerdings ist dies mit dem DLink Dir-300 und dem Linksys WRT54G nicht möglich. In den Routern habe ich die PPoE-Eingaben von ALICE gemacht, aber eine Internetverbindung lässt sich nicht herstellen.

Vielleicht hat von Euch jemand das gleiche Problem und besser sogar eine Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

LG
blackbox787
blackbox787
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221 läuft nicht im Bridge-Modus

Beitragvon /dev/null » Di 21. Okt 2008, 18:31

was sagt denn das Log Deiner Router?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon blackbox787 » Do 23. Okt 2008, 18:23

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War beruflich bis eben in Münster. Beide Router sagen PPoE-Fehler, Anmeldung erfolglos, Internetverbindung nicht möglich. Inzwischen habe ich den DLink Dir-300 zwangsläufig erst einmal als Access Point eingerichtet. Allerdings ist mein Sohn damit nicht ganz einverstanden, da der IAD 3221 zwar ein Router ist, aber eben ein "kastriertes" Gerät. Für bestimmte Spielplattformen kann man dort keine erforderlichen Einstellungen/Freigaben machen. Da ich zwangsläufig den IAD 3221 für das Telefon brauche (NGN-Anschluss) wollte ich ihn eben nur als Modem nutzen und etwa den Linksys WRT54G bzw. den DLink Dir-300 als WLAN-Router dahinterhängen. Drei Anrufe beim Techniker über die ALICE-Hotline brachten mich auch kein Stück weiter, es sollte angeblich an meinen Routern liegen. Weil ich langsam selbst schon zweifelte habe ich von meinem Nachbarn versuchsweise den DLINK DI-524 hinter den reseteten IAD 3221 angeschlossen. Ging, wie erwartet wieder nicht. Bei einem Freund, der ebenfalls einen ALICE-NGN-Anschluss hat, allerdings mit dem alten Sphairon IAD, habe ich dann auch meine beiden Router versucht. Dort klappte es sofort. Er ist dann noch mit zu mir, hat alles selbst versucht, doch kein positives Ergebnis.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ganz so dumm scheine ich ja wohl nicht zu sein, wenn mein Bekannter das auch nicht hin bekommt.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen /dev/null ?

Schon mal danke im voraus.

LG
blackbox787
blackbox787
Frischling

Beitragvon /dev/null » Do 23. Okt 2008, 23:28

hmm, klingt für mich irgendwie so, als ob das neue IAD nicht ganz so kompatibel ist wie das alte ??!?
Ich würde mich (per mail) an Alice wenden und das so schildern, wie Du es hier beschrieben hast. Vielleicht bekommst Du ja ein Austauschgerät...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router