Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Ufi » So 21. Dez 2014, 00:14

Hallo zusammen,

ich habe dazu bereits das Internet und einige Foren durchsucht und auch die o2-Hotline bemüht, komme aber nicht weiter.
In den Foren wird nur die Verbindung mit diversen WLAN-Routern beschrieben, den ich mir eigentlich sparen wollte.

Ich habe den Adapter (dlink DHP-W311AV) mit einer LAN-Buchse (nicht in 4) des IAD verbunden und am Adapter eingerichtet. Einmal mit dynamischer IP versucht und einmal mit fester IP 192.168.1.253, Gateway 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.0 und DNS 192.168.1.1.

In beiden Fällen gibt es eine Verbindung und der Adapter und die verbundenen Geräte werden im Webinterface unter Heimnetz angezeigt, es gibt aber keine Internetverbindung.

Auch wenn ich über ein Patchkabel den IAD direkt mit dem Gerät verbinde, ist das Resultat gleich.

Die Technikhotline meinte zuerst, der IAD 3222 sei kein Router. Das steht aber in der Beschreibung und wurde auch vom Techniker akzeptiert. Er sagte dann, es liege an den Einstellungen des Powerline Adapters. Ich solle eine feste IP im Rahmen des IAD-Bereiches vergeben und als Gateway 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.0 eintragen.
Das hat aber nichts gebracht (siehe oben).

Wo liegt nun der Fehler?

Mein PC ist über LAN1 mit dem IAD verbunden und gehe über eine Breitbandverbindung ins Internet.
Telefonie geht über ISDN.

Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.

LG
Ufi
Ufi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:13
Produkt: Alice Light



Re: Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Undertaker » So 21. Dez 2014, 05:01

Ufi hat geschrieben:Die Technikhotline meinte zuerst, der IAD 3222 sei kein Router.

Da hat die Technikhotline leider recht, im Auslieferungszustand ist das IAD 3222 ("Die Tchibo-oder Schlecker-Box") ein reines DSL Modem und damit für den Verbund mit einem DLink DHP-W311AV ungeeignet. Es soll laut :arrow: Alice WIKI zwar möglich sein das Modem durch Umkonfiguration in den Routermodus zu zwingen, aber die 3222'er Teile sind schon so betagt das ich beim besten Willen nicht mehr sagen kann wie das damals funktioniert hat, vielleicht schlummert ja in den Tiefen von irgendeinem Archiv oder Forum noch eine Anleitung rum?
Ansonsten hast du eigentlich schon die korrekten Hinweise bekommen, da D-LINK von Haus aus einen anderen IP-range wie die Box nutzt muß dieser angepasst werden (192.168.1.xxx) ebenso Gateway (192.168.1.1) und Subnet (255.255.255.0), wobei ich dann eher eine feste IP bevorzugen würde.
Ufi hat geschrieben:Das steht aber in der Beschreibung

Wie heißt es so schön - Papier ist geduldig und man soll nicht alles glauben was in der Zeitung (-oder auch manchmal in der Anleitung-) steht. :mrgreen:
Ufi hat geschrieben:Wo liegt nun der Fehler?

Den hast du schon selber genannt ->
Ufi hat geschrieben:... gehe über eine Breitbandverbindung ins Internet.

So wie du das beschreibst ist die Verbindung Alice IAD 3222 und DLink DHP-W311AV nicht das Problem sondern die "Weitergabe" der Internetverbindung und das resultiert aus der von dir eingerichtete Breitbandverbindung (BBV). Damit wird das IAD 3222 als Modem genutzt und nicht als Router.

Wenn du WLAN benötigst würde ich dir ganz klar zu einem WLAN Router ohne Modem raten, die gibt es schon für kleines Geld. Der wird mit dem IAD verbunden,ersetzt die Breitbandverbindung vom Rechner und stellt den Geräten im Heimnetzwerk problemlos per LAN und/oder WLAN das Internet zur Verfügung. Als reine WLAN Lösung würde z.B. auch ein D-Link DIR-505 reichen der als All-In-One Repeater über verschiedene Modi zur Anbindung verfügt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Ufi » Sa 27. Dez 2014, 15:36

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wem soll man da noch Glauben schenken? Der Techniker sagte noch "...müsste funktionieren.." Eigentlich hätte ich skeptisch sein sollen, wo ich beruflich im Mobilfunkbereich mit mehreren (Geschäfts-) Hotlines fast täglich in Kontakt bin.

Zur Sache. ich habe zu Weihnachten eine Fritzbox 7490 geschenkt bekommen. Vermutlich hatte jemand von meinem Problem mit dem Powerline Adapter erfahren.

Jetzt habe ich die FB soweit eingerichtet bekommen, dass Internet und WLAN funktionieren. Nur die Telefonie ankommend/ausgehend klappt noch nicht, obwohl meine drei Rufnummern als aktiv und Status grün angezeigt werden. Es wird nur kein Anbieter angezeigt, obwohl ich mein IAD 3222 mit der Fritzbox laut Anleitung von avm verbunden habe.

Ich habe die Daten des IAD mittels Decryptor ausgelesen. Bringt mich das weiter? Vermutlich werden von alice/o2 noch andere Daten vom IAD angefordert oder direkt gesendet, was die FB nicht tut oder kann.

Noch eine Idee?

Danke im Voraus.

Ufi
Ufi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:13
Produkt: Alice Light

Re: Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Undertaker » So 28. Dez 2014, 03:46

Ufi hat geschrieben:Noch eine Idee?

Ja, du hast genau drei Möglichkeiten.

1. Du hast die FB mit dem IAD verbunden (LAN1/IAD mit LAN-A FB), eingerichtet - Internet und WLAN funktionieren. Dann läßt du die Telefonie (Endgeräte und/oder TK-Anlage) wie bisher am IAD angeschlossen denn dort hat es ja anscheinend ein/ausgehend funktioniert.

2. Du willst das IAD weiter nutzen und die FB dahinter als WLAN Router und TK-Anlage nutzen, dazu mußt du die FB mit dem IAD durch das original AVM Y-Kabel mit dem IAD verbinden. Das lange graue Ende kommt an den DSL/TEL Anschluss der FB und das kurze schwarze Kabel in den ISDN Port des IAD, das kurze graue Kabel wird nicht angeschlossen. Deine drei MSN werden in der FB unter Festnetztelefonie (ISDN) eingerichtet. Bei dieser Konstellation gehe ich davon aus das du einen ISDN Anschluss hast weil du von drei Rufnummern berichtest. Die Verkabelung und Einrichtung wird hier nochmal recht gut beschrieben.

3. Du liest die notwendigen Daten aus dem IAD aus und trägst sie entsprechend in die neue FB ein, dann wird das IAD nicht mehr benötigt und du kannst Internet, Routerfunktion, WLAN und Telefonie nur noch über die FB kaufen lassen.

Ufi hat geschrieben:... Internet und WLAN funktionieren. Nur die Telefonie ankommend/ausgehend klappt noch nicht, obwohl meine drei Rufnummern als aktiv und Status grün angezeigt werden.

Hier ist wichtig die Telefonie unter Festnetz einzurichten und nicht unter VOIP oder Internettelefonie.
Ufi hat geschrieben:.... obwohl ich mein IAD 3222 mit der Fritzbox laut Anleitung von avm verbunden habe.

Die Zuhilfenahme der AVM-Anleitung ist zwar richtig, aber genauso wichtig ist wegen der speziellen Kabelbelegung von AVM auch die korrrekte Nutzung des original AVM Y-Kabels. Dabei kommt das lange graue Ende an den DSL/TEL Port der FB (siehe hier 1.) und da schwarze kurze Kabel an den entsprechenden Telefonanschluss des IAD (ISDN o. analog) Anschluß 3. bein ISDN wobei dann ggf. der mitgelieferte Adapterstecker beim analogen Anschluss zum Einsatz kommt.
Ufi hat geschrieben:Ich habe die Daten des IAD mittels Decryptor ausgelesen. Bringt mich das weiter?

Wenn du alle notwendigen bzw. benötigten Daten ausgelesen und in die FB übertragen hast dann sollte dich das schon weiter bringen, dann brauchst du das IAD nämlich nicht mehr und kannst die FB direkt anschließen und alle Funktionen übernehmen lassen einschließlich der Telefonie. Welche Daten das sind, wie man sie auslesen kann und wie sie in der FB eingetragen werden kann man hier bei den Kollegen im IP-Phone-Forum nochmal nachlesen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Ufi » Mi 31. Dez 2014, 12:43

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Links. Der Link zum ip-phone-forum war der entscheidende Tipp.Ich habe mich für die 3. Möglichkeit in deiner Antwort entschieden. Ich hatte zwar das Internet durchforstet und auch dieses Forum gefunden, hatte aber die Fundstellen mit VoIP ignoriert. Wenn man weiß, wie die Anmeldung des IAD funktioniert, ist man schon erheblich weiter :D Die Daten habe ich aus dem File rc.config, die der Decryptor erzeugt hat. Das aufwendige Mitloggen wie im ip-phone-forum beschrieben, entfällt somit.

Seit letzten Sonntag funktioniert die Telefonie jetzt auch. Es hat mich einen weiteren Tag gekostet, meine Euracom 180 mit zweiter S0 einzubinden. Hilfreich war hier die Seite http://www.euracom.de. Man muss in der Anlage die Ortsvorwahl weglassen und die MSNs ohne Vorwahl eintragen. In der FB müssen die MSNs auch ohne Vorwahl eingetragen sein.

Ich hatte bei avm ein Ticket bezüglich des Austausch des IAD 3222 durch die Fritzbox aufgemacht und am Montag eine Antwort bekommen. Mit deren Tipps wäre ich nicht weiter gekommen. Man beschreibt nur die Möglichkeit mit Kombination des IAD, und die ist auch sehr knapp gehalten.

Meine Anfragen im o2-Forum sind bis heute unbeantwortet.

Übrigens, meine Powerline-Adapter betreibe ich jetzt an der FB, da mein BD-Player kein WLAN hat, sonst hätte ich noch ein Patchkabel über zwei Räume verlegen müssen.

Besten Dank nochmal und guten Rutsch ins neue Jahr!

Ufi
Ufi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:13
Produkt: Alice Light

Re: Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Kohonen » Fr 6. Mär 2015, 10:13

Ufi hat geschrieben:
Ich habe die Daten des IAD mittels Decryptor ausgelesen. Bringt mich das weiter? Vermutlich werden von alice/o2 noch andere Daten vom IAD angefordert oder direkt gesendet, was die FB nicht tut oder kann.

Ufi


Wie hast du das gemacht, bei mir funktioniert das nicht, ich kann keine Konfiguration speichern ?
Kohonen
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:57
Produkt: Alice Fun

Re: Powerline (WLAN) an alice IAD 3222 installieren

Beitragvon Undertaker » Di 10. Mär 2015, 03:41

Kohonen hat geschrieben:... bei mir funktioniert das nicht, ich kann keine Konfiguration speichern ?

Mit welchem Decryptor hast du es denn versucht, einige sind speziell für die Arcadyan-Modelle ausgelegt und funktionieren dann wahrscheinlich nicht mit den älteren Sphairon Geräten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron