Seit Umstieg auf Win XP keine Internetverbindung mehr - 678

Seit Umstieg auf Win XP keine Internetverbindung mehr - 678

Beitragvon ribery » Mo 14. Jul 2008, 09:47

Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin meinen alten Windows XP Rechner (mit SP3) vermacht, sodass sie ihre alte Win 98-Mühle endlich ins Nirvana schicken kann. ich habe alles frisch aufgesetzt und sämtliche Komponenten (u.a NVidia-Netzwerkkarte) sind auch einwandfrei installiert. ich habe auch das Alice-Modem via Netzwerkkabel angestellt, doch im Gegensatz zu dem alten Win 98-Hobel bekomme ich partout keine Internetverbindung hin. Das Lan-Verbindungssymbol im System-Tray meldet immer nur "eingeschränkte Netzwerkverbindung möglich" (IP-Adresse ist zwar vergeben, aber weder ein Gateway noch ein DNS!) und die Alice-Installationsroutine erkennt zwar das Modem, aber schon beim zweiten Punkt "Internetverbindung" terminiert die Anwendung mit der Meldung "Keine Internetverbindung möglich".

Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende, denn bis auf das Betriebssystem und die Netzwerkkarte ist eigentlich alles gleich!?! An Viren- oder Firewallsoftware kann es auch nicht liegen, da ich noch keine installiert habe und die Windows-Firewall deaktiviert habe.

Any ideas????
Zuletzt geändert von ribery am Mi 17. Sep 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
ribery
Anfänger

Produkt: Alice Light

Re: Seit Umstieg auf Win XP keine Internetverbindung mehr

Beitragvon Herbie » Mo 14. Jul 2008, 13:36

Das kann eine ganze Reihe von Gründen haben. Die Medlung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" sollte einem keine Sorgen machen, es ist nur ein Hinweis. "eingeschränkte Netzwerkverbindung möglich" kann aber auch auf eine Störung hinweisen.

Entferne einfach einmal die Alice Software und erstelle unter XP eine manuelle Breitbandverbindung. Wenn man sich ein wenig mit Computern auskenn braucht man da keine fünf Minuten für und auch ein Laie sollte nicht viel länger benötigen.

Klicke auf Start und dann in der rechten Spalte auf Systemsteuerung. (In der Klassischen Ansicht hat das Startmenu nur eine Spalte, hier muss man erst auf Einstellungen und dann auf Systemsteuerung klicken). In der klassischen Ansicht der Systemsteuerung findt man direkt den Unterpunkt Netzwerkverbindungen, in der Kategorieansicht erst Netzwerk- und Internetverbindungen auswählen um den Unterpunkt zu finden.

Hier klickt man auf "neue Verbindung erstellen". Es startet der Assistent. Auf "weiter" klicken und dann auf "Verbindung mit dem Internet herstellen". Erneut mit „weiter“ bestätigen. Anschließend auf "Verbindung manuell einrichten" und "Breitbandverbindung, die Benutzername und Kennwort erfordert". Dann selbst einen Namen für die Verbindung vergeben und auf der nächsten Seite die Zugangsdaten eingeben (Siehe erstes Schreiben von Alice). Nach Fertigstellen der Verbindung kann diese genutzt werden, indem man auf "Verbinden" klickt. Ich würde empfehlen vor dem Fertigstellen das Häkchen bei "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen" anzuhaken. Man findet die Geschichte dann einfach leichter wieder...

Wenn es jetzt nicht funktioniert erhält man eine Fehlermeldung mit drei Zahlen die dann weiterhelfen.
We are still confused, but on a higher level
Herbie
Amateur

Beitragvon ribery » Mo 14. Jul 2008, 13:54

Thanx Herbie!

Bei einer manuellen eingerichteten Breitbandverbindung bekomme ich, wenn ich mich recht entsinne, diese berühmt-berüchtigte 678-Fehlermeldung :x Das Merkwürdige ist einfach, dass jedes Mal beim Hochfahren bei eingestecktem Patchkabel Windows XP fast 1,5 Minuten lang versucht die Netzwerkverbindung zu etablieren und ich dann immer diese unschöne "eingeschränkte Konnektivität"-Meldung bekomme. Und das ist dann immer das Indiz dafür, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt, weshalb dann auch diese Breitbandverbindung nicht klappt.

Mein Plan war jetzt eigentlich der, die alte Netzwerkkarte umzubauen und es dann damit zu probieren. Den Win XP-Treiber habe ich mir nun auch endlich besorgen können. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Fehler trotzdem irgendwo anders zu suchen ist.
ribery
Anfänger

Beitragvon Herbie » Mo 14. Jul 2008, 14:36

Nö, eingeschränkte Konnektivität heißt einfach nur: "Ich habe keine eigene IP und ausgelasstet fühl ich mich auch nicht!"

Eine Netzwerkkarte erwartet, wie der Name schon sagt :wink: sich in einem Netzwerk zu befinden. Dort würde Sie beim Hochfahren per DHCP vom Server eine IP erhalten. Hier wird die Netzwerkkarte aber für eine DSL Verbindung "missbraucht", sie erhält die IP vom Server daher erst nach der Einwahl ins Internet. Windows nudelt daher ersteinmal und wartet auf die IP und wenn es dann glaubt dass da nichts mehr kommt vergibt es sich selbst eine (die mit 169.x.x.x beginnt).

Man kann diese Meldung entweder in den Einstellungen der Netzwerkkarte abschalten oder eine feste IP vergeben (siehe Wiki, hab den Link leider nicht zu Hand … 8) ), dann kommt die Meldung nicht mehr, und der Rechner bootet in der Regel auch deutlich schneller weil er nicht mehr auf einen nicht vorhandenen Server wartet. Warum es diese Meldung gibt? Kein Plan. Der Verantwortliche sitzt wahrscheinlich in Redmond ganz weit hinten im Keller und programmiert vor sich hin.

Ein weiterer Grund für diese Meldung soll sein dass die Kapazität der Netzwerkkarte nicht ausgelasstet ist. Da eine handelsübliche Karte heutzutage zumindest 100 Mbits, wenn nicht gar 1Gbits schafft wird man da mit einer DSL Verbindung mit max. 16 Mbits noch ein wenig dran kratzen müssen.

678 - :twisted: da hätte dir wirklich schönerres passieren können. Da gibt es eine ganze Liste von möglichen Ursachen. Ich hab da mal was vorbereitet. Den Text hatte ich mal für einen etwas offizielleren Anlass geschrieben, also nicht wundern wenn da ganz viel "Sie" drinsteht, ich wollte das nicht alles neu schreiben:

Der Fehler 678 kann verschiedene Ursachen haben von denen ein Großteil auf Ihrem Computer liegt. Wir geben Ihnen hier ein paar Hinweise zur möglichen Lösung, einige Ursachen kann aber nur ein Fachmann vor Ort klären.
• Modem
Es kann sein dass sich das Modem aufgehängt hat. Bitte trennen Sie das Gerät für 10 – 15 Sekunden von der Stromversorgung und prüfen Sie die Verbindung erneut wenn sich das Gerät wieder komplett hochgefahren hat.
• Router
Wenn Sie einen Router nutzen ist es in der Regel nicht möglich eine Breitbandverbindung herzustellen und Sie erhalten diese Fehlermeldung. Bitte prüfen Sie die Anleitung Ihres Routers und geben Sie die Zugangsdaten in den Router ein.
• Netzwerkkarte
Es kann ein Problem mit der Netzwerkkarte sein. Klicken Sie auf Start und dann in der rechten Spalte auf Systemsteuerung. (In der Klassischen Ansicht, hier hat das Startmenu nur eine Spalte, Start, dann Einstellungen und dann Systemsteuerung). In der klassischen Ansicht der Systemsteuerung finden Sie direkt den Unterpunkt Netzwerkverbindungen, in der Kategorieansicht wählen Sie bitte erst Netzwerk- und Internetverbindungen aus um den Unterpunkt zu finden. Unter der Überschrift „LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ finden Sie die LAN-Verbindung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und prüfen Sie im Kontextmenü ob die Karte aktiv ist (in diesem Fall wird die Option Deaktivieren angezeigt). Aktivieren Sie die Netzwerkkarte wenn nötig.
• Einwahlsoftware
Es kann ein Problem mit alter Einwahlsoftware sein. Bitte deinstallieren Sie solche Anwendungen. Achtung: Auch auf einem neuen Rechner finden Sie oft Einwahlsoftware von verschiedenen Anbietern vorinstalliert, entfernen Sie auch diese.
• Treiber und Einstellungen
Es kann sich um ein Problem zwischen verschiedenen Treibern oder Einstellungen handeln. Auch wenn Sie selbst nichts an dem Rechner geändert haben werden durch automatische Updates immer wieder neue Dateien auf den Computer gespielt. Da viele Programme die gleichen Dateien für verschiedene Aufgaben benötigen kann es dabei passieren dass nach dem Update eines Programms ein anderes nicht mehr (fehlerfrei) läuft. Probleme kann es auch geben wenn Windows eine Datei nicht wie vorgesehen beim Herunterfahren wieder ordnungsgemäß schließen kann. Im Extremfall ist diese Datei nachher nicht mehr nutzbar.
Wir können hier nicht alle Treiber prüfen, aber eine einfache Lösung für Probleme mit Netzwerktreibern anbieten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz. Sie finden dieses entweder direkt auf dem Desktop oder in der rechten Spalte im Startmenü. Im Kontextmenu wählen sie den letzten Punkt „Einstellungen“ aus. Es öffnet sich das Fenster System. Wählen Sie den Reiter „Hardware“ aus und dort den Button „Geräte-Manager“.
Nach kurzer Zeit baut sich hier eine Liste auf. Prüfen Sie erst ob alle Einträge direkt untereinander jeweils mit einem + davor sind. Andere Symbole (rote Kreuze, Fragezeichen, Ausrufezeichen) weißen auf ein Problem mit diesem Gerät hin. Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf diese Einträge und wählen Sie dort „Entfernen“ oder „Deinstallieren“. Die folgende Abfrage bestätigen Sie mit OK. Wenn Sie den Rechner jetzt neu starten stellt Windows fest dass Geräte vorhanden sind die nicht korrekt eingebunden sind und versucht die Treiber dafür zu installieren. Wenn es nur ein nicht korrekt installierter Treiber war sollte das Gerät im Geräte-Manager jetzt korrekt angezeigt werden, ein technisch defektes Gerät erscheint in der Regel nicht mehr im Geräte-Manager. Wenn weiterhin das gleiche Symbol erscheint sollten Sie sich an einen Fachmann vor Ort wenden der prüfen kann um welche Geräte es sich handelt und diese korrekt installiert.
Machen Sie das Gleiche mit allen Einträgen unter der Überschrift Netzwerkadapter. Entfernen Sie jeweils immer nur ein Gerät und starten Sie den Rechner dann neu. Das ist zwar zeitaufwendig, aber oft passiert es das man mit einer Maßnahme ein Problem löst und mit der zweiten ein neues schafft.
• Viren und Trojaner
Es kann auch ein Problem mit Viren, Spyware oder Trojanern sein. So kann ein aktiver Trojaner der grade Daten oder Mails versendet Ihre Verbindung blockieren
Bitte prüfen Sie Ihren Rechner mit einem aktuellen Antiviren-Tool. Wenn möglich eines das direkt von einer CD aus läuft.
• Firewall und Virenschutz
Auch eine falsch konfigurierte Firewall oder AntiViren Software kann im Einzelfall so ähnlichen Problemen führen, hier erhalten Sie aber meist andere Fehlermeldungen.
Wenn Sie sich bei der Durchführung dieser Maßnahmen unsicher sind oder die Störung damit nicht zu beheben ist wenden Sie sich bitte an einen Fachmann vor Ort. Viel Spass 8)
We are still confused, but on a higher level
Herbie
Amateur

Beitragvon Dein Betreuer » Mo 14. Jul 2008, 23:10

Herbie hat geschrieben:...

OMG, besser hätte man 678 / 815 nicht besser beschreiben können, ich habe täglich soviele Kunden dran die einem das nicht glauben wollen.

Das war doch etwas Balsam :)
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann

Produkt: kein Alice

Beitragvon ribery » Mi 16. Jul 2008, 08:27

@Herbie: erstmal 1000 Danke für dein megausführliches Feedback! ich werde mich heute Abend nochmals dransetzen und versuchen das Problem anhand deiner Ausführungen zu beheben. Mailde mich dann wieder.
ribery
Anfänger

Beitragvon ribery » Do 17. Jul 2008, 11:07

So, jetzt habe ich es endlich geschafft! Unfassbarerweise lag es nicht an dem Krisenherd "Eingeschränkte Konnektivität" oder an der Verbindung zw. Modem und Netzwerkkarte, sondern lediglich daran, dass wir ein falsches Passwort verwendet haben;-( Zwar hat mir Windows schon gleich beim ersten Login-Versuch eine 691-Meldung ausgespuckt, aber ich dachte, dass dieser Fehler in der eingeschränkten Konnektivität zu suchen ist. Deswegen habe ich mich mit dem exkaten Wortlaut der Meldung erst garnicht näher befasst.

Aber dadurch, dass Du, Herbie, mir genau aufgezeigt hast, wie ich diese nervige "Eingeschränkte Konnektivität"-Meldung wegbekomme (Stichwort: feste IP vergeben), bin ich da auf die richtig Spur zurückgekommen.

Vielen herzlichen Dank also nochmals!!!
ribery
Anfänger

Beitragvon Dein Betreuer » Do 17. Jul 2008, 12:59

Hätteste gleich 691 gesagt wäre das Problem schon am 14. zu behoben worden. :twisted: :twisted: :twisted:
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann

Produkt: kein Alice

Beitragvon ribery » Do 11. Sep 2008, 13:38

Hilfeeeeee! Mir ist ein dicker Bock passiert und zwar habe ich die BIOS Einstellungen des Rechners auf Standard zurück gestellt, was zur Folge hatte, dass auch die Onboard-Netzwerkkarte deaktiviert wurde. Das hatte nun wiederum zur Folge, dass bei der Alice-Einwahl über eine PPOE-Verbindung wiedrum diese wunderschöne 678-Fehlermeldung bekommen haben.

Diese existiert nun auch nach dem erneuten Aktivieren meiner Netzwerkkarte weiterhin und ist leider nicht mehr wegzubekommen :twisted: Im Gerätemenager ist nichts Auffäliges zu entdecken. Ich konnte lediglich beobachten, dass über die Alice Installationsroutine - ja, ich hab in meiner Not auch nochmals darauf zurückgegriffen, zwar der erste Schritt erfolgreich etabliert wird, aber beim zweiten jedes Mal ein Fehler geschmissen wird! Zudem scheine ich auch kurzzeitig eine IP zugewiesen zu bekommen. Merkwürdigerweise habe ich aber keinen DNS zur Verfügung!

Any ideas, wie ich der Ursache näher kommen könnte?
ribery
Anfänger

Beitragvon ribery » Do 11. Sep 2008, 14:53

Sorry, hatte ich in der Aufreung ganz vergessen zu erwähnen: Selbstverständlich habe ich die ganzen oben aufgeführten Tipps schon durchexerziert. Und am Passwort scheint's dieses Mal auch nicht zu liegen :roll:
ribery
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Do 11. Sep 2008, 19:04

WEnn du Online kommst mit der Breitbandverbindung wird Dir automatisch ein DNS SErver zugewiesen. Hat Windows Dir evtl. den DNS-Client abgeschaltet?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon ribery » Fr 12. Sep 2008, 08:56

Hm, wie kann ich das denn checken? Unter Dienste?
ribery
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Fr 12. Sep 2008, 15:42

jup
/dev/null
Experte

Beitragvon ribery » Mo 15. Sep 2008, 08:30

Ok, das war's leider auch nicht! Der DNS-Dienst läuft einwandfrei.

Es ist wirklich zum Harre raufen! Ich habe jetzt gestern nochmals eine Stunde herumprobiert und bin leider nicht auf des Pudels Kern gestoßen;-( Das heisst also, dass immer noch über meine PPPoE (WAN Miniport) die besch.. 678-Meldung kommt;-(

Ich bin jetzt wirklich auf einen Tipp hier aus diesem Forum heraus angewiesen, weil die Alice-Hotline sicherlich auch nicht großartig weiterhelfen kann.

Hier also der aktuelle Stand:
---------------------------------
1. Meine nVidia-Onboard-Netzwerkkarte läuft und sendet auch IP-Pakte. Allerdings ist keine MAC-Adresse unter Windows Bekannt. Aber das ist nicht entscheidend oder?

Bild
Bild

2. Ich habe nun eine feste IP, eine feste Subnetzmaske und einen festen Gateway nach der offiziellen Alice-Angaben eingerichtet:

Bild

3. Wenn ich jetzt über die Alice Software die einzelnen Tests durchlaufen lasse, wird mir bei GERÄTEPRÜFUNG nach kurzer Zeit auch kurzzeitig eine reguläre IP zugewiesen (z.B 164.254.254.94) und der Test verläuft erfolgreich, aber schon beim zweiten Test DSL NETZTEST wird eine Fehlermeldung generiert und der Installationsprozess wird abgebrochen:

Bild
Bild

4. Einen Ping auf 192.168.1.2 kann ich nicht absetzen. Hier bekomme ich ebenfalls einen Timeout;-(

Can anybody help me???
ribery
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Mo 15. Sep 2008, 14:19

Eine MAC Adresse hast Du. Das ist die Physikalische Adresse und hat nichts mit der Network adress zu tun.
Was mich stört ist, das du im letzten Scrrenshot wieder eine APIPA (ne 169er IP) hast. Hast Du das umgestellt?
Leuchtet die DSL-LED am Modem? Ping mal bitte auf 127.0.0.1; was passiert da?
Hast Du das Netzwerkkabel rein zufällig in Deine AVM DSL-Karte gesteckt? Stecks mal in die Netzwerkkarte, und schmeiss die DSL-Card raus...
/dev/null
Experte

Beitragvon ribery » Mo 15. Sep 2008, 14:31

Thanx erstmal!

