zweiter Internetanschluss: kostengünstigste Mglkt?

zweiter Internetanschluss: kostengünstigste Mglkt?

Beitragvon tabibito » Di 16. Sep 2008, 15:37

Hallo erstmal - bin froh, dass ich diese Community-Page gefunden habe!
Ich werde nächste Woche meinen Wohnort wechseln und habe mir gestern einmal den Ort angesehen.
Die Bekannte, bei der ich dann wohnen werde, sagte mir zuvor am Telefon, dass ich gerne ihre Internetverbindung nutzen dürfe, da sie eine Flatrate habe.
Bei der genaueren Besichtigung gestern hat sich mir aber ein Problem aufgetan, dass ich nun genauer beschreiben möchte - Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

- Die Bekannte hat einen Alice-Internetanschluss mit einem Siemens-Modem, dass NICHT WLAN-fähig ist und lediglich Platz für EIN Lan-Kabel aufweist, welcher natürlich von der Bekannten selbst in Anspruch genommen wird.

Ich glaube es ist dieses Modem:

Bild

Mein Zimmer ist direkt neben dem meiner Bekannten, d.h. sowohl eine WLAN-Verbindung als auch eine normale LAN-Verbindung wären für mich denkbar. Aus Komfortgründen würde ich allerdings eine WLAN-Verbindung bevorzugen.

Meine Frage: Welches ist wohl die kostengünstigste Möglichkeit, damit ich von die Internetflatrate meiner Bekannten mitnutzen kann? (Mein PC ist WLAN-fähig, das sollte also kein Problem darstellen, Kabel wäre wiegesagt auch OK, aber WLAN wäre mir lieber...)

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!!! Vielen Dank im Voraus...

Tabibito

P.S.: Jegliche Veränderungen würden im Einverständnis mit meiner Bekannten geschehen. Sie sagte mir mehrmals, dass ich natürlich gerne das Internet benutzen darf. Nur muss ich die Mehrkosten für neue Geräte eben selbst finanzieren und bin daher als armer Student auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit :oops:
tabibito
Frischling

Re: zweiter Internetanschluss: kostengünstigste Mglkt?

Beitragvon Kenny » Di 16. Sep 2008, 19:51

Welche Hardware hast Du denn noch zur Verfügung (z.B. aus AOL-Zeiten o.Ä.)?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon tabibito » Di 16. Sep 2008, 22:37

ich werde mal nachfragen, aber ich gehe davon aus, dass es da nichts gibt, was man benutzen könnte... :-/

was gäbs denn prinzipiell für kostengünstige lösungen OHNE auf alte geräte zurückgreifen zu müssen?

lg

tabibito
tabibito
Frischling

Beitragvon Daydreamer » Mi 17. Sep 2008, 10:30

Hallo,

ich würde Dir eine Fritz-Box 3170 vorschlagen. Diese kostet neu ca. 90,00 Euro. Darauf sind 5 Jahre Garantie, Auch die Konfiguration ist für den Laien einfach. Der Nachfolger 3270 ist natürlich noch teurer. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Bei EBay sind diese Fritz-Boxen 3170 schon ab ein paar Euros zu ersteigern (gebraucht). Bei den Gebrauchten müßte wahrscheinlich die Firmware mal aktualisiert werden. Ich nutze schon sehr lange die Fritz-Boxen und habe keinerlei Probleme. Diese Fritz-Box 3170 hat 4 LAN-Anschlüsse und W-LAN. Das W-LAn funktioniert bei mir auch eine Etage tiefer.
Wahrscheinlich werden dDir hier andere auch noch andere Router empfehlen (auch noch preiswertere). Zu diesen anderen Routern kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die Fritz-Boxen kannst Du Dir ansehen bei http://www.avm.de
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Produkt: Alice Fun

Beitragvon tabibito » Mi 17. Sep 2008, 11:46

okay, vielen dank für den tipp mit der fritz-box!

nach möglichkeit würde ich mich aber über eine günstigere möglichkeit freuen, da ich ja auch das in der fritzbox enthaltene modem nicht nutzen würde, sprich mehr für etwas zahle, was ich dann doch nicht benötige.

hat mir jemand noch eine kostengünstigere lösung anzubieten?

lg
tabibito
tabibito
Frischling

Beitragvon Corrado-HH » Mi 17. Sep 2008, 18:59

Warum willst Du das Modem nicht nutzen (wollen)?

BTW: eine 7050 gibt es ebenfalls sehr günstig (< 50 EUR) in der Bucht.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon /dev/null » Fr 19. Sep 2008, 13:39

LinkSys WAG200 (für ca. 50 EUR) ist ein Modem drin, ein WLAn-Access Point und die Möglichkeit 4 PCs per Kabel anzuschliessen...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router