Nö, eingeschränkte Konnektivität heißt einfach nur: "Ich habe keine eigene IP und ausgelasstet fühl ich mich auch nicht!"
Eine Netzwerkkarte erwartet, wie der Name schon sagt

sich in einem Netzwerk zu befinden. Dort würde Sie beim Hochfahren per DHCP vom Server eine IP erhalten. Hier wird die Netzwerkkarte aber für eine DSL Verbindung "missbraucht", sie erhält die IP vom Server daher erst nach der Einwahl ins Internet. Windows nudelt daher ersteinmal und wartet auf die IP und wenn es dann glaubt dass da nichts mehr kommt vergibt es sich selbst eine (die mit 169.x.x.x beginnt).
Man kann diese Meldung entweder in den Einstellungen der Netzwerkkarte abschalten oder eine feste IP vergeben (siehe Wiki, hab den Link leider nicht zu Hand …

), dann kommt die Meldung nicht mehr, und der Rechner bootet in der Regel auch deutlich schneller weil er nicht mehr auf einen nicht vorhandenen Server wartet. Warum es diese Meldung gibt? Kein Plan. Der Verantwortliche sitzt wahrscheinlich in Redmond ganz weit hinten im Keller und programmiert vor sich hin.
Ein weiterer Grund für diese Meldung soll sein dass die Kapazität der Netzwerkkarte nicht ausgelasstet ist. Da eine handelsübliche Karte heutzutage zumindest 100 Mbits, wenn nicht gar 1Gbits schafft wird man da mit einer DSL Verbindung mit max. 16 Mbits noch ein wenig dran kratzen müssen.
678 -

da hätte dir wirklich schönerres passieren können. Da gibt es eine ganze Liste von möglichen Ursachen. Ich hab da mal was vorbereitet. Den Text hatte ich mal für einen etwas offizielleren Anlass geschrieben, also nicht wundern wenn da ganz viel "Sie" drinsteht, ich wollte das nicht alles neu schreiben:
Der Fehler 678 kann verschiedene Ursachen haben von denen ein Großteil auf Ihrem Computer liegt. Wir geben Ihnen hier ein paar Hinweise zur möglichen Lösung, einige Ursachen kann aber nur ein Fachmann vor Ort klären.
• Modem
Es kann sein dass sich das Modem aufgehängt hat. Bitte trennen Sie das Gerät für 10 – 15 Sekunden von der Stromversorgung und prüfen Sie die Verbindung erneut wenn sich das Gerät wieder komplett hochgefahren hat.
• Router
Wenn Sie einen Router nutzen ist es in der Regel nicht möglich eine Breitbandverbindung herzustellen und Sie erhalten diese Fehlermeldung. Bitte prüfen Sie die Anleitung Ihres Routers und geben Sie die Zugangsdaten in den Router ein.
• Netzwerkkarte
Es kann ein Problem mit der Netzwerkkarte sein. Klicken Sie auf Start und dann in der rechten Spalte auf Systemsteuerung. (In der Klassischen Ansicht, hier hat das Startmenu nur eine Spalte, Start, dann Einstellungen und dann Systemsteuerung). In der klassischen Ansicht der Systemsteuerung finden Sie direkt den Unterpunkt Netzwerkverbindungen, in der Kategorieansicht wählen Sie bitte erst Netzwerk- und Internetverbindungen aus um den Unterpunkt zu finden. Unter der Überschrift „LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ finden Sie die LAN-Verbindung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und prüfen Sie im Kontextmenü ob die Karte aktiv ist (in diesem Fall wird die Option Deaktivieren angezeigt). Aktivieren Sie die Netzwerkkarte wenn nötig.
• Einwahlsoftware
Es kann ein Problem mit alter Einwahlsoftware sein. Bitte deinstallieren Sie solche Anwendungen. Achtung: Auch auf einem neuen Rechner finden Sie oft Einwahlsoftware von verschiedenen Anbietern vorinstalliert, entfernen Sie auch diese.
• Treiber und Einstellungen
Es kann sich um ein Problem zwischen verschiedenen Treibern oder Einstellungen handeln. Auch wenn Sie selbst nichts an dem Rechner geändert haben werden durch automatische Updates immer wieder neue Dateien auf den Computer gespielt. Da viele Programme die gleichen Dateien für verschiedene Aufgaben benötigen kann es dabei passieren dass nach dem Update eines Programms ein anderes nicht mehr (fehlerfrei) läuft. Probleme kann es auch geben wenn Windows eine Datei nicht wie vorgesehen beim Herunterfahren wieder ordnungsgemäß schließen kann. Im Extremfall ist diese Datei nachher nicht mehr nutzbar.
Wir können hier nicht alle Treiber prüfen, aber eine einfache Lösung für Probleme mit Netzwerktreibern anbieten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz. Sie finden dieses entweder direkt auf dem Desktop oder in der rechten Spalte im Startmenü. Im Kontextmenu wählen sie den letzten Punkt „Einstellungen“ aus. Es öffnet sich das Fenster System. Wählen Sie den Reiter „Hardware“ aus und dort den Button „Geräte-Manager“.
Nach kurzer Zeit baut sich hier eine Liste auf. Prüfen Sie erst ob alle Einträge direkt untereinander jeweils mit einem + davor sind. Andere Symbole (rote Kreuze, Fragezeichen, Ausrufezeichen) weißen auf ein Problem mit diesem Gerät hin. Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf diese Einträge und wählen Sie dort „Entfernen“ oder „Deinstallieren“. Die folgende Abfrage bestätigen Sie mit OK. Wenn Sie den Rechner jetzt neu starten stellt Windows fest dass Geräte vorhanden sind die nicht korrekt eingebunden sind und versucht die Treiber dafür zu installieren. Wenn es nur ein nicht korrekt installierter Treiber war sollte das Gerät im Geräte-Manager jetzt korrekt angezeigt werden, ein technisch defektes Gerät erscheint in der Regel nicht mehr im Geräte-Manager. Wenn weiterhin das gleiche Symbol erscheint sollten Sie sich an einen Fachmann vor Ort wenden der prüfen kann um welche Geräte es sich handelt und diese korrekt installiert.
Machen Sie das Gleiche mit allen Einträgen unter der Überschrift Netzwerkadapter. Entfernen Sie jeweils immer nur ein Gerät und starten Sie den Rechner dann neu. Das ist zwar zeitaufwendig, aber oft passiert es das man mit einer Maßnahme ein Problem löst und mit der zweiten ein neues schafft.
• Viren und Trojaner
Es kann auch ein Problem mit Viren, Spyware oder Trojanern sein. So kann ein aktiver Trojaner der grade Daten oder Mails versendet Ihre Verbindung blockieren
Bitte prüfen Sie Ihren Rechner mit einem aktuellen Antiviren-Tool. Wenn möglich eines das direkt von einer CD aus läuft.
• Firewall und Virenschutz
Auch eine falsch konfigurierte Firewall oder AntiViren Software kann im Einzelfall so ähnlichen Problemen führen, hier erhalten Sie aber meist andere Fehlermeldungen.
Wenn Sie sich bei der Durchführung dieser Maßnahmen unsicher sind oder die Störung damit nicht zu beheben ist wenden Sie sich bitte an einen Fachmann vor Ort. Viel Spass