Lass Dich von dieser 169er IP nicht irritieren, die bekomme ich wie gesagt nur dann für ein paar Sekunden zugewiesen, wenn ich den Alice-Einrichtungsassi anwerfe (Schritt 1). Bei Schritt 2 ist dann Schluss mit luschdig und ich bekomme dann wieder meine manuell eingerichtete zugewiesen (192.168.1.1).

Die DSL-Anzeige leuchtet auch brav vor sich hin und ich habe auch defintiv nicht das Patchkabel in meine Fritz Card gestöpselt :lol:

Den Ping 127.0.0.1 kann ich momentan nicht absetzen, da ich nicht vor Ort bin. Aber falls Du mit den anderen Infos schon etwas weiter kommst, wäre das natürlich bombig.
ribery
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Mo 15. Sep 2008, 20:50

Hmm, die DSL-LED sollte leuchten, aber was macht die LAN / Ethernet LED??
/dev/null
Experte

Beitragvon ribery » Mo 15. Sep 2008, 21:35

Power leuchtet, Ethernet leuchtet, DSL leuchtet und Telefon leuchtet! Also alles bestens!

Beim Ping auf den localhost (127.0.0.1) kommt: 4 empfangen 4 verloren

Ich bin jetzt wirtklich langsam der Verzweiflung nahe :evil:
ribery
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Mo 15. Sep 2008, 23:17

Mal ein anderes DSL-Modem getestet?
/dev/null
Experte

Beitragvon ribery » Mo 15. Sep 2008, 23:48

Nein, ich habe nur das eine zur Verfügung!

Aber ich glaube auch nicht, dass hier der Fehler zu suchen ist, sondern viel mehr bei meiner Netzwerkkarte! Wie gesagt, ich habe die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und dabei habe ich auch diese nVidia Netzwerkkarte deaktiviert. Ich bin der Meinung, dass seit dem Moment an, diese Probleme wieder aufgetreten sind und auch nach der erneuten Aktivierung im BIOS der Netzwerkkarte keine Besserung eingetreten ist.

Für diese Theorie spricht auch, dass Senden geht, aber Empfangen leider nicht!!! Entscheidende Frage: Was ist zu tun, wenn die Netzwerkkarte keine IP Pakete empfangen kann???
ribery
Anfänger

Beitragvon ribery » Di 16. Sep 2008, 18:25

Hey, bitte lasst mich nicht hängen! Hat denn wirklich keinen noch einen heissen Tipp, wo ich noch ansetzen könnte???
ribery
Anfänger

Beitragvon Kenny » Di 16. Sep 2008, 19:50

Du hattest hier: viewtopic.php?f=33&t=917&st=0&sk=t&sd=a#p10004 einmal einen Screenshot gepostet.
Könntest Du mal nachschauen, was bei "Eigenschaften von NVIDIA....." unter "Speed/duplex settings" steht?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon ribery » Di 16. Sep 2008, 22:00

Da ist "Full Autonegotiation" ausgewählt! Ich hätte noch "Force 10 Full Duplex", "Force 10 Half Duplex", "Force 100 Full Duplex" und "Force 100 Half Duplex" im Angebot!
ribery
Anfänger

Re: Seit Umstieg auf Win XP keine Internetverbindung mehr - 678

Beitragvon ribery » Do 18. Sep 2008, 08:14

Hallo??? Also, ich werde die Duplex-Einstellungen dann heute Abend einfach mal der Reihe nach ausprobieren. Würde mich aber natürlich vornweg noch über ein kurzes Statement freuen, welche dieser Einstellungen denn am vielversprechendsten sein könnte. Zudem hege ich schon etwas Zweifel, ob es tatsächlich daran liegt, denn ich kann mich nicht daran erinnern, hier jemals etwas hätte verstellen zu müssen. Let's see...
ribery
Anfänger

Re: Seit Umstieg auf Win XP keine Internetverbindung mehr - 678

Beitragvon Kenny » Do 18. Sep 2008, 11:25

Force 100 Full Duplex
müsste die Einstellung sein, mit der es gehen "müsste".
Probiere doch einfach mal alle durch.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Nächste

Zurück zu Internet