Technical Basics

egal ob Analog oder ISDN

Technical Basics

Beitragvon spinnifex » Do 5. Jun 2008, 14:42

Hallo allerseits!

Ein Freund berichtet mir gerade von seinen Erfahrungen beim Wechsel von T-Com zu Alice (Fun Max Flat) und erwähnte dabei, dass ihn ein T-Techniker besucht habe, der an der Hausverteilung Änderungen vorgenommen und über ein mitgebrachtes Gerät irgendwelche Daten (8-stellige Nummer ?) eingegeben habe.

Nach meinen bisherigen Verständnis von TK-Technik müsste ein Anbieterwechsel bei einem klassischen Anschluss (nicht NGN) doch durch reines Aufschalten der Teilnehmerleitung auf das Alice-Netz in der Ortsvermittlungsstelle möglich sein.

Was stelle ich mir denn da falsch vor? Was hat denn der Kollege F-Handwerker da gemacht?

Schönen Dank auch!!
Ich weiß nicht, ob Sokrates gesagt hat, dass er weiß, dass er nichts weiß ...
spinnifex
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jun 2008, 14:03



Re: Technical Basics

Beitragvon /dev/null » Do 5. Jun 2008, 16:09

Dein Verständnis geht mit meinem konform :mrgreen:
Bei einem klassischen Anschluss muss eigentlich nur durchgeschaltet werden und gut. Ist bei NGN übrigens nicht anders, einzig das IAD braucht ne PIN.
Hat Dein Kollege eine IAD? oder war der Techniker mit dem roten Prüfhörer zugange?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Technical Basics

Beitragvon spinnifex » Do 5. Jun 2008, 16:25

Danke für den ersten Satz /dev/null, es beruhigt mich ungemein, dass ich wohl nicht alle technische Entwicklung verschlafen habe ;-)

Ausser 'ner "Alice-Box spheiron" haben sie ihm nichts installiert. Einen Prüfknochen hatte er wohl mit.

:arrow: Aaah! Inzwischen hat sich geklärt, dass das sphairon ein turbolink IAD ist. Also doch NGN!!

Mich interessiert ehrlich, was die denn bei ihm gebastelt haben, denn eigentlich ist ein solcher T-Com Besuch ja eine teure Sache ...
Ich weiß nicht, ob Sokrates gesagt hat, dass er weiß, dass er nichts weiß ...
spinnifex
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jun 2008, 14:03

Re: Technical Basics

Beitragvon /dev/null » Do 5. Jun 2008, 17:50

Wenn Dein bekannter ein IAD hat, kann es sein das der Techniker in seiner unendlichen güte den PIN eingehämmert hat - was mich allerdings wundern würde.
Der Anschaltetechniker ist übrigens für Alice Kunden kostenfrei, die Kosten werden durch Alice getragen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Technical Basics

Beitragvon spinnifex » Do 5. Jun 2008, 18:10

Interessanterweise behauptete der Knabe (wie auch von Alice angekündigt) von der T-Com zu sein ;-)

So wirklich wissen tun wir jetzt leider nichts, aber dennoch herzlichen Dank für die Mühe! :)
Ich weiß nicht, ob Sokrates gesagt hat, dass er weiß, dass er nichts weiß ...
spinnifex
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jun 2008, 14:03


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron